hei, ich hab das Gefuehl, die Bremsleinen sind ein bisschen zu lang. Es reichen wahrscheinlich schon 2 cm. Die haengen zu sehr durch und die Matte neigt zum Überschiessen. Sie reagiert in dieser Situation nicht wirklich aufs depowern.... Wo kann ich das einstellen? Bei Vierleinern gibts ja die Knotenleiter aber hier ....

Bremsleinen (?) einstellen bei Ozone Access xc
-
-
Adjuster ziehen? (falls sie einen hat)
-
-
-
-
Kein Adjuster? was für ein Jammer.. da machen ja die Ozone Tüten nur halb so viel Spass.
Kann man den nicht irgendwie nachrüsten? Viel Spass mit der Access...
-
-
Zitat
Original von Smitti
Ich glaube, Meggi meint die Adjuster in den äußeren Leinen. ...Ich habe bei meiner Frenzy FX auch mit Knoten nachgeholfen.
Nein, es geht mir um den Adjuster, wie ich ihn von den z.B. der North kenne. Bremsen kann ich normal in dem ich beherzt in die Tampen greife die die aeusseren Leinen verbinden. Die beiden inneren Leinen laufen ueber 2 Raeder, da ist auch eine Art Griff dran zum Starten. Ziehe ich daran steigt die sofort. Geht auch bei 2 BFT schon, echt klasse. Hier kannte ich von der North Moeglichkleiten, den Winkel dauerhaft - also nicht nur fuer den Moment - zu verstellen so dass die Matte sofort oder langsam runterkommt. Das kann ich hier auch indem ich da reigreife und diese kurze Leine zu mir ziehe. Der Effekt den ich suche ist vergleichbar mit dem hoehren Anknoten der Bremsleinen an die Knotenleiter beim Vierleiner. Hm, ich muss mal ein Foto machen, ich merke ich kanns nicht so gut beschreiben. Vielleicht hat ja jmd. eine Art Beschreibung von der Bar auf einer CD als PDF die er/sie schicken kann? Die entsprechenden URLs dazu hab ich schon durchgestoebert, da find ich nicht wirklich was. Ausser zur Leash, die auch fehlt bei dem Deal, aber ich bin vorher auch nicht mit leash geflogen. Leichter haut mir die Matte ab als das ich da noch dranhaenge. -
Zitat
Knoten in die Tampen machen
So hab ichs bei meiner Access auch gemacht (die hat keinen Adjuster weils die 06er Version ist).
Zwei achter-Knoten dürften erst mel genügen.
Es gab doch mal die Diskussion hier im Forum dass die Bremsleinen bei neuen Ozonekites immer zu lang sind, weil sich wohl mit der Zeit die (mittleren) Powerleinen etwas stärker dehnen.Grüße
-
Zitat
...Es gab doch mal die Diskussion hier im Forum dass die Bremsleinen bei neuen Ozonekites immer zu lang sind, weil sich wohl mit der Zeit die (mittleren) Powerleinen etwas stärker dehnen. Grüße
? Find ich irgendwie nicht. Ich stell mal ein Foto ein, eins mit ohne Adjuster Baureihe 2008 und dann die Bar. Insgesamt sind die Leinen - mein Gefuehl - bisschen zu lang. Wuerd sie ca. 2 cm kuerzen wollen (hm)
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
-
Zitat
? Find ich irgendwie nicht.
Die Knoten machst Du einfach in die Vorfachtampen der Bremsleinen.
Knoten (auch schon richtig festgezogene) bekommt man immer so raus - wirklich, es funktioniert!
Knoten rauskauenGrüße
Michael -
Danke fuer die Tipps, :H: Das mit dem 8ter in den Tampen probier ich mal..... mit dem Rauskauen dann wahrscheinlich auch.
Werd mal mit ca. 2-3 cm anfangen .....
-
tuningtip ozone also ....http://www.flyozone.com/snowki…ites/frenzyfx/tunig-tips/ .... genau diese Seite auf der url ist leider under construction..... aber ich versuchs mal mit den 8ter Knoten, das klingt ja machbar.
-
Was den da ist doch ein adjuster (das ding an denn leinen in der mitte :=( )
-
Zitat
Original von Marus
Was den da ist doch ein adjuster (das ding an denn leinen in der mitte :=( )Das ist ein Klampen, bzw. clamcleat und haelt die Spannung fuer die Leinen nur kurzfristig, weil das ne offene Klemme ist. Die inneren Seitenbacken sind zwar geriffelt aber die Leine loest sich dann wieder und das soll sie eben nicht.
-
-
Der Tipp mit den Achterknoten in die Vortampen war klasse. Konnte nur kurz raus heute und das ausprobieren aber hab schon gemerkt, dass dieses leise Ueberschiessen weg ist, Danke!
An diesem Ozone Klampen ... Adjuster kann ich nix justieren, die Leine rutscht da einfach wieder raus... Bringt vllt. die Uebung noch mit der Zeit...
War echt schoen heute. Was mich verbluefft ist wie leicht die hoch geht, wie wenig die braucht um oben zu bleiben...:H: thx@all -
-
Zitat
Original von Marus
Stimmt du musst halt mit einem finger das seil fest rein drücken
(aber fest)
Also eigentlich nicht mal das...
Man zieht an dem schwarzen Riemen, lässt wieder leicht nach, und der Tampen setzt sich im Klampen fest - die Zähne greifen ja gegen die Kraft des Drachens.
Nun könnte es sein, dass Du den Tampen gezogen hast, ohne dass der Kite druck hatte - dann kann sich der Tampen nicht festziehen. In diesem Fall solltest Du Marus' Tipp ausprobieren.
Die ungünstigste Möglichkeit: der Tampen ist einfach verbraucht, zu dünn... Dann hilft nur ein Austausch