Magma 3.0 anleinen

    Hallo Community,


    ich bin Neu und ein Anfänger in Sachen kiten ! :(
    Habe mir ein Magma 3.0 gekauft und so denke ich richtig geleint.


    Nur um mich abzusichern falls jemand damit erfahrung hat.
    Die Dünnen leinen sind jeweils and die "Bremse" mit einem Buchtknoten und die Dickeren an die oberen "Powerleinen" ?


    Dann sind bei meine Lenkstangen (4 Leiner) eine schwarze Schnur die die beiden Stangen verbindet ?!
    Wofür ist diese und kann ich die einfach Durchschneiden ? o_O


    Liebe grüße Lars und vielen Dank schonmal =)
    - Editiert von Gomli am 21.09.2008, 21:48 -

    • Offizieller Beitrag

    hallo gomli,


    erst mal willkommen hier. :-O


    angeleint hast du die matte nach deiner beschreibung richtig. die "lenkstangen" nennen sich handels und die schwarze schnur die die beiden verbindet ist der trapeztampen. den brauchst du wenn du die handels in ein trapez einhängen willst.
    das trapez wiederum brauchst zur entlastung deiner arme wenn z.b. mit dem buggy oder mit dem atb fährst. also besser nicht durchschneiden.


    es gibt auch weicheier die ein trapez zum fliegen im stand benötigen. ;)
    (der letzte satz ist nur ein scherz)

    Hallo Lars,


    also das mit den Leinen hast du richtig erkannt.
    Die dünnen Leinen (müssten an den Schlaufen schwarz ummantelt sein) befestigst du mit einem Buchtknoten an der Knotenleiter für die Bremse. Zum Anfangen würde ich dir die Einstellung für maximale Leinenlänge empfehlen, dann bremst du nicht aus versehen mal.
    Die dicken Leinen (müssten an den Schlaufen rot ummantelt sein) befestigst du mit einem Buchtknoten an dem Anknüpfpunkt für die Hauptwaage, an welcher der ganze Schirm hängt.


    An den Griffen befestigst du die Zugleine (dicke Schnur) ebenfalls mit einem Buchtknoten an der Schnur die zu dem voll gepolsterten Griffende führt.
    Die Befestigungsschnur für die Bremsleine endet am dem Ende des Griffes, an welchem man das blanke Metall sieht.
    Gehalten wird der Griff sehr nah an der Zugleine. Oft hat man den Griff auch so, dass Zeigefinger und Mittelfinger über und unter der Zugleine liegen, die Leine also dazwischen verläuft.


    Zu der Schnur zwischen den beiden Griffen.
    Hier bin ich mir nicht ganz 100% sicher, aber kann eigentlich nur nachfolgendes sein: Diese Schnur verbindet die Griffe, bzw genauer gesagt die Zugleinen miteinander, damit man das ganze System in ein Trapez einhängen könnte. Sie sollte also von den Griffen nach "hinten" (zu dir hin) rausgehen und ist vermutlich irgendwie an einer Schlaufe die zum Griff gehört befestigt.
    Da aber als Anfänger ein Trapez absolut nicht zu empfehlen ist, benötigt man die Schnur nicht. Schaue doch mal ob sie sich irgendwie abknoten lässt.
    Die Schnur hat zudem noch einen zweiten (sehr vernachlässigbaren) Effekt: Sie verhindert, dass du den Drachen durch zu intensive/starke Lenkbefehle übersteuern kannst.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen/Unklarheiten hast, einfach nochmal Nachfragen.


    Gruß,
    Bernhard

    Hallo Leute ,


    vielen vieln vielen dank erstmal habt mir super weitergeholfen und ich danke erstmal für die sehr intensiven und ausfürhlichen erklärungen =) ... Hab alles richtig gemacht wenn ich das korrekt gelesen habe ... so =) *auf die schulter klopf* :-O


    Jetzt (ich weiß gehört nicht gerade zu dem thema) such ich noch nette Leute und intressante Plätze in NRW am besten raum Dortmund =) ... die Lust haben mit mir nen ründchen zu drehen oder mir gute Plätze zum kiten empfehlen können =) .. ?!


    Lieben gruß und besten Dank :D

    Zitat

    Original von Set
    das trapez wiederum brauchst zur entlastung deiner arme wenn z.b. mit dem buggy oder mit dem atb fährst. also besser nicht durchschneiden.
    es gibt auch weicheier die ein trapez zum fliegen im stand benötigen. ;)
    (der letzte satz ist nur ein scherz)


    Ups, da muss ich mich mal fragend einhängen.
    Wenn ich also definitiv nicht mit Trapez fliegen will, müsste ich die schwarze Verbindungsschnur doch durchschneiden und die Enden mit dem Feuerzeug "versiegeln" können, oder nicht?
    Ich stehe nämlich bei der Magma vor dem gleichen Problem, dass mich diese Verbindungsleine ein bisschen nervt. Noch fliege ich die Magma mit den Griffen meiner Beamer, aber falls die mal das Zeitliche segnen sollten, wäre ich natürlich auf die "verschnürten" Magma-Griffe angewiesen...

    Zitat

    Wenn ich also definitiv nicht mit Trapez fliegen will


    Du weißt heute DEFINITIV nicht, was du in einem halben Jahr ganz dringend willst! Und dann ist der Ärger groß!:-O


    Der Trapeztampen ist auch eine gute Übung, um Verreissen zu verhindern. Grobmotorische Lenkbewegungen größer als der Trapeztampen zulässt sind nicht notwendig und man sollte sie sich abgewöhnen! ;)

    Der Trapeztampen verhindert "auch" ein komplettes vertütteln der Leinen, falls Du mal loslassen musst. Meine Erfahrungen als meine Schwester noch Matten geflogen ist. :)

    Jan-Peter

    Aber man kann den Trapeztampen auch raus nehmen ohen ihn kaputt zu machen oben kann man die Handels nämlich öffnen ist so ein kleiner runder Kreis den öffnen dann sie man nen knoten mach den raus und hölt den tampen raus .... Und danach setzt man einfach zwei Lenktampen ein und feritg

    • Offizieller Beitrag

    Mal in Schönschrift:

    Zitat

    Original von Tobias28816
    Aber man kann den Trapeztampen auch raus nehmen, ohne ihn kaputt zu machen. Oben kann man die Handels nämlich öffnen. Da ist so ein kleiner runder Kreis - den öffnen, dann sieht man einen Knoten. Mach den raus und hol den Tampen raus .... Und danach setzt man einfach zwei Lenktampen ein, und fertig.

    @C.H.: :L Das Erste was ich gemacht habe, war einen Tampen zwischen die Handles zu binden. Dann war sie mal kurz auf Fanö und hatte keinen Bock mehr auf´s fliegen. :D . Die Beamer will sie aber trotzdem nicht hergeben.

    Jan-Peter