Hallo Leute!

Ich bräuchte mal Unterstützung von den Experten! ;)

Wenn ich meinen Rokkaku zum Kampf nutzen möchte,
    wie muss dann die Waage und Spannschnur gestellt werden?
    Welche Leinen Länge und welche Leine sollte man für das beste
    Ergebnis wählen?

Jetzt sagt bitte nicht Kevlar! :=(

MfG
    JAN

Moin
    Hab meinen Rokk mit 5mm Senkrecht und 4 mm Waagerecht bestückt.
    Zum Kampf benutze ich überhaubt keine Vorspannung (so ist der Rockk extrem unruhig
    aber immer noch lenkbar, wenn gezogen wird).
    Leine benutze ich Hanf. Hab eine 7-Punkt Waage.
    Waagemaße ..... Experimentieren :L
    Der Rokk ist super eingestellt, wenn er von selber eine liegende 8 fliegt ohne
    das Du etwas machen musst.

Insgesamt hat aber jeder Rokkaku/Kämpfer seine eigene Meinung/Tricks über den perfekten Rokk.

Kevlar hat aber mein Rokk auch und zwar umlaufend im Saum des Segels (sehr wichtig, denn
    wenn du öfters kämpfen möchtest, ist die Gefahr groß, dass dein Segel zerschnitten wird).

Kannst auch mal Sisal-Schnur ausprobieren, die ist in der Hitzebeständigkeit fast jeder Kunststoffleine überlegen und gibt es für ein paar Euronen im Baumarkt. Außerdem lässt sie sich einfach wieder zusammenknoten.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo Freunde, wenn Ihr Fragen habt wegen Eurer Kampfschnüre, dann schaut mal in die Abteilung "Artikel", dort habe ich einen Aufsatz zum Thema eingestellt.
    Gruß Hermann

Ich denke schon, ich verwende Dyneema Leinen von Liros, die von der Qualität her sehr gut sind, daher nehme ich mal an, daß diese Hanfschnüre, wenn sie mit ähnlichen Standarts gefertigt sind, ebenfalls gut sind.
    Vom Preis her allerdings auch teuer.
    Es geht schließlich um eine Drachenleine, die recht hohem Verschleiß ausgesetzt ist.
    Da genügt auch was billiges.
    Ich hole mir dafür eine Rolle Sisal 100m für 4 Euro aus dem Baumarkt.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Ich hole mir dafür eine Rolle Sisal 100m für 4 Euro aus dem Baumarkt.

Da werde ich auch mal schauen.

Zitat

Es geht schließlich um eine Drachenleine, die recht hohem Verschleiß ausgesetzt ist.

Richtig! Werde wohl auch nicht so oft kämpfen aber wenn ich ihn fliege, dann eben richtig. ;)

Jan-Peter

Es gab mal in den Neunzigern, einen Superbauplan in einer Zeitschrift für einen 120cm hohen Kampfrokkaku.

Eckdaten 120cm hoch. Kielstab aus 6mm Kohle mit eingeschobenen Enden aus 4mm Kohlevollstab
    Obere und unterer Spreizstab aus 4mm Kohle hohl ca. 3cm nach oben gebogen.
    6 Punkt Waage.

Ein sehr geiles Teil, konnte supereinfach, tellerflach drehen und das sehr schnell. Keine Überstände und Rundum mit Spannschnur. Obwohl ich das mal mit Saumband gemacht habe. Ging auch nicht schlechter. Aufgespannt hatte das etwas von einem Regenschirm.

Vielleicht hat den ja noch einer.

Gruß
    Matthias