Latham Flugzeug Steiff Fragen über Fragen

• Moin
    im neuen Buch von Walter Diem (Richard Steiff) wird ein Drachen beschrieben (15 te Drachen),
    wo ich gehört habe, das dieser Drachen auch Lathamflugzeug genannt wurde/wird.
    Jetzt habe ich ein altes Buch aus dem Jahre 1905 non Joseph Lecornu mit dem Titel "la Navigation Aérienne"
    Dort taucht auf einmal der Name Latham auf. Latham war auch ein Flugpionier. Jeder kennt vielleicht die Antoinette IV.
    Mit dem Flugzeugtyp hatte Latham versucht, 1908 den Ärmelkanal zu überqueren ... nach 13 KM leider Motorschaden.

Stellt sich nun die Frage: Was hat Latham mit Steiff zu tun? Wieso nennt sich ein Drachen von Steiff Lathamflugzeug?
    Hat Latham einen Drachen für Steiff gebaut??
    Ist es vielleicht die Ähnlichkeit zum Antoinette - Drachen von Deffain (Franzose), der bestimmt auch Latham kannte????
    Kannte Steiff Deffain???

Kann hier Jemand das Puzzel schliessen?

Lathamflugzeug: Bild von http://www.drachenundfeuerwerk.de/

Antoinette: Bild vonhttp://www.firstkites.nl/

• Hallo Chris,
    ich habe mal bei Steiff nachgefragt und bin mal gespannt um die dir die Frage beantworten können.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Hallo Christian,
    ich habe seinerzeit den Bauplan in der SDD für den Steiff- Flugzeugdrachen gemacht und damals beim Recherchieren der alten Produktfotos (von ca. 1910) festgestellt, dass auf der Tragfläche des Steiff- Unikats noch die Buchstaben "ATHAM" zu erkennen waren. Somit lag die Vermutung nahe, das es sich um einen Drachen handelt, der auf Herr Latham, den Flugzeugpionier mit seiner Antoinette, hinweist. Wie ich damals berichtete, aber nur eine Vermutung ! Vielleicht hat Herr Diem aber noch bessere Fotos bekommen. Damals hatte ich nur Kopien von alten Katalogen zur Verfügung, die mir freunlicherweise vom Steiff- Museum zur Verfügung gestellt wurden. Meine persönlliche Einschätzung ist, das sich eine Verbindung Steiff- Latham nicht mehr nachweisen lässt, diese aber durchaus bestehen haben könnte.
    Mit dem Scheitern der Ärmelkanalüberquerung hatte sich der Fall dann vielleicht erledigt............
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Klaus (auch Roloplan- Fan)

• Moin Klaus
    genau diese Info hatte ich im Hinterkopf von Dir.
    Mit anderen Worten ... dieser Drachen stand also zum Verkauf, wenn er in Katalogen
    aufgelistet war. Ich dachte, dass im neuen Buch Drachen vorhanden sind, die nicht zum Verkauf standen.

Zitat

Somit lag die Vermutung nahe, das es sich um einen Drachen handelt, der auf Herr Latham, den Flugzeugpionier mit seiner Antoinette, hinweist. Wie ich damals berichtete, aber nur eine Vermutung

Wäre doch Klasse, wenn Jemand genau diese Antwort hätte!

• Hallo Christian,
    damit wir uns richtig verstehen:
    Die Abbildung dieses Drachen war zusammen mit einigen anderen (die teilweise auch im Diem- Buch erwähnt sind) auf einer Din A 4 Kopie. Alle dieser Drachen sind aber wohl Prototypen geblieben, waren also nicht im Verkauf. Interessant wäre, ob im Steiff- Archiv noch Infos dazu existieren (Schablonen o.ä).
    Viel Spaß beim Forschen
    Klaus

• Und falls es Dich interessiert, lieber Christian, der Latham-Flugzeugdrachen auf dem Foto oben ist von Frank Wolff (Himmelsstürmer Kassel e.V.) gebaut worden, nach dem Bauplan von Klaus, fliegt echt spitze und wird in Bebra-Iba sicher auch zu sehen sein.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Hallo !

Das ist ca. 500 Meter unterhalb von Kap Blanc - Nez , kurz vor Sangatte, nicht mehr weit nach Calais, jedenfalls mit direkter Sicht nach England, möglicherweise ist er von den Steilfelsen von Kap Blanc Nez gestartet, viel was höheres gibt's dort nicht. Uns hat der Blick nach England so gefallen und so sind wir kurzerhand neben der Statue des Herrn Latham stehengeblieben und haben dort geschlafen, erst am Morgen konnten wir dann den Namen lesen wussten aber bis zu diesem Thread hier nicht wer er war !!

Kap Blanc Nez - Wikipedia

Grüße Gerhard :)

• Es muß eine Verbindung gegeben haben .....
    War Latham ein Kunde?
    War für Richard, Latham ein Vorbild?
    Das Flugzeug von Steiff hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit der Antoinette ....
    War Latham vielleicht sogar bei Richard um Tipps zum Flugzeugbau zu geben???
    Das ist echt Spannend .....

gerade gefunden ....

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

• Moin Chris,
    ich habe von Steiff diese Info bekommen mit Bild aber das bekomme ich
    mal wieder hier nicht rein.

Sehr geehrter Herr Voltjes,

wir danken für Ihre freundliche Anfrage.

Ein Verbindung von Steiff zu dem Flugpionier Latham ist uns zur Zeit leider nicht bekannt.

Der Name Latham taucht zwar in einem Drachenkatalog von 1910 auf. Und zwar steht er dort auf einem Roloplan 150. (siehe nachfolgende Abbildung)
    Die Drachen konnten ja früher für Werbezwecke bedruckt werden. Ob aber mit dem Auftruck die Person Latham gemeint ist oder aber es eine
    Firma damals mit diesem Namen gab ist uns nicht bekannt.
    Wenn wir in dieser Richtung auf neue Informationen stoßen werden wir Ihnen diese gerne mitteilen.

Bis dahin verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
    Margarete Steiff GmbH
    i.A. Manuela Fustig

Manuela Fustig
    Archiv

Margarete Steiff GmbH
    Richard-Steiff-Straße 4
    89537 Giengen an der Brenz

Tel: +49 7322 131 204
    fax: + 49 7322 131 833
    email: manuela.fustig@steiff.de

http://www.steiff.de

Geschäftsführer:
    Martin Frechen Wilfried Blömeke-Trox
    Registriergericht Amtsgericht Ulm HRB 660412

This e-mail (and/or attachments) is confidential and may be privileged.
    Use or disclosure of it by anyone other than a designated addressee is unauthorized.
    If you are not an intended recipient, please delete this e-mail from the computer on which you received it.
    We thank you for notifying us immediately.

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Moin Olli
    Danke Dir für deine Mühe!!!
    Wäre absolut Überrascht gewersen, wenn die Antwort von
    Steiff anders gelaufen wäre.....

Wir Arbeiten dran. Kannst Du mir das Bild per e-mail schicken?!
    Danke Dir und bis Freitag!!!

• Hi Chris, hier erst mal ein Bild aus dem Drachenkatalog von Steiff, 1910.

Archiv M.Steiff GmbH

Dazu wie ersichtlich die Tatsache, dass nicht nur ein (Hubert) Latham Rolo, sondern auch ein (Hans) Grade existierte,
    sicherlich um die Pioniere zu ehren, wie schon in Trödler und Sammler Journal erwähnt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Richard Steiff als absoluter Fliegerei-Fan hinter diesen bedruckten Rolos steckt. Nicht überzeugt bin ich von der These, dass die heute selbstverständlich als Richard-Steiff-Drachen bezeichneten Drachenformen wie auch der Latham-Drache tatsächlich von Richard entwickelt wurden. Nur weil Bilder von fertigen Produkten im Steiff-Archiv existieren?
    Nun die Bilder im Steiff-Archiv lassen diese Vermutung vielleicht zu, doch wäre es nicht genauso möglich, dass Richard diese Drachen nicht selber gebaut sondern nur zusammengetragen und Fotografiert hat. Vielleicht um sich Anregungen zum endgültigen Produkt roloplan zu holen?
    Schliesslich war er wie der Fliegerei auch dem Fotografieren erlegen.
    Es existieren ja im Archiv auch reichlich Bilder von Konkurrenzartikeln aus dem Plüschbereich.
    Und da fast die gesamte Palette der von Steiff tatsächlich entwickelten und gefertigten Produkte heite in Schnittmustern, Bildern und Originalen erhalten sind, warum ausgerechnet diese Menge an Drachen nicht?
    Lasse mich da gerne überzeugen, wer Belege hat.
    Ein weiters interessantes Bild gibt es noch bei J.und M. Cieslik

aus Jürgen und Marianne Cieslik "Knopf im Ohr"
    Sieht doch fast aus wie eine Antoinette-Taube.

Herzliche Sammlergrüße, Daniel
    Biba in Iba (Jippieeh, ich komme!)