Portes du soleil...darf man da snow kiten?

unsere schule macht jedes jahr ein ein traditionelles ski dingsbums... es steht immer noch zur auswahl Gerlosplatte oder portes du soleil...aber so wies aussieht wirds portes du soleil. ich hab mal gegoogelt und da stand was mit snowkiten aber nicht ob man es darf oder so. portes du soleil ist ja einer der GRÖßTEN skigebiete also ist da glaube ich auch genug platz...war da schon mal einer von euch? ist das da geeignet zum snowkiten? darf man das da?
    LG,
    Julian

Also aus dem Bauch würde ich sagen:
    auf den normalen Pisten zu normalen Zeiten wohl kaum. Möglicherweise stört es außerhalb der Liftzeiten aber niemanden, weil du ja keine "normalen" Wintersportler gefährdest. Allerdings hast du dann auch nur so 1-2 Studen Tageslicht.

Abseits der offiziellen Pisten/Skirouten wird es vermutlich auch keinen stören.
    ABER: Such dir den Spot sehr gut aus. Hochalpines Gelände ist gefährlich. Alleine und ohne langjährige Erfahrung im Gelände ist es noch viel gefährlicher. Wenn du hilflos/verletzt/bewustlos wirst, was bei Stürzen ja durchaus passieren kann, dann bist du alleine ganz derbe am Arsch. Selbst wenn du mit dem Handy noch Hilfe rufen kannst (Netzabdeckung ist in den Alpen auch nicht so toll) - bis man dich gefunden hat (wenns dunkel wird eher unwahrscheinlich) bist du vielleicht schon erfroren. Von Lawinen und ggf. Gletscherspalten mal ganz zu schweigen.
    Ahso, noch was: Eine Rettung abseits der Pisten bzw. außerhalb der Liftzeiten zahlt keine Versicherung... Da können schon mal ein paar tausend Euro zusammenkommen.

Viele Grüße,
    Michael
    - Editiert von Schneegeil am 27.09.2008, 21:42 -

Zitat

Hochalpines Gelände ist gefährlich

das gleiche dachte ich auch. naja... ich glaube eh, dass ich mit der Gruppe fahren möchte und nicht dann alleine da "rumgurke"^^ mal sehen. trotzdem vielen Dank,
    Julian