Drachenempfehlung für den Einstieg / Vierleinermatten?

    Testen! Du wirst hier immer wieder bestimmte Mattennamen lesen. Mehr nicht. Gehe raus und mach Probeflüge. Alles was Dir hier geraten wird, kannst Du nur nachvollziehen, wenn Du die entsprechenden Matten in der Hand hattest.
    Auch zum Hüpfen......vorsichtig anfangen. Du musst erstmal erkennen können, wieviel Zug, so eine Matte erzeugt.

    Jan-Peter

    Mal ganz ehrlich, damit wird er auch nicht schlauer, Jan-Peter! Außerdem ist das doch mein Gerede... :-O
    Wieso Libre sein Budget sprengt, versteh ich zwar nicht, aber zum Thema Einsteigerschirme ist auch so ziemlich alles gesagt worden in letzter Zeit. Was bleibt: a) Auf den Rat hier hören und eine 4m² Matte a la Buster, Magma, Hornet etc kaufen und lernen,b) sich gebraucht "irgendwas günstiges" kaufen und dann wieder bei a) landen oder c) idealerweise sich mit jemanden aus den Umgebung verabreden und mal Probefliegen. Dann landet man zwar auch wahrscheinlich bei a) aber das ist denn auch ok! ;)


    Noch mal zum Mitschreiben: Eine Matte, die man vom ersten Tag bis ins hohe Alter fliegt, gibt es nicht! Jede Matte wird irgendwann und vor allem am Anfang uninteressanter und es soll/muss was Neues sein. Man wächst mit den Herausforderungen!

    Jan-Peter

    vielen dank für eure ganzen antworten, so richtig entscheiden kann ich mich leider dennoch nicht. habe momentan nicht die möglichkeit einen der drachen irgendwo probe zu fliegen...
    viele grüße

    Zitat

    so richtig entscheiden kann ich mich leider dennoch nicht.

    Geht ja auch nicht. Du hast auch keinen Vergleich! Wenn Du nicht probe fliegen kannst, dann nimm eine Einsteigermatte die Dir vom Aussehen oder Preis gefällt.
    Wir reden hier über, weit mehr als 100,- Euro! Ich finde, da sollte man mindestens mal so einen oder zwei Schirme in der Hand gehabt haben. Ansonsten kannst Du diese ganzen Verdächtigen, wie Buster, Magma usw., einfach Blind kaufen, weil die sich nicht gravierend von deren Eigenschaften unterscheiden und Du ja keinen Vergleich mit anderen Matten hast. ;)

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von Pippi

    Geht ja auch nicht. Du hast auch keinen Vergleich! Wenn Du nicht probe fliegen kannst, dann nimm eine Einsteigermatte die Dir vom Aussehen oder Preis gefällt.
    Wir reden hier über, weit mehr als 100,- Euro! Ich finde, da sollte man mindestens mal so einen oder zwei Schirme in der Hand gehabt haben. Ansonsten kannst Du diese ganzen Verdächtigen, wie Buster, Magma usw., einfach Blind kaufen, weil die sich nicht gravierend von deren Eigenschaften unterscheiden und Du ja keinen Vergleich mit anderen Matten hast. ;)


    gibt es denn eine interne rangliste zwischen diesen matten...habe gestern überall mal nachgeschaut...zur auswahl würden ja stehen


    twister 4.1
    Z1
    Magma
    Buster
    Beamer
    evtl. Blade 4?


    bleibt nur die frage, ob 4 oder 5qm?
    glaube das 4 schon ne menge bockt, die 5 aber vielleicht doch ne ecke geiler wäre...nur die frage ist, ob ich damit auch klarkomme, mit ner 5er


    gruss

    Twister 4.1 wäre ein vertretbarer Kompromiss.


    - passt in seine Preisvorstellung
    - wenn er schonmal 3-4 qm in der Hand hatte, ist der Twister dennoch ein "Fortschritt" mit "Überraschungseffekt"
    - ist recht gutmütig, wäre für Anfänger also sowohl im Binnenland als auch an der Küste ok
    - Größe passt, nicht zuu groß für 4-5 Bft und nicht zu klein fürs Binnenland
    - hat etwas mehr Potenzial als ein Einsteigerschirm, wird ihm deswegen vielleicht auch nicht so schnell langweilig
    - könnte liften, auch wenn erst bei starkem Wind, so kommt er aber evtl nach langem Üben an ein zufriedenstellendes Ergebnis heran


    Wäre jetzt mein Favourite für ihn...von 5 qm würd ich absehen.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Die Z1 in 4 m² macht Laune! Auch von der Verarbeitung her, finde ich sie gut.


    Twister hab ich noch nicht in der Hand gehabt.


    Die Blade, ist dann aber eine andere Klasse.

    Jan-Peter

    • Offizieller Beitrag


    twister - nein
    blade 4 - erst recht nicht


    4 oder 5 qm - eher 3 oder 4 !


    je mehr du hier ließt um unsicher wirst du werden. ;) wenn du keine möglichkeit zum probefliegen wirst du dir wohl oder übel eine matte auf verdacht kaufen müssen. (ist nicht der schlechteste weg). wenn dir deine gesund was wert ist dann fange mit einem einsteigerschirm an. du wirst dich wundern!

    also ich bin auch totaler anfänger... komme mit der beamer aber schon gut zurecht... entwickelt viel zug und hat auch lift wenn
    genug wind da is... allerdings wiege ich auch "nur" 80 kilo ;)


    kann dir auch nur probe fliegen empfehlen.

    Also eine Twister 3.0 kommt an den Grundzug einer Beamer II 3.6qm gut ran, daher sag ich jetzt mal ne 4.1 ist locker über den Zug einer 5.0 Einsteigermatte sein. Aber mit 5.0 anzufangen ist ordentlich haarig... So ein dickes Fell hätte ich nicht! Ich habe selbst mit einer Magma 2.0 angefangen und die haut bei genügend Wind mein paarundneunzig Kilos immer noch aus den Latschen.


    Geh bis max 4qm mit einer Einsteigermatte, die wird dir später auch nicht langweilig, ziehst das Ding dann einfach bei mehr Wind :)

    hmmm, warum isn die twister nichts für mich?
    ist sie einfach in 4.1 nur zu kräftig oder gibts sonst noch was man beachten muss.....vom aussehen find ich sie schonmal gut.
    wärs ggfl. auf etwas mit ner kleineren twister?
    gruss

    Was die Leute dir sagen wollen ist einfach:
    Lern erst einmal fliegen, bevor Du anfängst zu springen oder Du gehtst ein hohes Risiko ein, weil Du in Gefahrensituationen falsch reagierst oder gar nicht weißt, was Du machen könntest.


    Lern erstmal starten, landen, vernünftige Kurven zu fliegen mit Bremseinsatz und ohne, den Schirm in der Luft zu halten ohne das er einklappt am Windfensterrand oder beim Kurven und die Kraft eines 4-Leiners einzuschätzen und wie viel Kraft Du brauchst um welche Bewegung des Drachen auszuführen.
    Das sind alles Grundlagen, die Du blind beherrschen solltest, um sicher hoch und noch wichtiger, sicher wieder auf den Boden zu kommen.
    Beim Lernen der Grundlagen tust Du Dich mit einem normalen Einsteigerschirm einfach deutlich leichter als mit einem Schirm, der Dir mehr Flugtechnik abverlangt, als Du auf einmal händeln kannst.


    Alternativ:
    Mach halt Deine eigenen Fehler! Andere bezahlen für ein wenig süßen Schmerz ja auch viel Geld....

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Ich finde auch, du solltest dich jetzt einfach mal an ne Einsteigermatte 4qm machen...ich merk ja selbst an meinen eigenen Beiträgen, dass sich das Thema ziemlich verzettelt. Ich bin aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen irgendwann auch nicht mehr sicher, was ich dir jetzt empfehlen soll...geschweige denn, eine Rangliste aufzustellen.
    Mit nem Einsteigerschirm bist du gut bedient, es ist wie Set sagt: Du wirst dich wundern, was so ein Teil alles kann.


    Ich sag hiermit tschüss zu diesem Thread..

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Tja Maxi,


    die Entscheidung kann Dir nun mal niemand abnehmen. Du kannst Dich unter Berücksichtigung der o.g. Empfehlungen, die (etwas mit Abstand betrachtet) doch nicht so extrem unterschieden, für einen Schirm oder noch eine Weile Probefliegen entscheiden und dabei Spaß haben, oder noch eine Weile zaudern... Letzteres bringt Dir allerdings wenig Erfahrung beim Kiten ;)


    Grüße


    Jakob

    Wenn du dich gar ned entscheiden kannst dann fahr doch einfach an nem Wochenende nach Ouddorp!
    (Sind von dir aus auch nur knappe 4h Fahrt) Da testest du dann 4-5 Kites durch und gut is! :-O


    greetz b

    Also springen willst du,


    was dir die Leute sagen wollen ist, du kannst nicht die Höhe bestimmen wie hoch du hinaus geschossen wirst (6,3 CF) schon live dabei gewesen. 110 Kilo waren da auf einmal 2,50 hoch und doppelt so schnell auch wieder unten. Ich ( 100kg )habe vor 2 Monaten mit einer Hornet 2.0 angefangen, mangels Wind dann noch eine Lava 3,4 und noch eine Zebra 5.0. Es gibt keinen Allrounder, da helfen auch keine 120 kg, und wenn du auch noch mit dem Buggyfahren anfangen willst so wie du das sagst, ist Lift sowieso unerwünscht.
    Ich würde dir auch einen 4.0qm Matte empfehlen, wobei ich sagen muss bei heftigem Wind ist auch die 2.0 Hornet eine Herausforderung.


    Schon dir deine Knochen


    LG Steven