Drachenempfehlung für den Einstieg / Vierleinermatten?

hallo liebe forumsmitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen. meine name ist maxi, ich bin 23 jahre alt und wohne im schönen lemgo im lipperland (nähe bielefeld). ich fliege schon seit ein paar jahren meine sigma matte, die genaue typenbezeichnung weiß ich ejtzt nicht genau. sie hat jedenfalls 2,8 qm und ist ein 2-leiner.

ich fahre ca. 2 mal im jahr an die see und lasse dort dann meine drachens teigen. ich habe noch einige stabdrachen, aber nur sehr kleine, weswegen sie meißtens auch eingepackt sind.

nun zu meiner eigentlich frage. ich habe im vergangenen jahr mal eine 4-leiner matte fliegen können, waren aber nur leider 2,4qm und hat mich leider so gar nicht gefordert, ich bin ein absoluter fan vom springen und durch den sand ziehen lassen, aber das war dort nicht so wirklich möglich. gut ich gebe zu, dass das bei so einer matte wohl auch etwas schwer ist, jedenfalls wenn sie 120kilo in bewegung bringen soll.

ich habe mich im forum schon ein wenig eingelesen und versucht schlau zu machen und möchte mir nun eigentlich was größeres kaufen. jedoch alles noch in einem finanziellen rahmen, denn so oft nutze ich sie wie gesagt nicht....vielleicht wirds aber mit der neuen matte auch mehr.

ich habe mir einen finanziellen rahmen von maximal 175 euro gesetzt, absolute schmerzegrenze die nicht erreicht werden sollte wäre 200 euro.

nun zu meinen vorstellungen...
    ich habe also schon mehrfach hier nachgelesen und bin nun am überlegen mir eine mindestens 3qm große matte zu kaufen, eigentlich strebe ich aber eher eine 4qm an.

wie gesagt, die einzelnen feinheiten was matten ausmachen und unterscheiden habe ich noch nicht raus, möchte sie aber gerne lernen....

bisher näher angeschaut im netz habe ich mir die
    MAGMA 4.0 /preis 159 euro bei ebay, bin aber über noch billigere kaufmöglichkeiten sehr dankbar
    Buster II 4.0 /preis 179 euro, ebenfalls in der bucht

in wie weit der unterschied nun von magma auf lava ist, weiß ich leider nicht genau, aber der preis wird es evtl. rechtfertigen?

also zusammenfassend würde ich gerne eine kaufberatung haben,
    2 mal im jahr an der nordsee (Norderney)
    ca.120 kilo, ziemlich kräftig
    schon etwas mattenerfahrung

möchte richtig gezogen werden, auch springen
    preisrahmen ca. 175 euro

frage, ist dann eine 3qm oder 4qm matte besser?

p.s. ich möchte in zukunft auch einen buggy fahren, ich könnte evtl. von einem bekannten einen buggy übernehmen.

ich freue mich über jede antwort und bitte im voraus schon um verzeihung, falls ich dinge überlesen habe, etwas vergessen habe anzugeben oder mich zu dusselig anstelle.

freue mich
    vg
    maxi

Die Magma 4.0 für 159,- ist ein super Angebot. Ich finde die Größe für dich auch ok. Die ersten Anfängerstunden im Buggy kannste damit sicher auch machen. Und die 4.0 passt auch dann, wenn du mal zuhause auf ner Wiese raus willst. Die Magma 5.0 liegt ja auch noch in deinem Preisrahmen, ist fürs Binnenland bei dir auch in Ordnung, Küste je nach Windstärke auch. Beide Größen werden dich bei entsprechendem Wind auch durchn Sand ziehen, aber fürs Springen sind sie sicher nicht zu gebrauchen..mit 120kg wirst du da deine Schwierigkeiten haben.
    Die Twister von Peter Lynn wären was fürs Springen, allerdings liegt nur die 4.1 in deinem Preisrahmen, die 5.6 gibt es ab 239,-
    Ich hab die 5.6, wiege über 90kg und bekomme mit der so ab 4 Bft einigermaßen das mit dem Springen hin. Vielleicht müsste es bei dir dann schon ne 7.7 sein, die aber noch teurer ist...und bestimmt auch mit Vorsicht zu genießen für jemand, der noch keine große 4-Leiner-Erfahrung hat.

Ich würde dir die Magma 5.0 empfehlen, taste dich langsam und vorsichtig an höhere Windstärken ran und hab dein Spaß. Ganz vielleicht klappts auch ein wenig mit dem Hüpfen...

Willkommen bei den Verrückten im Forum,

LG

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

hallo floe
    vielen dank für deine antwort.

ich bin gerade etwas erstaunt, dass die magma 4.0 nicht ausreichen sollte, mich auf norderney zum hüpfen zu bringen? bin ich denn so schwer :-O :-O
    oder liegt es evtl. am schnitt? denn die peter lynn hat doch eigentliche die gleiche größe oder?

5qm machen mich so auf anhieb schon ein bisi sprachlos, das ist ja schonmal ne größe, würde mich aber vielleicht auch locken. jedoch glaube ich, dass die matten wohl eher im urlaub, also an der see genutzt würden....

was hälst du von der buster, eher finger weglassen und wenn ja? wäre sie evtl. fürs anfänger buggy fahren zu gebrauchen?

also obs mit den buggy klappt weiß ich noch nicht, möcht ich mir eigentlich auch nur als eine zusätzliceh option offen halten...würde mich aber schon locken

gibt es sonst noch alternativen?
    vg

ja liegt am Schnitt, bzw. dem Profil und der Waagenschnürre der Matte.
    Die Magma ist eine Einsteigermatte.
    Ich persönlich würde dir eher zur Lava raten! Hast auf Duer etwas mehr Spaß an der Matte, da diese etwas mehr Potential hat.
    Dreht schnelle, mehr Druck und auch etwas Lift. Aber bitte keine Wunder erwarten ;)
    Wenn du später mal Jumpen willst würde ich dir zu ner Blade 4 in 6.5 oder einer Haka in 7 qm raten.
    Ist allerdings der obere Preislevel. Bedenke aber das du schließlich an der Matte hängst! Da sollte dir die Verarbeitungsqualität es entsprechend Wert sein.

Aus welcher Ecke bist du? Wir fliegen meist am Wochenende im Raum Siegen. Da könnstest du einige Kites probefliegen ;)

Gruß Ralph

Hi Maxi.

Benutz beim Schreiben doch bitte mal die Umschalttaste ;)

Wie Ralph schon sagte, das mit dem Lift hat unter anderem mit dem Schnitt der Matte zu tun. Allerdings liegt ja die Elliot Lava bei weitem auch nicht in deiner angepeilten 200€-Klasse. Ich würde jetzt mal ganz vorsichtig sagen, dass du für eine Matte, mit der du vernünftig springen kannst, WEEEEIT mehr als 200€ ausgeben musst! Von daher würde ich dir "blind" eine Matte empfehlen, mit der du definitiv deinen Spaß haben wirst, aber eben auf das Liften (fast) komplett verzichten musst -> Magma 4 oder 5, oder sonst ein Einsteigerschirm in einer vernünftigen Größe. Ein günstiges Zwischending fällt mir nämlich nicht ein...höchstens ein gebrauchter Intermediate aus dem Verkaufsboard...aber ob da auf Anhieb das Richtige dabei ist?
    ODER du versuchst mal ein paar Kiter aus deiner Nähe zu finden und probierst den ein oder anderen Kite mal aus. Möglicherweise entscheidest du dich danach direkt dafür, etwas mehr Geld zu investieren.

Bin aber eher dafür, den einen "Zwischenschritt" mitzunehmen und erstmal vernünftig eine 4-Leiner-Einsteigermatte in all ihren Möglichkeiten auszureizen bevor der Schritt zum Intermediate oder De-Power-Schirm gemacht wird.

Hi,
    ich hab auch so ungefähr Deine Kampfklasse. Mit der Magma in 4m kannst du nicht springen, habs ausprobiert, geht nicht, aber ziehen tut sie schon gut bei ordentlich Wind.
    Pansh Ace 6m geht zum Hüpfen ab Ende 4bft, aber das ist im Binnenland mit den Böen zu heikel - mir jedenfalls. Andere Matten wie die Twister oder die Blade in angemessener Größe sind vielleicht auch wendiger und etwas flugstabiler, was Dir beim Gegensteuern zum sanften Landen hilft.
    Hör auf Floe, kauf Dir erstmal einen der üblichen Einsteigerschirme und lern richtig damit umzugehen, bevor Du anfängst zu springen, sonst geht das so lange bis einer weint, wie meine Mutti immer gesagt hat.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

hallo zusammen,

sorry bzgl. der Umschalttaste, habs einfach so drinnen, immer klein zu schreiben. Also ich habe noch im Verkaufsforum nachgesehen, da wäre eine Crossfire 6,3 qm im Angebot. Wäre das evtl. für nen Guten Preis etwas, wo ich zwar ziemlich Druck habe, aber auch zugleich später mal Buggy's fahren könnte? Springen sollte man hiermit dich sicherlich auch können?

Habt ihr evtl. eine Meinung zu der Crossfire?

Danke für euer Bemühen

6,3er Crossfire ist ein Waffe, würde ich Dir zum Einstieg in die Powerkiterei nicht unbedingt empfehlen.

neben den schon erwähnten Matten wie Magma (mag ma`oder net:-O) und Twister (empfehlenswert) würde ich die Kaufempfehlungen noch um die Zebra Z1 ergänzen wollen.
    Die bekommst Du in 4qm komplett mit einem ordentlichen Leinensatz und Handles (RTF) für unter 200€, selbst die 5qm würde Dein Budget mit 218 RTF nur wenig überschreiten.

Ach, und zum Thema Springen: Zum Umbringen reichen auch 4qm...

creeds
    Guntram

Moin,

guck doch mal HIER das ist nen kleines Forum für die OWL-Kiter...
    da kannste auch mal wegen probefliegen/-fahren fragen...in der Sammlung ist eigentlich alles vertreten.
    Als groben Termin kann ich dir den 18. oder 19.10.2008 nennen...da wollen wir uns wieder treffen,
    undzwar fliegen wir meistens in Minden auf Kanzlersweide...

Ansonsten kann ich dir die 4er Magma empfehlen, die 5er würde ich noch nicht nehmen, mit der 4er hast du am meisten
    "Spielraum"...
    Der unterschied von ner Magma zur Lava ist (finde ich) schon ordentlich...

- Editiert von Anulu am 24.09.2008, 18:54 -

Der gute Mensch wiegt 120 Kg und ist nach eigenen Angaben kräftig...

In Sachen Standkiten:

Spass mit 4m² und die Crossfire 6,3 ist ne Waffe....okay...bei BFT 5 vielleicht... :O

Beim Buggysport kenn ich mich ned aus :L

Kurzer Hinweis zur Zugkraft einer Magma 4.0:
    Ich selbst wiege ca 85kg und fliege nur aus dem Stand im Binnenland. Ich bin meine Magma vor kurzem bei 3-4bft geflogen, nachdem ich mir lange überlegt habe ob ich sie wirklich auspacken soll bei dem Wind.

Ergebnis:
    Bei Böen im oberen 3er bzw unteren 4er Bereich konnte ich definitiv nicht mehr stehen bleiben und musste jedes mal mehrere Meter unfreiwillig vorwärts laufen. Ich beschloss relativ schnell nicht mehr im Hauptfenster zu fliegen, nachdem ich einmal voll im Hauptfenster von einer Böe erwischt wurde und erst nach 15-20m Sprintstrecke wieder zum stehen kam.
    Also ziehen tut die Magma heftig, aber nur nach vorne und fast gar nicht nach oben.

Gruß,
    Bernhard

Hey Maxi,

Die angesprochene Crossfire 6.3 ist eine super Matte, im Buggy und beim "Stand"-Kiten mit ordentlich Dampf dahinter. Sicher die beste der CF I - Serie neben der 1.7. Mit Lift tut sich da sicher auch ein bisschen was, ABER: Die Crossfires sind keine Anfängerschirme!! Sie neigen zum überschießen, wenn man nicht beherzt mit der Bremse eingreift. Ausserdem sind sie besonders im Binnenland für Anfänger bei böhigem Wind schwer zu beherrschen, da die Kraftentfaltung ziemlich explosiv ist. Bis 3 Bft würd ich sie dir bei gleichmäßigem Wind bedenkenlos in die Hand drücken, aber ab Windstärken, bei denen du mit ihr eventuell springen KÖNNTEST definitiv nicht! Und das ist es ja, was du anscheinend willst...

Ich geb Anulu recht, mit der 4er Beamer, Buster oder Magma ODER natürlich auch der Z1 hast du am meisten Spielraum, sprich sie geht bei wenig Wind schon und lässt sich aber auch noch gut bis 5 oder mit Gefährt auch darüber hinaus noch fliegen. Twister 4.1 geht meines Erachtens auch für dich.

Zur Z1: sicher eine super Matte, wird überall gelobt...das Design ist meiner Meinung nach allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.."Zebra" eben. Aber das ist persönlicher Geschmack.

Benzor: Dann lies doch mal alles, was der gute Mensch geschrieben hat.

Zitat

...sie hat jedenfalls 2,8 qm und ist ein 2-leiner...

Mit dieser Vorerfahrung IST die 6.3er Crossfire ein Waffe, gerade, wenn man nur aus dem Stand damit rummacht.

creeds
    Guntram

Danke, habe alles gelesen.

Zitat Floe: "Bis 3 Bft würd ich sie dir bei gleichmäßigem Wind bedenkenlos in die Hand drücken" <-- find ich auch!

Kommt ja auch auf den Wind an, ne. Bei wenig Wind Erfahrung sammeln und später bei mehr fliegen!

Sparrt auch Geld.

liebste Grüsse b

hallo zusammen,
    vielen dank für eure antworten. also die größe der crossfire verursacht bei mir auch noch ein leicht mulmiges gefühl schließlich sollte die matte meine neue hauptmatte sein, die also meine bisherige ablöst. die alte sigma 280 find ich wirklich witzlos, die ist nicht wirklich kräftig und hat nur bisi spass gemacht als es mal anfing richtig stürmig zu werden.
    wie gesagt ist ein urlaub 2 mal im jahr auf norderney angesagt, ansonsten würde ich im binnenland mein glück versuchen. wenns naütlich auf norderney richtig windig ist, hätte ich schon etwas angst die große matte rauszuholen.....letztes jahr war in der woche, wo ich da war aber zu wenig wind, mir hats jedenfalls nicht wirklich gefallen um mal mit ner 3qm matte etwas power in die arme zu bekommen. dagegen glaube ich, dass ich bei 6,3 qm als näcshten schritt schon probleme kriegen könnte, zumal ich nicht genau weiß, was ihr mit dem heinausschießen meint bzw bremsen.....mein ihr aus dem powerfeld heraus bis zur kante und daraüber hinaus? ist das ein problem, kann man sowas nicht leicht korrigieren. ich glaube anfangs würde ich mich eh nur am äußeren fenster probieren, um mal ein gefühl für die crossfire zu entwickeln.

auch wenns vielleicht etwas überheblich klingt, aber so ganz blöd stell ich mich nicht an und schiss vorm springen habe ich eigentlich auch nicht. als damals 14 war und die sigma gekauft habe, hats mich auchs chonmal aus den latschen gehauen.

den berühmte sprint über den sand, weil man nach vorne gezogen wurde, habe ich in dem alter des öfeteren mal gehabt.

bin wirklich momentan unentschlossen.....
    habt ihr vielleicht noch einen rat auf lager?

vielen dank
    maxi

• Offizieller Beitrag

hallo maxi,

vergiss die crossfire ! wir hatten wir vor einer weile den fall schon einemal, daß sich ein anfänger auf "empfehlung" ein 5er oder 6.3 cf gekauft hat. ein paar tage später hat er dann hier darüber berichtet, daß er sich schwer verletzt hat mit dem teil.
    (leider fällt mir der name nicht mehr ein)

kauf dir einen der üblichen einsteiger in 3 oder 4 m² größe und lerne damit unzugehen. ist gesünder. ;)

ehrlich gesagt bin ich mitlerweile viel verunsicherter als vorher...

per bm hat mir jmd zu einer libre geraten, die sind aber wohl über meinem preislimit, die magma gefällt mir eigentlich ganz gut, ist nur die frage welche größe....

dann schrieb noch jemand etwas von einer lexx 5,5 die er hätte....bin also echt bisi verwirrt. fakt ist, dass ich wohl am strand mit ner 6,3 wohl direkt am anfang ordentlich probleme kriegen könnte....möchte aber halt nicht mehrmals investieren, weil mir recht schnell ne einfache matte zu langweilig wird. wie gesagt, hab schon mehrere male 3qm geflogen bei freunden und die fand ich nicht wirklich heftig...4qm ging auch noch, saß halt bisi mehr dahinter....

:(:(:( grübel grübel

vielleicht schlaf ich mal ne nacht drüber
    vg
    maxi

• Offizieller Beitrag

Schlafen kann nicht schaden...
    Wichtig wäre es, Kiter zu suchen, die Dich testen lassen!
    Es ist nicht möglich, einem Unbekannten eine Matte zu empfehlen, weil man seine Fähigkeiten nicht einschätzen kann. Deshalb gibt es nur den Hinweis auf die Einsteigermodelle, und bei denen kannst Du kaum etwas falsch machen...
    Schau mal im Board "Lokale Stammtische" nach Kitern in Deiner Nähe, auch die Mitgliederlandkarte kann hilfreich sein (könnte allerdings noch hilfreicher sein, wenn mehr Mitglieder ihren Wohnort angeben würden...) ;)

hallo zusammen,
    habe nochmal ein bischen gelesen, die twister 4.1 scheint ja auch nen gutes dingen zu sein, ich habe aber die bedenken, dass der spass bei der matte evtl. recht schnell zuende ist, weil sie mich evtl. gar nicht so abheben lässt. wäre eine 5,6 evtl. groß?
    ist wahrscheinlich auch zu teuer oder?
    ist sie verglechbar mit der magma oder der z1? auch eine beamer fällt doch in die preiskategorie....gibts dort große unterschiede? habe schon etwas rcherchiert im forum aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

was meint ihr?