Probleme mit Bigfoots Light und Schlauch

• Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Buggy mit Bf´s light gekauft und habe nun einen Platten.
    Da der Schlauch am Ventil kaputt war habe ich einen neuen Schlauch eingezogen.
    Einen Riss hatte ich aber nicht nur im Schlauch sondern auch im Mantel.

Und nun zum Problem:
    Wenn ich jetzt den Schlauch aufpumpe, erreicht der Reifen von der Breite her nicht dieselbe die er vorher hatte. Ich meine der Schlauch dehnt sich fast nur nach Oben und nicht in die Breite aus.
    Was ich noch komisch finde ist, dass Luft aus dem Mantel entweicht die sich wohl im Zwischenraum zwischen dem Schlauch und dem Mantel befindet. Wie gesagt der Mantel hat einen Riss.

Ist es also üblich, dass bei einem Buggyreifen die Luft die sich zwischen dem Schlauch und dem Mantel befindet mit genutzt wird?
    Brauch ich nen neuen Mantel?
    Oder muss ich den Schlauch viel härter aufblasen, sodass er auch in der Breite die Innenseite des Mantels erreicht?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.

Schönen Gruß vom Niederrhein

Boris

• Moin Boris,

Zitat

Einen Riss hatte ich aber nicht nur im Schlauch sondern auch im Mantel.

Wie groß/lang ist denn der Riss im Mantel? Hast Du, nachdem Du den Reifen montiert hast, kontrolliert, ob der Mantel überall vernünftig sitzt?
    Ansonsten denke ich, dass die Karkasse des Mantels kaputt ist ( kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen).

Jan-Peter

• Moin Pippi,

Der Riss ist ca 12mm lang und befindet sich quer zur Laufrichtung, ziemlich in der Mitte der Bereifung.
    Hab das nicht so richtig kontrolliert ob der Reifen richtig sitzt. Aber die Luft kommt ja auch aus dem Riss.

Wusste nicht, dass die Reifen eine Karkasse haben und bin jetzt schonmal nen bisschen schlauer wie das ganze so funktioniert.
    Denke mal, dass die Luft die sich zwischen der Karkasse und dem Außenmantel ist durch den Riss entweicht.
    Was kann man tun?Kann man den Mantel irgendwie flicken?
    Will morgen Los zum Meer und werds nicht schaffen noch nen neuen Mantel zu kaufen.(Shops zu weit weg!)Hoffe mir kann jemand helfen

Schönen Gruß

Boris

• Aber wenn Du einen schlauch drin hast, kann doch keine Luft entweichen! Nur die Luft, die zwischen Schlauch und Mantel ist. Ansonsten müsstest Du ja wieder ein Loch im Schlauch haben.

Oder ich verstehe mal wieder was nicht.

Jan-Peter

• Ein Loch im Schlauch habe ich definitiv nicht.
    Es muss auf jeden Fall die Luft sein, die zwischen Schlauch und Mantel ist. Ich muss das Loch im Mantel aber doch irgendwie dicht kriegen, da ich den Schlauch ja nicht so weit aqufgepumpt bekomme.

Oder stell ich mir das alles falsch vor? Ist zwischen der Karkasse und dem Außenmantel auch Luft eingeschlossen?

• Zitat

Ist zwischen der Karkasse und dem Außenmantel auch Luft eingeschlossen?

Nein!

Zitat

...da ich den Schlauch ja nicht so weit aufgepumpt bekomme.

Hää, warum das denn nicht? Reden wir gerade aneinander vorbei?

Jan-Peter

• Wenn ich den Schlauch aufpumpe geht das von der höhe her absolut in Ordnung. Aber soweit ich auch pumpe er geht nicht in die Breite. Und bevor ich den Platten hatte war der reifen breiter.

Hab ganz normale Bifoot Schäuche bei Metropolis bestellt und draufgezogen.

• Beim aufpumpen (vorher die Luft wieder raus), immer mal wieder, den Reifen mit der Lauffläche auf den Boden donnern. :D
    Wieviel schmaler ist der denn?

Sonst kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Jan-Peter

• Pippi ich danke Dir für deine Geduld. Ich kanns mir auch überhaupt nicht erklären warum der nicht breiter wird. Werd nochmal die Luft ganz rauslassen und nochmal neu pumpen und dabei von oben drücken.

Falls es nichts wird werd ich mal den zweiten Schlauch probieren. Vielleicht nen Materialfehler,glaub ich ja aber eher nicht.

Naja, hab ja direkt 3 bestellt!

Schönen Gruß und nochmal Vielen Dank Pippi,

Boris

• Zitat

Pippi ich danke Dir für deine Geduld.

Kein Thema! Hatte sowieso nichts zu tun :L

Jan-Peter

• Glaub ich nicht:

Zitat

Hab ganz normale Bifoot Schäuche bei Metropolis bestellt und draufgezogen.

;)

Zitat

Original von Marus

Nee, lass mal!

Jan-Peter

• Offizieller Beitrag

Ich versuche mich auch mal :)

Zitat

Original von Boriis

Da der Schlauch am Ventil kaputt war [...]

Das spricht dafür, dass die Reifen vorher mit recht wenig Druck gefahren wurden. Dadurch "walkt" der Schlauch im Mantel, d.h. er wird beim Rollen "mitgezogen", und reisst an der einzigen Befestigung - dem Ventil.

Zitat

Und nun zum Problem:
    Wenn ich jetzt den Schlauch aufpumpe, erreicht der Reifen von der Breite her nicht dieselbe die er vorher hatte. Ich meine der Schlauch dehnt sich fast nur nach Oben und nicht in die Breite aus.

Vielleicht hat er wegen des geringen Druckes einfach "plattgefahren".

Zitat

Was ich noch komisch finde ist, dass Luft aus dem Mantel entweicht die sich wohl im Zwischenraum zwischen dem Schlauch und dem Mantel befindet. Wie gesagt der Mantel hat einen Riss.

Klar, der Hohlraum zwischen Mantel und Schlauch wird kleiner, je praller der Schlauch wird.

Zitat

Ist es also üblich, dass bei einem Buggyreifen die Luft die sich zwischen dem Schlauch und dem Mantel befindet mit genutzt wird?

Nein.

Zitat

Oder muss ich den Schlauch viel härter aufblasen, sodass er auch in der Breite die Innenseite des Mantels erreicht?

Das solltest Du tun, fülle den Schlauch einmal komplett (z.B. 1,5 Bar), dann setzt sich auch der Mantel erst auf der Felge.
    Luft rauslassen kannst Du dann ja immer noch. Solltest Du auch, 0,6-0,8 Bar ist ein guter Mittelwert. ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Hi Scanner,

vielen Dank, dass du dich meinem Problem nochmal angenommen hast und eine einigermaßen plausible Erklärung abgeben hast.
    Der Vorbesitzer des Buggys sagte auch zu mir, dass er immer mit 0,3-0,4 Bar gefahren ist und hat es mir auch empfohlen (Hab aber durch die im Forum gewonnenen Erkenntnisse 0,6 Bar eingefüllt). So ist also der Schlauchriss am Ventil entstanden.

Bin schonmal froh, dass ich nicht morgen auf dem Weg zum Meer noch eine neue Decke organisieren muss. Hat mich echt verunsichert das ganze.
    Werd deinem Ratschlag folgen und den Reifen morgen an der Tankstelle erstmal mit 1,5 Bar füllen und nochmal richtig draufziehen. Und dann auch die Luft wieder teilweise entlassen

Schönen Gruß und vielen Dank an alle

Boris