Powerkiten bei 2-3Bft

Hallo

Zu mir:

Ich bin 12 jahre alt, wiege 40 Kilo und bin begeisterter powerkiter.

Zum Drachen:

Ich suche einen Drachen der mich bei 2-3 Bft schon ordentlich weg zieht!
    ich habe schon gute vorerfahrungen mit dem Mirage XL und Cougar
    die sind nur beide zu "klein" um mich bei 2-3 Bft zu ziehen
    eigentlich liegt die endscheidung schon bei: Devil Wing 3.2 und einem S-kite
    obwohl ich lieber den Devil Wing 3.2 nehmen würde weil ich den günstiger bekomme.

Zu der Frage:

Ist der Devil Wing 3.2 zu klein?
    wenn ja welche S-kite größe?
    Welcher Kite kommt noch in frage?

Zum Preis:

Egal!

Zum Wichtigstem (!) :

Ich bin mir ganz sicher im klaren das ich den gewählten Drachen
    nur bei 2-3 Bft fliegen werde!, nur an der Küste! (wenig böhen)
    ohne Trapetz! und nur unter Erwachsener aufsicht
    der sich mit Kites auskennt!

Schonmal Danke für die Antworten :)

Hi, - der Jung ist vernünftig - SEHR GUT! :H: :)

Und hier die Antwort:

Der DW 3.2 ist schon ein wenig zickig, sollte aber mit Deinen 40 kg keine Probleme haben dich bei 2-3 bft wegzuziehen. ABER er ist schwer und unter eben 2 bft bekommst ihn kaum in die Luft.

Besser wäre da meiner Meinung nach ein Matador vonhttp://www.spacekites.de
    Geht sehr früh und macht einen schönen Grunddruck bei sehr einfachem Handling. Auch Interessant dort: Explosion! und Topas 3.0

Wenn S-Kite dann sollte es schon ein 1.8er oder gar ein 2.4er sein und zwar jeweils in UL. Die S-Kites sind halt nicht so einfach zu handhaben wie die oben Genannten

Wenns etwas teuer und gutmütiger sein darf geht kein Weg an der Pure XLhttp://www.ryll.de vorbei!

Wenn Du dann mehr Erfahrung gesammelt hast gibt es auch noch sehr leistungsstarke Drachen beihttp://www.drachenschmiede-bretten.de die Dich auch bei geringerer Größe ohne Probleme abschleppen. Aber eben genug Erfahrung vorausgesetzt.

Auch sehr gut: Der Spock vonhttp://www.kitehouse.de - wobei es dort mit 2-3 bft schon knapp wird mit dem ziehen lassen.

Wenn es nicht unbedingt was mit Stäben sein muss, würde ich, wenn wohl auch nur noch gebraucht zu bekommen, die Spark 5.0 von Peter Lynn empfehlen, braucht sehr wenig Wind, und baut recht schnell ordentlichen, aber dabei berechenbaren Zug auf

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Das Problem mit so einer großen Nasawing ist ja, dass sie nur ein großes Segel darstellt und man praktisch damit nie bzw. kaum schneller werden kann als der Wind... :-O :L - hochziehen hinstellen und fertisch... ;)
    Das Fliegen selbst kommt dabei zu kurz finde ich...
    ...

Außerdem gibt es die bis 32 qm! :=(

Hi

Danke für die Antworten!

Mark 02
    Der Matador hört sich wirklich gut an
    Ich glaube der ist es den ich suche!
    Pure XL bin ich mir nicht so sicher und das aussehen erst recht nicht
    Führ die anderen werde ich wohl noch Erfahrung sammeln und später drauf zurück greifen

HeinzKetchup und Michel
    Mich haben die Stabdrachen überzeugt
    Ich habe schon mehrere Matten getestet
    und nie so viel spaß wie mit Stabdrachen gehabt

Bis jetzt hat mich der Matador überzeugt aber ich sammle noch weiter.

also wenn ich nicht selber ein Kind mit 12 hätte würde ich sagen DW3.2. Aber wenn ich daran denke das mein Sohn sowas fliegt :-/
    Als Vater (zwar nicht deiner ) würde ich sagen lass es bleiben . Als Wiesenkumpel würde ich sagen DW zieht mehr Matador ist schöner zu fliegen , das heißt : Man sollte beide haben. :D

Gruß Uwe

@Tobi1000:

Guten Tach!

Ein Oldenburger, wie schön :D Ich auch!
    Ich kann dir zum Probefliegen den Topas 3.0, Devil Wing 2.5 und Mystic anbieten *ggg*
    Und wenn das noch nicht reicht, hab ich noch nen Sahnebonbon...

Ich bin mir nicht sicher, aber der DW 2.5 könnte dich auch schon abschleppen. Müsste man mal probieren. :-O

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Ich würde auch den Topas 3.0 in den Raum werfen.
    Der müsste Dich mit 40 kg in der richtigen Einstellung bei 2-3 Bft. schon bewegen.
    Außerdem ist er gutmütig - er baut den Druck schön gleichmäßig auf.
    Falls Dir die aktuellen Designs nicht zusagen - es gibt ihn noch im alten
    Design (gelb/schwarz - wir in die DraDaBa) zu einem sehr interessanten Preis
    bei Spacekites.

Gruß, Jörg

habe selber erst einen Topas 3.0 bei Michael gekauft super Design , super Preis
    kann ich wirklich nur empfehlen. Und mit 40 kg völlig ausreichend.

Gruß Uwe

Zitat

Original von Nasenbaer0815
    ...
    Ich würde auch den Topas 3.0 in den Raum werfen.
    ....
    Gruß, Jörg

siehe oben!:

Zitat

Auch Interessant dort: Explosion! und Topas 3.0

:L

Ohne durchlesen hätte ich spontan die normale Pure von Ryll oder den Topas 3.0 empfohlen. Aber der Junge hat ja ordentlich was vor...ist der Papa auch hier im Forum?

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Original von Floe
    Ohne durchlesen hätte ich spontan die normale Pure von Ryll oder den Topas 3.0 empfohlen. Aber der Junge hat ja ordentlich was vor...ist der Papa auch hier im Forum?

Zitat

Zum Wichtigstem [Ausrufezeichen] :

Ich bin mir ganz sicher im klaren das ich den gewählten Drachen
    nur bei 2-3 Bft fliegen werde!, nur an der Küste! (wenig böhen)
    ohne Trapetz! und nur unter Erwachsener aufsicht
    der sich mit Kites auskennt!

Schonmal Danke für die Antworten [Smile]

ja - gelesen wird in letzter Zeit hier weniger und weniger... :(

ich finde das gut wie Tobi die Sache angeht. Zudem hat er trotz seines Alters schon seine Erfahrungen gesammelt. Nach was er hier frägt ist eine andere Welt, aber ich glaube er ist sich dessen bewußt - sonst hätte er das oben nicht geschrieben.

Also ich habe eine Tochter mit 13 wenn ich daran denke ihr meinen DW3.2 zu geben .............
    wie geht es euch dabei habt ihr auch Kinder in dem Alter die solche Teile fliegen.
    Mein Sohn 8 fliegt mit Sigma Sport 2.0 , ist aber schon hart an der Grenze

Gruß Uwe

ja - hast schon Recht Uwe, mir wäre dabei auch unwohl wenn es meine Tochter wäre. Aber ich bin mir sicher, dass wenn sie erstmal 12 Jahre alt ist bei 2-3 bft und meiner Aufsicht damit keine Probleme haben wird.

zum Thema .....

Unsere Tochter ist 13, 166cm und echt schlank aber sie hat auch heeeeftig Kraft ......
    Sie ist meine Tauros schon bei 3 Bft geflogen ..... bissel flacher gestellt & ich stand dahinter ...... das war ohne Probleme machbar ...... und sie hat echt ein gutes Gefühl für den Kite gehabt ......
    Jetzt will sie gerade ihren 1. "Richtigen" Kite ..... wird wohl der 2.2 Topas werden ;)

Also mit der nötigen Wachsamkeit & langsamen "Herantasten" halte ich das für vertretbar.

Hi

Nochmal danke für die Antworten!

Der Topas 3.0 hört sich eigentlich gut an
    auch in der Suchfunktoin habe ich viel gutes über ihn gelesen
    ich dachte nur der ist zu "klein" mit seinen 3 Meter Spannweite
    weil der Mirage XL schon 3,10 Meter hat!
    Aber wenn man sich den Segelschnitt ankukt sieht
    der Topas nach mehr Fläche aus.

@ Tarazet Das währe natürlich super nett!
    Dann müssen wir nurnoch krären wo und wann?

Zitat

ist der Papa auch hier im Forum?

Nein aber findet es ok und weiß genauso gut wie ich
    das so ein Drachen sehr gefährlich ist wenn man ihn unterschätzt!

Zitat

ich dachte nur der ist zu "klein" mit seinen 3 Meter Spannweite
    weil der Mirage XL schon 3,10 Meter hat!
    Aber wenn man sich den Segelschnitt ankukt sieht
    der Topas nach mehr Fläche aus.

Gut gesehen! :H:
    Die Mirage XL ist fast schon harmlos gegen den Topas 3.0 *ggg* Und du hast den Vorteil, dass er auch bei weniger Wind geht, bei dem die Mirage noch nicht so recht will. Hatte selber ne MXL, ich weiß das ;)

Ich kann dir ja mal Bescheid sagen, wenn wir mal wieder nach Lemwerder fahren.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Tarazed
    Dann ist der Topas 3.0 ja perfekt
    weil auch der Preis bei "nur" 230 liegt
    und der Matador schon gleich 170 mehr kostet!

Zitat

Ich kann dir ja mal Bescheid sagen, wenn wir mal wieder nach Lemwerder fahren.

Das ist total nett! Ich lese auch immer im Oldenburger Thread mit.

Hi Tobi.

Ich denke am meisten kannst du von Mark O 2 seiner ersten Antwort für dich rausfiltern.

Das Beste ist natürlich Probefliegen :H:

Bei 2-3 Bft. rechne ich fast das Dir der Topas 3.0 etwas zu wenig Power hat.

Ein 1.8 UL kostet nur unwesentlich mehr und du müsstest bei deiner Erfahrung schon gut damit klarkommen.

Ich möchte hier aber den Topas Anhängern in keinster Weise auf den Schlips treten :worship:

Ist echt ein genialer Vogel.

Und wenn du mal die Möglichkeit hast eine Pure XL zu fliegen.....probier sie unbedingt aus ;)

Den DW 3.2 finde ich m.E. zu heftig.....und sollte doch mal eine Böe reinhauen...........
    dann baut der große DW schon ordentlich Lift auf mit deinen 40kg.

Viele Grüße und Viel Erfolg bei deiner Auswahl.

Heiner :)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !