Jumpen mit Tribord PW 3.5

Hallo Leute,

nachdem Kollege von mir, sich einen Kite geholt hat, und die Kite Jump Videos bei YouTube mir den rest gegeben haben, lief ich sofort zum Decathlon und kaufte mir den Tribord PW3.5.

Ich bin jetzt paar mal bei ca. 13-17kmh geflogen, das mach einfach nur hammer viel Spass so ein Teil zu steuern.

Nachdem ich mit der reinen Steuerung mittlerweile gut zurecht komme, würde ich natürlich auch gerne mal abheben, denn das ist ja der eigentliche Grund warum ich überhaupt mit dem Kiten angefangen habe!

Ich habe natürlich die ganzen Tutorials zum jumpen angeschaut und ausprobiert, bist jetzt leider ohne Erfolg. Und jetzt wollte ich halt wissen woran es liegt, am Wind, Am Kite, an mir?;-)

Meine Frage ist bei welchen Windgeschwindigkeiten kann man denn mit so einem Kite, wie PW 3.5 und ca 73kg Gewicht abheben?!

Oder liegt es vieleicht an der Technik.

Ich hatt auch das Gefühl, dass mein Kite zwar nach forne recht ordentlich zieht aber nach oben hin geht es nich so ganz flott, denn das währe ja die Voraussetzung zum Abheben.

Ist der Kite zum Jumpen geeignet, zumindest für die Anfänger?

hätte auch Interesse mich im Raum Dortmund mit anderen Leuten die Kitejumpen zu treffen!

Der Tribord-Kite ist ein Einsteigerkite, der nicht unbedingt zum Springen gemacht ist.
    Erst recht nicht in 3,5 qm. Da wirst Du nicht viel Spaß mit haben.
    Um damit abzuheben brauchst Du schon Windstärke 5-6, also mindestens 30 km/h.
    Durch die geringe Größe wirst Du aber auch wieder schnell und unsanft den Boden berühren. Da bei solchen Windgeschwindigkeiten im Binnenland auch immer heftige Böen dabei sind, wird das Ganze dann ziemlich ungemütlich und unkontrollierbar werden und mit ein bißchen Pech auch ordentlich Aua machen. (Hab da selber ähnliche leidvolle Erfahrungen sammeln müssen). Also lass es lieber gleich sein.
    Zum ordentlich springen brauchst Du eher eine Kite von 6 bis 8 qm und dann 3-5 Windstärken. Dann hat man genug Fläche über sich und auch gleichmäßigeren Wind.
    Oder man nimmt gleich einen Depower-Schirm....

Grüße
    Michael

Hör auf dem Michel ^^

Fang klein an, übertreibs nicht, mach ein paar hopser, bei wenig wind..

Taste dich weiter ran - nur nicht zu weit - weil die Dinger in der Größe dich dann nur kurz nach oben reißen, bei viel, viel Wind und du einfach nur runterfällst...

Wenn du weit genug bist kannst du dir etwas Größeres holen. ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Dazu muss man sagen, daß Du alles richtig gemacht hast: Erst mal relativ klein anfangen! :H:
    Wenn Du mehr willst und kannst: Kaufen!
    Gruß,
    Jan

Zitat

Original von DerHeinz
    Dazu muss man sagen, daß Du alles richtig gemacht hast
    Gruß,
    Jan

Jau, genauso isses. Im Binnenland haben wir leider meist keinen konstanten Wind.
    Eine gewaltige Böe kann Dich auch mit 3.5 qm ins Gipsbett schicken.

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Matte
    Micha ;)

Danke für die hilfreiche Antworten,

das habe ich mir nähmlich schon gedacht, Der Wind war teilweise ech in ordnung, bin nach vorne weg ohne ende gerissen worde nur nach oben hin hat der Power gefehlt.

Wenn mir einer noch einen Konkreten Vorschlag machen würde bez. eines anständigen Kites, währe ich sehr dankbar.
    Hier sind die Rahmenbedingungen:
    - Mein gewicht ist 73kg
    - Hauptnutzungsgebiet raum Dortmund vieleicht ab und zu mal Sauerland
    - Hauptsächlich zum Jumpen mit ordentlich Lift.

Ich werde mit sicherheit noch einige Zeit meine PW3.5 Matte benutzen, habe aber auf jeden Fall bock mit nem richtigen Werkzeug anständig jumpen zu lernen.

Ich komme zum Kitejumpen auch vieleicht mit nem anderen background. Bin jahrelag geskatet vor allem street und park, fahre schon länger Snowboard usw. Ich möchte nichts überstürzen aber monatelag einfach nur den Drachen steigen zu lassen hab ich auch kein bock, sonste hätte ich mir selber so einen kleinen chilligen Einleiner gebaut ;)

Anderer Seits möchte ich nicht unbedingt jedes mal eine neue Matte kaufen, nur weil ich auf einmal 30cm höher gehüpft bin und somit den grenzwert der Matte erreicht habe!

Ich habe bock auf ein richtig ordentlches Teil, und wenn der Wind stärker ist, dann bleibt die Matte halt am Boden!