Waage schnell wechseln...

... oder wie kann ich ein Gespann aufbauen und nach Lust und Laune die Drachen auch Einzeln verwenden?

Hallo,

die Frage stellt sich mir. Ich wollte ein Jet Stream Gespann aufbauen, allerdings auf die einzelnen Drachen nicht verzichten. Soll heißen ich will mal Gespann fliegen oder mit den selben Drachen auch mal einzeln fliegen. Der Umbau sollte recht schnell und problemlos möglich sein. Ich will dann nicht ewig an den Waageneinstellungen rumbauen.

Eine Möglichkeit sehe ich in Kontenleitern, bei denen ich die Waage schnell wechseln kann. Wie praktikabel ist das? Gibt es damit Probleme?

Vielleicht haben hier die ein oder anderen Erfahrung damit.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Moin,

einfach die Waage mit Tampen versehen. Also musst Du ggf. die Waagen neu knüpfen wenn diese nicht mit Tampen versehen sein sollten - also abnehmbar sind.

Die Koppelleinen auch mit Tampen befestigen. Die Tampen für die Koppelleinen bleiben dann auch einfach am Kite. Ich schiebe die dann wenn ich sie nicht mehr brauche in die Leitkantentasche.

.... oder lass die Originalwaage "dran hängen" und mach Tampen/Tampen m. Knotenleiter für das Gespann ...... Die Waage siehst du beim Flug eh nicht/kaum .....
    Ist aber Geschmacksache ..... die Lösung von Mark ist die "schickere" aber auch wesentlich aufwendigere Lösung .....

Viel Spaß beim Knoten ;)

Hallo,

danke für die Tipps.

Ich werde es mit den Tampen machen. Das ist mir die eleganteste Lösung.

Reicht es eigentlich nicht, wenn man die Koppelleinen am Leitdrachen anbuchtet, also statt Tampen einfach einen Buchtknoten um das Gestänge des Leitdrachens? Sollte eigentlich auch schnell gehen.

Gruß,Christian

klar geht das auch nur mußt du dann die ganze Koppelleine "durchziehen" , mit den Tampen geht das viel schneller ..... Wenn du die Waage mit Tampen machst drauf achten das du die Originalmaße hast wenn du alles "zusammen knotest" ..... und nach einger Flugzeit nochmakl checken ...meist setzen sich die Knoten & die Maße passen nicht mehr genau ...... ;)

Hallo,

der erste Teil ist vollbracht! Ich habe den Jet Stream mit Tampen versehen, die Originalwaage entsprechend angepasst und auch noch die Koppelleinen gebaut.
    Der Jet Stream Speed hat auch Tampen für die Koppelleinen.
    Was ich schwierig finde, ist die Leinen reproduzierbar zu knoten. Irgendwie dauert das immer eine Weile, ich hab für die Aktion gestern fast 3 Stunden gebraucht, das kann es doch nicht sein.

Eine Frage hab ich noch: Wo genau befestigt man die Koppelleinen am Leitdrachen (an den Verbindern und Mittelkreuz, das ist klar)? Ich hab sie jetzt über dem Mittelkreuz und über den Verbindern befestigt, da das Buchten um die Verbinder und erst recht um das Mittelkreuz einfach nur schwierig ist. Die Knoten würde ich dann mit Stopperclips noch gegen verrutschen sichern.

Gruß,Christian

Zitat

Was ich schwierig finde, ist die Leinen reproduzierbar zu knoten. Irgendwie dauert das immer eine Weile, ich hab für die Aktion gestern fast 3 Stunden gebraucht, das kann es doch nicht sein.

Mach Dir ein kleines Brett mit Nägelchen. Eine Leine fertig knoten, Markierungen an den Knoten anzeichnen, Leine wieder aufknoten und auf dem Brett die Nägel mit den entsprechenden Abständen setzen. Jetzt kannst du beliebig viele Leinen mit den entsprechenden Markierungen reproduzieren und knoten.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France