Nutzt ihr Windmesser?

Damit wäre man zudem auf der Wiese energietechnisch endgültig durch die Decke... ;)

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Also ich würde davon ausgehen, dass die Abtasteinheit in einem Windmesser optisch funktioniert. Dazu müsste sich im Gerät eine runde durchsichtige Scheibe mit einem gleichmäßigen Strichmuster befinden, welche auf der selben Achse montiert ist wie das Windrad oben.
    Ein weiteres Feld mit dem gleichen Strichmuster ist fix oberhalb oder unterhalb der Scheibe montiert, und eine Lichtquelle strahlt Licht durch beide Elemente. Wenn sich das System jetzt dreht, fällt immer abwechselnd Licht durch die Schlitze (wenn die Strichmuster Deckungsgleich sind) und kein Licht durch das System (wenn die Strichmuster genau versetzt sind). Dieser Wechsel lässt sich mit einem optischen Sensor erfassen.

Das Prinzip kann man sich leicht mit den eigenen Fingern veranschaulichen:
    Spreizt die Finger beider Hände leicht und legt sie Deckungsgleich aufeinander, so dass man zwischen den Fingern hindurchsieht. Wenn nun die Hände etwas verschoben werden, liegen die Finger nebeneinander und man sieht nicht mehr hindurch.

Grund für meine These der optischen Abtastung:
    Es ist ein absolut berührungslos System und man hat auch keine Felder die durch Wirbelströme oder ähnliches zu Bremseffekten führen können. Zudem ist die technische Realisierung sehr simpel, da man quasi für jede Strichänderung einen Rechteckimpuls bekommt den man durch Zählung pro Zeit auswerten kann.
    Optische Systeme dieser Art werden erst schwierig zu realisieren, wenn die Drehrichtung auch noch erkannt werden soll. Da diese aber durch die Form des Windrades bereits vordefiniert ist, erledigt sich diese Problematik.

@andere Theorien:
    Hall-Sensoren sind auch denkbar und sicher auch realisierbar
    Elektromotoren sind nicht machbar für alle Windbereiche und zudem vermutlich relativ ungenau.

Gruß,
    Bernhard

Tja da gibts nur ein problem das Rad vom Windmaster 2 dreht sich auf einem metal draht der von beiden seiten sehr spitz ist damit so wenig reibung wie möglich entsteht muss also irgend was mit magneten sein :L

Zitat

Original von Sepp
    Also ich würde davon ausgehen, dass die Abtasteinheit in einem Windmesser optisch funktioniert.

Das wäre sicher auch ein denkbarer Ansatz. Aber wäre der Energieverbrauch nicht recht hoch? Die LED alleine würde wohl schon 2 mA verbrauchen... Die Knopfzelle im Windmaster hat ca. 200mAh. Dann wär die Lebensdauer der Batterie schon auf ca 100 Stunden Dauerbetrieb begrenzt.

Langsam werde ich echt neugierig... ob ich den Windmaster mal aufmachen soll?

Zitat

Dann wär die Lebensdauer der Batterie schon auf ca 100 Stunden Dauerbetrieb begrenzt

Aber 1ooStd Dauerbetrieb ist doch schon was, oder?

Zitat

Langsam werde ich echt neugierig... ob ich den Windmaster mal aufmachen soll?

Vielleicht einfach mal Kaindl anschreiben? Im Web hab ich noch nichts wirklich Verwertbares gefunden.

Zitat

Original von Marus
    Tja da gibts nur ein problem das Rad vom Windmaster 2 dreht sich auf einem metal draht der von beiden seiten sehr spitz ist damit so wenig reibung wie möglich entsteht muss also irgend was mit magneten sein :L

... aha, so haben die also die Lagerung realisiert, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Und so nebenbei habe ich mich damit bloß gestellt, ich besitze nämlich keinen Windmesser.
    Bis jetzt müssen bei mir wackelnde Blätter herhalten. Das Funktioniert auch recht gut, da es hier nur gaaaaaanz selten mehr als 3bft hat, und somit ist eher die Frage ob der Drache überhaupt abhebt - was man ja schnell feststellt wenn er's doch nicht tut.

Gruß,
    Bernhard

So, jetzt wissen wir bescheid:

Zitat

Original von Scanner

Goil! Dank dir für den Tip :H:

Ich hab gerade eben was im Internet gefunden:
    einen Windmesser zum selber bauen:
    Windmesser

Werde ich mich demnächst mal ausprobieren.

Paraflex 1.1 Magma 4.0 / 2.0 Crossfire 6.5
    geflogen: Buster 3.0 Lava 1.5 Crossfire 3.0
    Board: scrub Quasar II
    10m hohe jumps und hangtime bis mutti zum essen ruft

Danke für den Tip. Werd ich dann machen.

So, heute mal rumdoktorn gewesen. Der Bau funktionierte reibungslos und beim anschließenden Test zeigte mir der Windmesser die exakte Windstärke an: 0 Beaufort. Verdammt, ich will Wind!!! :)

Zitat

Nutzt ihr Windmesser?

Ich nutze grundsätzliche keine Messer für den Wind. Was soll man damit denn auch schneiden?

Allerdings habe ich einen Windmaster2 in der Schublade liegen. Damit kann man die Windgeschwindigkeit messen.

Allerdings hat sich ein einfaches Vorgehen in der Praxis durchgesetzt:

Es gibt genau drei relevante Parameter für Wind:

- Zu wenig
    - Genau richtig
    - zuviel

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

im prinzip kannst du den 2. streichen :L