Nutzt ihr Windmesser?

Servus zusammen!

Bin recht neu in dem Sport und hätte eine Frage:

Nutzt ihr Windmesser für die Auswahl des richtigen Kites für den jeweiligen Wind oder macht ihr das so "PI mal Daumen"?

Gibt es ein (preiswertes) Modell, dass man empfehlen kann?

Danke & Gruß,

warlock81

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Als Modell kann ich ausschliesslich den Windmaster2 empfehlen! Super Qualität, genaue Messung, robust, was will man mehr?! Gerade am Anfang ist ein Windmesser toll und wenn Du meinst, Du brauchst ihn nicht mehr, kannst Du den Windmaster auch für gutes Geld wieder verkaufen. Wird hoch gehandelt...
    Neu gibts den zB beim drachenstore für 49,- Euro. Damit nicht billig aber seinen Preis wert.
    Have fun,
    Jan

Gerade wenn man unerfahren ist, hilft der Windmesser schon mächtig, finde ich. Und am Strand, denn dort verschätzt man sich mächtig :D

Aber es gibt Leute, die seit Jahren ohne auskommen. Ich möchte meinen Windmaster II nicht missen. ;)

Zitat

Ich möchte meinen Windmaster II nicht missen.

Ich meinen auch nicht. Manchmal messe ich eben nicht, aber nach einem Buggyritt hole ich dann doch mal den Windmaster raus, um dann zu sagen: " :O Upps....soviel Wind?" :D

Jan-Peter

Nö... pi mal Daumen...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Ich nutze keinen. Was aber nicht heißt, dass ich an der Küste nicht gerne einen dabei hätte. Da finde ich es wirklich schwer die Windstärke einzuschätzen. Zuhause brauch ich ihn nicht. Wäre allerdings mal ein nettes Weihnachtsgeschenk...is ja bald :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Ich nutze ihn (Windmaster 2 latürnich) neuerdings auch und staune immer wieder, wie viel wenig Wind und wie wenig viel Wind sein kann. Ein Stäbchen mit einem Streifen Spinnaker drangeknotet hilft aber auch schon gewaltig.

Ich meß mit dem Windmaster II nur "nach" damit ich später wieder auf die Kacke hauen kann was fürn Kachelwind war ;)
    Um denn tatsächlichen Windbereich eines Kites zu "Ermitteln" ist er unabdingbar ......
    Aber geflogen wird nach Bauch 8-) und wenn ich mich verschätze ... auch mal auf dem Bauch :( ;)
    - Editiert von Stormhunter am 25.09.2008, 15:49 -

Wenn man sich mit Traction beschäftigt, ist die Windstärke
    immer interessant. Man legt sich schneller auf die Schn.... als
    man denkt. Bevor ich was dickes raushole, sehn ich immer
    auf meinen Windmaster.

Außerdem kann man sich mit den Werten Topspeed, Durchschnitt
    und aktuelle Geschwindigkeit immer super Ausreden
    zurecht-stricken, warum dieses, oder jenes jetzt nicht geht,
    oder geklappt hat. :-O

Fazit:

Ein tolles Spielzeug!!! :H:

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ich hatte bisher keine Lust 50 Euronen für einen Windmesser auszugeben, doch habe ich festgestellt, dass die Windangaben bei Wetter.com relativ gut sind (Ja ja Windguru, Windfinder....aber eben nicht in Niestetal!!!!) war auch schon mit nem Kollegen hier aus dem Board unterwegs (Grüß dich Picasso falls du es liest), der hatte ein Windmaster II dabei...entsprach sogar der Vorhersage von wetter.com.

Doch wenn das nicht hilft, dann kann man zur Not immer noch Bäume, Fahnen und so weiter mal beobachten... wenn man so etwas nur macht, dann bringt die Zeit eine gute Abschätzung mit sich...

Doch wenn es zu ruppig wird, dann bleibt der Kite eben am Boden...bei mir...gemessene 46km/h...da hatte ich schiss....Binnenland ist eben die Böenhölle... aber man kann eben nicht immer am Meer leben.

...auch ich oute mich als Windmaster 2 Benutzer...schon seit vielen Jahren immer wieder gern
    benutzt...und oft gebraucht, gerade auch wegen der richtigen Schnurwahl... :H:

Grüsse vom Thilo

Ja, den Windmaster 2 Kann ich auch nur empfehlen.
    Gerade wenn es mal mehr Wind und starke Böen hat, dann kann man die Windstärke ohne Windmesser so gut wie gar nicht abschätzen. Ich hab mich manchmal schon gewundert, was ich da bei Böen für Werte rausbekam :O ... und dann entsprechend kleiner gezogen. :(;)

Grüße
    Michael

Zitat

Ich hab mich manchmal schon gewundert, was ich da bei Böen für Werte rausbekam

...so siehts nämlich aus...

Grüsse vom Thilo

ich hab nur einen noname Windmesser, der prinzipiell 5kn zu wenig misst. (mehrmals verglichen^^)

Aber brauchen tu ich ihn eigentlich nie!
    Ich zieh immer pi mal Daumen ne große Größe und vertrau bei Flysurfer auf die gute 5te Leine, falls es zuviel ist!
    Hab bis jetzt eig. immer geklappt!!!
    Sogar im Binnenland bei rund 15-18kn ne 17er Psycho3 hochgezogen... Bin dann 2min gefahren (ging echt rund^^) und einen Sprung versucht (der rund 4m hoch und 20-30m weit ausfiel) und dann wieder eingepackt :D
    Ansonsten den Chickendick nicht reinmachen, dass man immer sofort loskommt.

Aber um mal zu gucken, wieviel man grade wirklich hat und angeben zu können ;) ist ein Windmesser ne echt gute Sache!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!