Auf Langlaufski hinterm Drachen?
-
-
-
Zitat
Ok der Fahrwind kommt beim Boarden von der Seite und im Buggy vielleicht etwas von vorne.
Nein. Der Fahrtwind kommt immer genau von vorne.
Wenn du bei 4 Bft mit dem Fahrrad etwa 20 km/h in Windrichtung (wahrer Wind fährst) hast du Windstille.
Weshalb zeigen wohl die Flaggen auf (Segel) Schiffen meist zum Heck?
Weil der Wind von hinten kommt? Und Buggys, Snowkiter oder Kitesurfer sind um einiges schneller.
Ungesund, aber vielleicht raucht ja einer mal bei 40km/h auf seinem Buggy auf einem Kreuzkurs, und macht mal ein Bild für dich.Wohin zieht der Rauch dann wohl? -
Zitat
Nein. Der Fahrtwind kommt immer genau von vorne.
Hinten ist doch hinter deinem Rücken. Aber wie gesagt der Fahrtwind kann im Buggy von leicht vorne kommen (aufm Board jedoch nicht), aber der Wind der dich vortbewegt wird dir nie ins Gesicht blasen, denn dann wäre dein Kite hinter dir :-o :L
---gnom--- -
Es gibt spezielle Ski, die sind eine Mischung aus Alpine- und Langlaufski. D.h. Du kannst mit denen Wandern, weil man die Ferse aus der Bindung lösen kann.
Geht es dann abwärts, bzw. läßt Du Dich von `nem Kite ziehen, kannst Du Die Fersen in der Bindung wieder befestigen. Dafür sind dann aber auch wieder spezielle Schuhe notwendig. Wenn Du das ernsthaft betreiben willst, wird es Dich wohl auch etwas Geld kosten, um vernünftiges Material (sprich Kite und Ski) zu bekommen. Mit zusammengedengelten oder billigem Zeugs wird Dir wohl schnell die Lust vergehen und Du wirst Dich unterwegs, wenn es eigentlich Spaß machen soll, nur ärgern. Stelle mir aber als Nordland-Fan so`n Trip klasse vor, weite Schneelandschaften und absolute Ruhe. Berichte mal davon. -
Zitat von Oggi
Hi,
Im Winter möchte ich auf Langlaufski durch Norwegen gleiten und dabei mein Gepäck (ca 20 kg) auf einem Schlitten hinter mir herziehen. Nun habe ich mir gedacht, wenn der Wind so etwa von hinten kommt, kann ich doch meinen Drachen die Arbeit tun lassen. Das sieht dann etwa so aus: (3 min. Youtube video) http://www.langlaufski.net/category/sport/
Nun haben die Jungs im Video aber Alpine Ski und Stiefel. Langlaufschuhe sind aber nur vorne an der Spitze mit dem Ski verbunden. Außerdem ist der Ski sehr schmal und es ist glaube ich nicht möglich ihn seitlich anzukanten.
Also meine Frage: Wie genau stehe ich beim Snowkiten auf dem Ski und in welche Richtung wirken welche Kräfte? Meint ihr es ist möglich Langlaufski zu benutzen?
Bin für jede Antwort dankbar!
Wie geil ist das denn! Lässige Aktion... Also generell sollte Snowkiten auf Skiern gehen. Würde das aber definitiv in den Fortgeschrittenen bis Profi Bereich einordnen, da die Thermiken und Böhen auf einem Berg extrem schnell umschlagen können! Damit ist nicht zu spaßen, das kann nämlich schnell in die Hose gehen... -
-
-
-
Ich glaube, Reinhold Messner und sein Kumpel sind mit SkiWander-Ausrüstung und den Kites gefahren. Die funktionieren beim Laufen wie Langlaufskier und können dann einfach festgemacht, arretiert werden, z.B. zur Abfahrt bzw. zum hinterherziehen. Und die können natürlich Kanten...
Gruß Stefan
Übrigens: Die Eisbären da oben fressen den Kite gleich mit :-O
-
Zitat von Sportex
Übrigens: Die Eisbären da oben fressen den Kite gleich mit :-O
Hallo,
das ist dann nicht Essen auf Rädern, sondern für die Essen auf Ski.
lg
Frank -
Zitat von Sportex
Ich glaube, Reinhold Messner und sein Kumpel sind mit SkiWander-Ausrüstung und den Kites gefahren. Die funktionieren beim Laufen wie Langlaufskier und können dann einfach festgemacht, arretiert werden, z.B. zur Abfahrt bzw. zum hinterherziehen. Und die können natürlich Kanten...
D.h Nordic Cruising Ski könnte gehen ?
Das wär für mich interessant, weil ich mir diesen Winter nen paar Langlaufski holen wollte...wenn das mit Kite geht, würde ich dann lieber sowas nehmen und evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe... -
Zitat von Olja
D.h Nordic Cruising Ski könnte gehen ?
Das wär für mich interessant, weil ich mir diesen Winter nen paar Langlaufski holen wollte...wenn das mit Kite geht, würde ich dann lieber sowas nehmen und evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe...
Ich hätte da bedenken mit der Bindung. Löst die wie eine Alpinbindung aus? Wenn es Dich verreisst und dein Bein dann verdreht wird ist die Saison schnell zuende... -
-
-
Zitat von Sportex
Jo, die Bindung ist/kann beides: Löst beim Wandern wie eine Skilanglaufbindung aus und bei der Abfahrt in arretiertem Zustand wie eine normale Skibindung. Ist halt "spezial" :O
Ich hab vor zig jahren mal so eine Skiwanderung gemacht, daher weiß ich das...
Gruß Stefan
Hmm vor zig Jahren gabs die doch noch gar nicht..oder meinst du einen Tourenski ?
Das ist preislich dann ganz anders, da kann man sich dann lieber 2 Paare für den jeweiligen Einsatzzweck holen.Edith:
Glaube Phillip hat recht. Die Nordic-Cruising Bindungen lösen bei einem Sturz nicht aus, habe jedenfalls keine gefunden.
Schade. Wär auch zu praktisch gewesen. Aber so denke ich auch: unbrauchbar
- Editiert von Olja am 29.11.2011, 17:25 - -
Zitat von Oliver Super10
Die Nasa gibt es bis ca. 32 qm, damit solltest du recht weit kommen... :-O Ist dann mit 780€ allerdings auch nicht richtig "billig".
Ich bin letzten Samstag mit 15qm Nasa bei 2bft Buggy gefahren, war kein Vergleich zu den Hochleistern, ABER es funktioniert (scanner kann das bestätigen).
Ich würde bei der Nasa die Schnüre so kurz wie möglich halten, da die Waageschnüre sowieso schon sehr lang sind.(Ich bin meine jetzt an 10m geflogen)
Die Nasa hat allerdings sehr viel Seitenzug (und ein sehr kleines Windfenster), so das du noch mehr Kante drücken musst.
Vorteil ist das sie im Vergleich zu anderen Schirmen günstiger ist und sogut wie nie kaputt geht, da sie keine Kammern hat.
http://www.siegersvliegers.nl/shop_res_det.asp?id=28#
- Editiert von Oliver Super10 am 24.09.2008, 09:49 -
Wenn Nasa, dann empfehle ich die Nasastar 2, Link findest Du in meiner Signatur.
Da kannst Du Dich auch von Steffen Born persönlich beraten lassen. So wie ich Ihn kenne, macht er das gerne. Er baut die NST 2 auch in Sondergrössen bis 12.5 und Wunschfarben. Ev. wäre es für Dein Vorhaben gut, ummantelte Waageleinen zu wünschen(wg.vereisen).
Da die Nasa fast unkaputtbar ist, wäre es eine Überlegung wert, denn geplatzte Kammern im Schnee zu reparieren stelle ich mir schwierig vor. Ausserdem ist sie auch gut bei Leichtwind. Ich habe alle Grössen von 1.0-8.5 an 2 und 3 Leinen, mit und ohne Trapez, im Stand, auf dem ATB, im Buggy und beim Bodysurfen getestet, und für gut befunden. Sicher gibt es bessere Matten, aber nicht für den Preis.
Uli. -
-
tja reudnitzer, diese Werbung hättest Du mal vor drei Jahren machen sollen. So langsam wird's langweilig.
Olja: ich hab es mir fast gedacht... Tourenski sind anders, auch nützlich, wie man in diesem Klassiker sieht, aber der Chasta ist einfach schneller oben
-