Gibts das Acronym eigentlich schon? :L
Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich heisse Volker und komme aus Neckartailfingen. Wem das nichts sagt, das ist bei Nürtingen, Reutlingen, Esslingen, Stuttgart. So ganz grob...
Wie bei vielen anderen Anfängerthreads hat es auch bei mir vor einem Jahr mit dem Versuch begonnen, einen Aldibomber in die Luft zu bekommen. Eher schlecht als recht hat das auch geklappt. Das Problem hier, ist einfach der Wind. Nach 2 oder drei Versuchen (also in Versuchstagen gesprochen) hab ichs aufgegeben. In Anbetracht der nun kommenden Drachenfeste in Ostfildern und Raidwangen wollte ich mich im Vorfeld schon mal Informieren. Vielleicht liest ja der eine oder andere mit und ist gar noch auf einem der Drachenfeste anzutreffen.
Ich bin nun schon fleissig am lesen gewesen und habe mich jetzt doch entschieden einen eigenen Anfängerthread zu starten, da es einfach sooo viele Kites gibt und ich vielleicht den einen oder anderen Tipp von jemanden aus der näheren Umgebung bekommen kann, der die (Wind) Bedingungen kennt.
Nach meinen Recherchen sind folgende Drachen in die Auswahl gekommen (ich habe mal die meisten Kites, die erst ab 2 Bft fliegen weg gelassen) :
fett = Favouriten
- Eolo Strategy (ist 184 cm, deswegen trotz der 2 Bft angabe dabei)
- Eolo Flame (scheint neu zu sein dieses Jahr. Hört sich, meiner Meinung nach, sehr gut an, auch wenn er mit 153 cm "klein" ist)
- Eolo Genesis (ziemlicher Klassiker hier im Forum glaube ich)
- Eolo Lizard (auch wegen 182 cm Spannweite)
- New Tech Kites Cherry Bomb (mit dem Schwanz gibt das bestimmt ein schönes Flugbild)
- HQ Rave (der einzigste über 2 m)
- evtl. HQ Hype (fand ich auf kite-tests.de aber nicht sooo überzeugend)
Ich weiss, die haben nicht alle die viel geforderten 2m Anfängerspannweite, aber fast
Kann man eigentlich an alle Kites Schwänze dran hängen?
Weiss jemand welche davon eine "variable Waage" haben? Hört sich grade für Anfänger als sinnvolles Feature an.
50 EUR sind eigentlich auch erst mal die Schmerzgrenze. Ich weiss, ein Over oder so wäre vielleicht besser und zum länger Spaß dran haben, aber ich denke zum testen und zum ab und zu "spielen" (bis die Kinder ins "Steuerfähige" alter kommen) ist auch ein 50 EUR Kite in Ordnung. Den kann man dann auch dem Sohnemann vermachen
Das Verkaufsforum hier ist leider im Moment nicht so ergiebig für Anfänger. Viele Matten und Profidrachen find ich da grade nur.
Ansonsten find ich Angebote einer großen Auktionsplattform grade verlockend.
Kann man eigentlich beim lokalen Drachenshop ähnliche Preise erwarten, oder eher nicht?
Ich glaube man muss schon eher Glück haben, z.B. den Rave für 50 EUR zu bekommen (online schon gesehen).
Also dann nochmal die Frage, hat vielleicht einer aus meiner Gegend einen solchen Drachen in seiner Drachentasche und ist auf einem Drachenfest (Raidwangen/Ostfildern) anzutreffen und würde mal ein bischen "fachsimpeln" (mit einem Anfänger ) und / oder was vorführen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe schon im Voraus
Volker
- Editiert von Vol am 23.09.2008, 11:37 -