Anfänger - welche Matte bei Leichtwind?

Hallo zusammen,

nachdem ich seit ca. 2 Wochen fleißig mitgelesen habe, habe ich mich jetzt mal registriert.
    Im Urlaub habe ich mir in Dänemark einen Elliot Sigma Spirit 1.5 gekauft und ziemlich viel Spaß damit gehabt.
    Zuhause (Nähe Stuttgart) ist bisher nix mit Spaß (mangels Wind). Gestern war ich im Scharnhäuser Park und habe meinen Drachen gleich wieder eingepackt, er blieb einfach nicht oben.
    Trotz Benutzung der Suche und lesen aller "Anfänger"-Threads komme ich nicht weiter.
    Meine Frage jetzt: Was für eine Matte ist bei wenig Wind (und teilweise auch recht böigem) für mich die richtige. Ich will nicht abheben damit und mich auch nicht durch die Gegend ziehen lassen, einfach nur Spaß haben beim "Drachen fliegen lassen"?

Falls ich im falschen Unterforum gepostet habe bitte ich schon mal um Entschuldigung. Vielleicht kann dann einer der Admins ins richtige Unterforum verschieben.

Grüße,

Michel

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Sigma Spirit 1.5 schon sehr wenig Wind braucht, um in der Luft zu blieben, aber da gehört Übung zu, und auch ein neuer leichterer Satz Schnüre.... Das Fliegen bei Leichtwind ist grade am Anfang eine Herrausforderung

Wenn es weiter was zweileiniges sein soll, kann mein Vorschlag nur in Richtung Jojo22+ oder noch besser 28+ gehen, die brauchen sehr wenig Wind, um sauber zu fliegen, sind aber auch im Vergleich zu der Spirit kein Sonderangebot

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Offizieller Beitrag

Wieder mal: Ozone Imp, auch als Zweileiner absolut leichtwindtauglich ;)
    - Editiert von Scanner am 22.09.2008, 17:35 -

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Die Schnüre im RTF-Set sind nicht die hochwertigsten, und da macht das Gewicht und noch mehr der Durchmesser sich schon bemerkbar... Würde irgendwas um die 38daN, 25m nehmen, evtl. bei Ryll die Ockert Professional

Aber Wunder darf man auch da nicht erwarten, das meiste macht immer noch die Übung aus ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit bei beinahe Flaute einen Imp Quattro 1.5 mit einer Magma 4.0 zu vergleichen. Der Wind war so schwach, dass man ihn gerade noch so spüren konnte und von Zeit zu Zeit war er ganz aus und ich musste "Notlanden".

Test-Ergebnis:
    Imp Quattro 1.5 benötigt ein ganz klein wenig mehr Wind als der Magma 4.0 (alles mit RTF-Schnüren).
    Der Magma bietet selbst bei so wenig Wind noch ein sehr schönes Flugbild, wobei die Kurven bei der liegenden 8 durchaus eine kleine Herausforderung darstellen.
    Das Flugbild des Imps ist bei so wenig Wind nicht mehr so schön. Vor allem verkleinert sich das Windfenster relativ stark, vermutlich weil die Leinen sehr Kurz sind. Aus diesem Grund ist man beim Imp dann fast nur noch am Kurven fliegen.

Persönliches Fazit:
    Bei wirklich wenig Wind packe ich demnächst primär meine Magma aus, da diese dann immer noch schön Ihre Bahnen zieht. Der Imp macht mir bei so wenig Wind kaum Spaß. Wobei sich das bei mehr Wind schnell ändert, da macht mir der Imp dann unglaublich viel Spaß durch Wendigkeit und Speed.

Zu anderen hier genannten Drachen kann ich leider nix sagen.

Gruß,
    Bernhard

Edit:
    Tipp meinerseits: Kaufe nichts größer 4-5 m² Fläche. Meine Magma 4.0 zieht bei 3bft schon ziemlich stark und bei 4bft kann ich sie eigentlich einpacken.
    - Editiert von Sepp am 23.09.2008, 22:21 -

Zitat

Original von Micheli
    Meine Frage jetzt: Was für eine Matte ist bei wenig Wind (und teilweise auch recht böigem) für mich die richtige. Ich will nicht abheben damit und mich auch nicht durch die Gegend ziehen lassen, einfach nur Spaß haben beim "Drachen fliegen lassen"?

Das ist das Schwierige - bei sehr wenig Wind gehen größere Matten natürlich am besten. Da würde ich im Zweifelsfall einfach die Spirit in der Größe 2.5 oder 3.0 empfehlen. Bei Böen ist dann aber natürlich auch ganz, ganz schnell der Punkt erreicht, an dem Du gezogen wirst (die Spirit 3.0 hat je nach Wind locker das Vermögen, mich mit meinen 110 kg zu ziehen).
    Ich hab' im Binnenland rund um Mainz das gleiche Problem - und meine Lösung sind einfach verschiedene Matten. Von den Spirits habe ich die 2.0 und die 3.0 - und daneben entdecke ich zunehmend Spaß an Vierleinern (ebenfalls in den Größen 2.0 und 3.0, hier allerdings nicht als Spannweiten-, sondern als Quadratmeterangabe) - vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich???

Hallo Michel,

das gleiche Problem hatte ich mit meiner ersten Matte auch, eine Symphony 1.8.

Kann Heinzketchup nur bestätigen--vor allem die Jojo 28+ fliegt be sehr wenig Wind. Da bleiben auch größere Matten teilweise am Boden.
    Allerdings wird die 28+ im Zug dann bei mehr Wind recht deutlich--da bleibt kein Auge trocken.
    Bei nur wenig mehr Wind habe ich mit der 22+ sehr viel Spaß, bei entsprechendem Wind finde ich die schöner als die große. Kostet etwas mehr, aber es gibt noch immer ein Vorführmodell bei Wings für €110. Super Matte.

Ansonsten kann ich nur bestätigen daß vernünftige Leinen sehr viel ausmachen. Ockert Profiline sind wirklich super, kosten aber auch. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar.

Letztlich macht man mit all den hier angepriesenen Matten keinen Fehler--alle machen Spaß, ob's nun die Imp ist (kenne ich aber nicht) oder eine Jojo oder was auch immer, jede Matte bringt einen irgendwie weiter, verkaufen kann man sie auch wieder, und wenn man eine gebrauchte nimmt dann verliert man auch nicht so viel.
    Also einfach nehmen was Dir gerade richtig erscheint und Erfahrung sammeln, halt nur nicht blauäugig mit 5qm auf die Wiese gehen. Aber das willst Du ja sowieso nicht.

Grüße

Jakob

Tut mir leid, aber ich muss teilweise widersprechen: Selbst die ganz kleinen Matten fliegen bei wenig Wind, nur erfordert das eben Übung! Man kann bei fast Nullwind noch mit einer 1,5m² Matte 360° Drehungen um sich selbst fliegen (klar: Mitrennen!) aber auch im Stand geht es ganz gut, die Fuhre muss nur gleichmäßig bewegt werden!
    Also entweder a) Eine größere Matte kaufen b) Üben mit der Kleinen oder c) Beides ( Mein Favorit!:-O )
    Have fun,
    Jan

Jojo 28+

Super Leichtwindmatte, ab 3-4 Bft aber mit Vorsicht zu genießen! :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, ein Vierleiner sollte es schon sein.

Die hier empfohlene Inp Quattro 1.5 scheint ja - nach Forumlektüre - sehr beliebt zu sein.
    Weiß denn jemand, wie im Vergleich die Magma ist?

Michel

Ich hatte mal die Gelegenheit, die Magma 2.0 auszuprobieren. Im Vergleich zur Imp hat diese mehr Zugkraft, ist langsamer und nicht so wendig, hat aber ein schönes Flugbild. Wenn es um das reine Spassfliegen geht, ist die Imp besser, wenn Du ein wenig richtung Traction gehen willst, würde ich die Magma nehmen.
    Sie machen beide auf ihre Art sehr viel Spass, nimm am besten beide :)
    Gruß, Axel

Dixie beschreibt den Unterschied sehr treffend zwischen der Magma und der Imp.
    Ich kann jetzt hier leider nur von der Magma 4.0 sprechen, da ich die 2.0 noch nie geflogen habe, vermute aber stark, dass sie sich ähnlich fliegen. Höchstwahrscheinlich ist die 2.0 etwas wendiger als die 4.0 aber sie wird ganz sicher nicht so wendig wie die Imp.
    Falsch machst du mit keiner der beiden Matten etwas, hängt jetzt wohl vorallem davon ab ob du etwas mehr Zug und ein ruhiges Flugbild haben willst (sprich Magma) oder mehr Wendigkeit und Tricks (sprich Imp).

Die Magma ist auf Zugleistung ausgelegt, hat ein schönes Flugbild und ist quasi ein 2-Leiner mit Zusatzleinen. Denn leider kann man mit der Bremse (zumindest bei der 4.0er) nicht all zu viel anstellen, denn der Schirm braucht ewig bis er wieder fahrt aufnimmt nach einer starken Bremsung in der Luft. Allgemein ist sie eher langsam/träge und lässt einem Zeit zum Denken und Reagieren.
    Die Imp dagegen ist eher auf Fun ausgelegt (wobei die ab 3bft auch zieht) und man kann tolle Sachen mit der Bremse anstellen. Sobald man die Bremse löst fliegt sie sofort weiter als wäre nichts gewesen. Sie ist seeeeehr schnell und wendig und ab 3bft hat man eigentlich keine Zeit mehr zum Denken.

Schau doch mal noch in den folgenden Thread:
    Ozone Imp Quattro 1,5, meine ersten Erfahrungen
    Da habe ich (fast ganz unten) einen ausführlichen Vergleich zu den zwei Matten bei 2-3 bft geschrieben.

Gruß,
    Bernhard

So, endlich ist das Päckchen mit meiner Imp Quattro 1.5 da!

Nachdem wir gestern schönen Wind hatten, konnte ich mit meiner "alten" Sigma Spirit schön fliegen.

Jetzt hat's zwar auch schönen Wind, aber ich bin leider noch nicht fertig mit Arbeiten.
    Hoffentlich geben die nächsten Tage über das lange Wochenende was her, um meine neue Matte auszuprobieren!

Grüße,