Kennt einer dieses Umlenksystem?

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Umlenksystem?

Umlenksystem

Umlenksystem ausgelöst

Über den kleinen Hebel lässt es sich auslösen. Somit sind Snatchbox und Panikhaken überflüssig.
    Der Tampen soll anscheinend auch nicht herausfallen können, weil die Rolle sich mit auf und ab bewegt.

gruß Bastian

Zebra Z1 5.0

Das Teil gab es zu jedem Performer dazu,wird öfter mal in der Bucht verkauft,funktionieren tut es an sich ganz gut,bei mir ist bloß der Bügel zu breit für meine schmale Hüfte....
    Und es ist relativ schwer (vom Gewicht her!).
    Wenn noch jemand so ein Teil haben will....für nen Sixpack geb ichs her. (Becks grün)

Ich hab soeben erfahren, dass es doch eine Eigenkonstruktion sein soll die in einer kleinen Serie gebaut wurde.

Zebra Z1 5.0

Das ist mein Exemplar, hab es am WE in der Bucht ersteigert. Müsste morgen kommen.

@C.H.
    Zwischen dem Gewurschtel und dem Bauch ist doch noch der Bügel, welcher vierfach am Trapez befestigt ist.
    Ist doch nicht viel anders als beim Arminator oder Bügel mit Umlenkrolle. So ein Snatchblock kann sich auch unangenehm anfühlen bei einer Bauchlandung.

Zebra Z1 5.0

Ja, aber der Snatchblock sitzt nicht fest vorne am Bügel. Wenn der Kite zieht klappt das ganze Gelumpe im Flug nach oben, Richtung Brust und dann landest du auf dem Teil. Ich würde es nicht wollen, aber Geschmack ist, was gefällt ;)

Weiter höher als auf dem Bild kann es ja nicht nach oben klappen.
    Naja, ich werd es testen. Wenn es nix taugt kommts halt wieder weg.

Zebra Z1 5.0

@ tarazed
    Mein ist Haargenau das gleiche wie auf den Bildern hier,quasi Jungfräulich,von daher gäbe es auf meinen Bildern auch nix anderes zu sehen....
    Ich denke zum zu Fuß fliegen gehts,im Buggy stört wohl am meisten das sich der ganze Klops nicht drehen kann wie der Arminator!

Ich denke der Griff nach dem kleinen Hebelchen muss viel zu gezielt erfolgen.

Wenn's dich durch die Gegend zerrt dann siehst du bestimmt nicht nach unten um zu sehen wo der olle Hebel sitzt.
    Und deine Arme werden sich auch leicht rudernd durch die Luft bewegen, weil du versuchst das Gleichgewicht, in welcher Form auch immer zu halten, um eine optisch und Schmerztechnisch Suboptimale Landung zu vermeiden.
    Und wenn du auf dem Ding draufliegst ( egal ob es weh tut oder nicht ) kommst du auch nicht an den Hebel.

Fahrt sinnig, und lasst den Schnick Schnack weg.

Oder anderst herum gefragt " Wem hat denn sowas schon mal wirklich was genützt "
    Also nicht beim Rumkaspern sondern wirklich beim Buggy fahren o.ä.

Im wirklichen Leben halt.

• Offizieller Beitrag

Warum glauben eigentlich immer alle, man solle eine Notauslösung in einem Flug benutzen? Die Dinger helfen in ganz anderen Situationen:
    NACH dem Abflug, VOR dem Abflug, bei einer Mattenkollision in voller Fahrt, bei einer gerissenen Leine... Alles nicht zwingend, sondern Situationsabhängig.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Ich hab soeben erfahren, dass es doch eine Eigenkonstruktion sein soll die in einer kleinen Serie gebaut wurde

sag ich doch ....... sieht zwar sehr stabil aus aber sowas kauf ich fertig oder mach es selbst dann weiß ich wenigsten "halbwegs" was "drin" ist :-o

Zitat

Oder anders herum gefragt " Wem hat denn sowas schon mal wirklich was genützt "
    Also nicht beim Rumkaspern sondern wirklich beim Buggy fahren o.ä.

Mir! Diese "SICHERHEITS"systeme, welcher Art auch immer, schützen nicht vor Unfällen! Bei einem Unfall oder Abflug, wird keiner die Zeit oder einen Gedanken, an eine Notauslösung, verschwenden. Erst kurz danach löst man aus, um sich sicher vom Schirm zu trennen. Wenn etwas passiert, ist es schon passiert.....danach kann man nur noch Auslösen, damit nichts schlimmeres, eintrifft!

Jan-Peter

Richtig, Pippi!
    Sobald beispielsweise eine Drachenkollision passiert, löst man aus, NACHDEM das Unglück schon passiert ist, um zu verhindern, dass sich ein Schirm wieder aufspannen, bzw. ein Stabdrachen wieder Strömung bekommen kann um dem anderen endgültig die Leinen zu zerreißen, das Segel zu zerfetzen oder letztendlich sich selbst zu zerstören.

Also ich würde dieses Umlenkrollengedöns mal ausprobieren wollen.
    Oder: Ich schließe mich der Frage an: Wer hat denn schon Erfahrungen damit?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!