Welche Einsteigermatte (Zweileiner / Symphonie oder Sigma)?

Hallo zusammen,

ich heiße Jan bin 25 und wohne in Kassel. Auch ich möchte gerne das Kiten lernen und stehe wohl vor dem selben Problem wie jeder Einsteiger hier. Hab schon viele Posts gelesen.
    Ich bin auch auf der Suche nach meiner ersten Matte und denke mit einer Symphony oder Sigma Spirit anzufangen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie es mit Kassel und Umgebung Wind-technisch überhaupt aussieht.
    Würde mich also freuen wenn ich ein paar Hinweise und Tips bekommen könnte. Zum einen mit welcher Matte ich besser anfangen sollte und wo man in meiner Nähe überhaupt fliegen kann bzw. darf.
    Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

und herzlich willkommen. :)

Hab keine Ahnung wie es in Kassel ist. :(

In meiner Tasche befindet sich ne Lava 2.2 von Elliot und bin super zufrieden.

Hallo Jan,

ein Zweileiner für den Anfang schadet nicht--Hauptsache es macht Spaß. In ein paar anderen Threads habe ich das schon breitgetreten--wen's Dir Spaß macht kommt früher oder später eh eine weitere Matte, und dann noch eine, und dann noch eine...

Letztlich sind sowohl die Symphony-Matten als auch die Spirit Matten gute Teile. Ich würde allerdings empfehlen, nicht zu klein zu kaufen, das wird dann schnell langweilig. Ich hatte (und habe noch) als erste Matte eine Symphony 1.8, hat viel Spaß gemacht aber schon nach zwei Wochen war sie mir im Zug zu popelig. Die Spirit 2.0 ist da schon um einiges besser und auch sehr einsteigerfreundlich und gut zu handeln.

Wenn Geld eine Rolle spielt, die Symphony Beach 2.1 ist im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, kann man nix falschmachen. Die Spirit 2.5 kann schon die eine oder andere Wurst vom Teller ziehen, kostet aber eben auch das Doppelte. Wenn Du so viel Geld übrig hast, bei Wings gibt es noch eine Jojo 22+ als Vorführmodell, da hat man auch länger was davon.

Grüße

Jakob
    - Editiert von Jakob am 22.09.2008, 21:42 -

Hallo Roy,
    schau doch mal bei den lokalen Stammtischen rein, da gibt es eine Gruppe von Leuten, die in Kassel und Umgebung fliegen.
    Meine Freundin hat die Symphony 1.8 und ich die 2.2, seit wir die 4-Leiner entdeckt haben liegen die allerdings nur noch rum, bzw. sind bei Freunden, die auch gern mal das Mattenfliegen austesten wollen.
    Mit den Symphonies hatten wir allerdings auch viel Spaß!

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich denke dass ich mir zum Einstieg eine Zweileinermatte besorgen werde.
    Hatte da die Spirit 2.0 genauer ins Auge gefasst. Die habe ich in einem Shop für 59 € gefunden.
    Wie ihr ja schon sagt, wenn mich das Kite-Fieber erst mal packt wird es vielleicht irgendwann ein Vierleiner.

Und Danke für den Tip mit dem lokalen Stammtisch. Werde mal danach schauen.

Servus,

bin auch mit 'ner Spirit 2.0 gestartet, doch war ganz schnell bei ner Magma 2.0 (Vierleiner und etwas größer), das hat dann erstmal was gedauert und nun habe ich schon noch mehr Matten. Viel Spass mit was auch immer die Zweileiner die du genannt hast sind wohl alle nicht schlecht, auch wenn ich selbst bisher nur die Sigma geflogen bin und von den anderen nur gutes gehört habe. Wenn es um den Preis geht ist mit Zweileinern gut anzufangen, kannst ja auch mal nach nem gebrauchtem Vierleiner in 1.5 bis 3 qm gucken ist auch eine Alternative...