Nutzt ihr Windmesser?

Also ich als Anfänger tue mich immer sehr schwer damit die Windstärke "PI mal Daumen" festzulegen.

Es endet meist damit das ich meinen "Erste Wahl" Drachen des Tages wieder einpacken darf weil damit kein vernünftiges Fliegen möglich ist und gewechselt werden muss.

Denke auch über den Windmaster II nach...

Naja ok .. brauche trotzdem eine größere Auswahl an Drachengrößen *lach* Aber das ist ein anderes Thema.

Hi,

also ich möchte meinen auch nicht mehr missen, mitlerweile habe ich ihn fast immer an, wenn ich kiten bin, egal ob ich ihn brauche oder nicht.
    Ist teilweise sehr interessant welche Stärke hier die Böen im Binnenland aufweisen, manchmal ziemlich heftigst und da erkennt man, daß das kiten hier ziemlich gefährlich sein kann.
    Und darum für Anfänger ein sehr gutes Teil, nur zum empfehlen.
    Und teiweise gibt es die schon für einen guten Preis im Gebrauchtmarkt.

(Schafschuetze: Danke, viele Grüße zurück)

Rollikiter on Tour

Hi,

bei meinem Windmaster II ist die Batterie sehr schnell leer (nach ca. 10-12 Wochen), obwohl sie Jahre halten sollte. Und JA, ich schalte das Gerät auch aus. ;)

Wie lange hält die Batterie bei euch?

Viele Grüße,
    Michael

Hallo zusammen,

benutze auch den Windmaster 2.
    So versuche ich mich an das Minimum für meinen Rokkaku ranzutasten... :-O

An Michael:
    Eigentlich sollte die Batterie ja Jahre halten...
    Bei mir blinkt die BAT-Anzeige aber auch schon nach 2 Monaten. :O

Viele Grüße
    Jürgen
    - Editiert von JürgenW am 26.09.2008, 12:50 -

hei, ja, ich nehm auch manchmal den WM mit. Vor allem wenn so truegerisch schoen ist und ich merke, manchmal kommen ganz andere Böen. Dann pack ich erst mal was Kleineres aus und schau, wie´s oben so ist. Damit sich das in Zahlen fassen kann mess ich es mit WM. So hatte ich unlaengst einen verblueffenden Tag mit 2 BFT all time und Böen bis 5!

Beschreib das mal ohne WM... oder begreif das mal ohne WM!

komisch,
    genau daselbe ist bei mir auch,

nach circa 3 bis 4 Monaten hat Bat-Anzeige bei mir auch geblinkt, soll ja eigentlich Jahre halten

aber trotzdem gutes Gerät

Rollikiter on Tour

Ich habe meinen heute mal wieder nutzen wollen....aber, immer wenn ich Ihn in die Luft halte
    geht kaum Wind ....kaum ist er weg schon kommen die böen...genau diese will man aber messen
    ist ja wichtig...Windmesser raus, in die Luft gehalten ...und zack...kein Wind mehr...
    na ja, das sind halt so Kleinigkeiten...die einen schmunzeln lassen... :-O

Grüsse vom Thilo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

bei meinem Windmaster II ist die Batterie sehr schnell leer (nach ca. 10-12 Wochen), obwohl sie Jahre halten sollte. Und JA, ich schalte das Gerät auch aus. ;)

ich benutze meinen schon ca. 2 jahre ohne porbleme. batterie ist auch noch ok.

hab mir auch schon überlegt einen zu kaufen, aaaber der preis schreckt mich ein wenig ab.
    vlt bringt ihn mir ja der weihnachtsmann... war ja lieb dieses jahr ;)

WindmasterII ist ein Gimmick was man nicht unbedingt braucht, wenn meiner auf 2m Höhe 3Bft. anzeigt heißt das nicht, daß in 24m Höhe auch 3Bft. sind. Also nicht nur auf den Master schauen, sondern auch Bäume und Wolken beobachten. Mit der Zeit wird der WM ncht mehr aus der Tasche geholt, alles Gefühlssache.
    Meine Batterie hält schon ca 21/2 Jahre.

Zitat

Wieso braucht der eigentlich überhaupt strom? Könnte da nicht einfach ein kleiner Generator eingebaut sein?

Mögen die Cracks mich verbessern, aber bremste der nicht das Windrad, das sich eigentlich möglichst frei drehen können soll? (?)

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Zitat

Original von Widex

Mögen die Cracks mich verbessern, aber bremste der nicht das Windrad, das sich eigentlich möglichst frei drehen können soll? (?)

Papperlapapp! Den kann man dann auch gleich zum Betrieb von Wasserkochern, Haartrocknern oder zum Geben von Starthilfe verwenden. Wäre doch gelacht, wenn die geballte Kraft aller Windmaster nicht bald diese lärmenden Dieselaggregate von den Drachenfesten vertreiben würde.

Zitat

Original von Widex

Genau so ist es :-O
    Dann könnte der Windmaster erst Windgeschwindigkeiten oberhalb von 3Bft anzeigen... ;)
    Möglich wäre aber z.B. eine Lösung mit Solarzellen.
    Das würde aber nur den Preis des Geräts (weiter) in die Höhe treiben. :O

Viele Grüße
    Jürgen

Zitat

Original von Diapir
    Wieso braucht der eigentlich überhaupt strom? Könnte da nicht einfach ein kleiner Generator eingebaut sein? 8-)

Achtung Klugscheißeralarm!!!

Ich sag nur: Gesetz der Induktion

Als Elektriker würde ich jetzt mal vermuten, dass der Windmesser einen kleinen E-Motor enthält, der durch den Antrieb des Windes als Generator funktioniert und die Elektronik misst dann die Induktionspannung. Ergebnis: geiler Wind oder hoffen auf bessere Windbedingungen. ;)

Zitat

Original von Dragman

Als Elektriker würde ich jetzt mal vermuten, dass der Windmesser einen kleinen E-Motor enthält, der durch den Antrieb des Windes als Generator funktioniert und die Elektronik misst dann die Induktionspannung. Ergebnis: geiler Wind oder hoffen auf bessere Windbedingungen. ;)

Also ich habe da noch nicht reingeschaut (wollte ich aber mal machen um zu sehen, ob man das Teil stationär betreiben kann und die Daten irgendwie in den Rechner bwz ins Internet bekommt)... Aber wenn das Teil seine 50 Euro wert ist, dann dreht sich das Rad auf einem Magnetlager und die Umdrehungen werden per Hall-Sensor erfasst...

Viele Grüße,
    Michael

Was heißt ich messe die Frequenz unmittelbar per induzierter elektrischer Impulse (und unabhängig von der induzierten Spannung)? Wie beim Fahrradcomputer? So hatte ich mir das vorgestellt...

Zitat

Original von Diapir
    Was heißt ich messe die Frequenz unmittelbar per induzierter elektrischer Impulse (und unabhängig von der induzierten Spannung)? Wie beim Fahrradcomputer? So hatte ich mir das vorgestellt...

Wenn da ein Hall-Sensor drin ist, dann wird quasi die Änderung des Magnetfelds eines Permanentmagneten gemessen. Der sitzt auf einer Achse und der Sensor kann "merken" ob der Magnet sich dreht. Da wird nicht direkt eine Spannung induziert, sondern die Feldänderung gemessen. Hätte halt den vorteil, dass man das Rad gleich vom 2 Magneten in der Schebe halten kann --> fast keine Reibungsverluste.

Zitat

Original von Diapir
    Schneegeil: Interessant.
    Und hast du eine stationäre Lösung gefunden?

Zum Basteln habe ich leider noch keine Zeit gehabt. Aber es gibt für 100-150 Euro fertige Funkwetterstationen zu kaufen, die man auch an den PC anschließen kann. Hat aber den Nachteil, dass der PC immer laufen muss. Schlauer wäre was mit Ethernet, das man dann direkt an den DSL-Router anschließen kann. Dann wird es aber auch unverschämt teuer.