Snowkiten in NRW?

• Moin Leute!
    Wollte mal fragen ob es hier in NRW gute Snowkite Spots gibt?
    Der Winter kommt ja bald.
    Lohnt es sich dafür richtung Sauerland zu fahren?
    Komme aus Herdecke, das liegt zwischen Dortmund und Hagen.

Lg David

edit:
    An die Mods: Wusste nicht ob Ihr den Fred hier oder im Kitespot Forum wollt, aber ich dachte hier schauen evtl mehr rein?!
    - Editiert von David.F am 21.09.2008, 20:09 -

• Offizieller Beitrag

Da gibt es schon einige-wenn denn Schnee liegt: Der nächste Spot für dich liegt nah an Hagen dran (Zurwiese/Waldbauer).
    Richtung Breckerfeld gibt es auch noch ein paar brauchbare Wiesen,Halver (Collenberg-etwas klein), Herscheid (Hohl,Rärin,Marlin), bei Radevormwald, Meinerzhagen...
    Winterberg selbst find ich nicht so berauschend, aber am Segelflugplatz und am Startplatz der Langlaufloipe kann man auch fahren.

• vielen dank, klingt recht gut und mit Google hab ichs auch schon gefunden.
    Kennt jemand noch andere Orte oder lohnt es sich dafür mal in die Berge zu fahren?
    Da hab ich halt angst, dass es den Abhang runtergeht...

jetzt kann der Winter kommen, hoffentlich mit viel Schnee:)

• Ich greif das einfach mal wieder auf.
    Da heute den ganzen Tag Schnee gefallen ist, und morgen ist der Wind so um 14 Knoten vorrausgesagt ist, hab ich mir gedacht wäre es perfekt um erste vorsichtige Snowkiting-Erfahrungen zu sammeln.
    Meine 3qm² Magma beherrsche ich ganz gut, und im Snowboarden bin ich auch sicher.

Deshalb wollte ich mal fragen ob es zurzeit Spots in der Nähe von Unna(östlich von Dortmund) gibt, welche zum Snowkiten geeignet sind.

ciau

• ist das so krass ?
    Ich hatte jetzt auch noch nicht mit dem grossen spass gerechnet aber das ich schonmal so n bischen Gefühl bekomme.
    Also so wie mich die matte gestern bei 16 kn gezogen hat, hab ich mir gedacht müsste das mit Board gehn.
    Hab allerdings auch 0 Erfahrung mit Atb,snowkiten oder Buggy fahren von daher hast du warscheinlich Recht :P

Aber heute ist eh viel weniger Wind als 14 kn...
    Dabei ist soo göttliches Wetter!!
    :(

• ich würds an deiner stelle ausprobieren!

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• sicher würd ichs an deiner stelle auch testen... und zurnot musst du halt doch ein stückchen den walk of shame gehen...... :L

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Zitat

Original von Kitelehrling
    Da gibt es schon einige-wenn denn Schnee liegt: Der nächste Spot für dich liegt nah an Hagen dran (Zurwiese/Waldbauer).
    Richtung Breckerfeld gibt es auch noch ein paar brauchbare Wiesen,Halver (Collenberg-etwas klein), Herscheid (Hohl,Rärin,Marlin), bei Radevormwald, Meinerzhagen...
    Winterberg selbst find ich nicht so berauschend, aber am Segelflugplatz und am Startplatz der Langlaufloipe kann man auch fahren.

Ich habe gestern auf dem Weg zur Mäusewiese zwischen Kierspe und Halver eine ca 11/2km lange Wiese gesehen (Heed? oder Heede? muß das heißen), durchgehend ohne Zäune, bei Westwind wie gestern muß das bei genug Schnee super laufen. In der Ecke und in Richtung Anschlag sind zum (Snow-)Boarden ein paar gute Wiesen.

• Also ich war gestern Snowkiten. Spitzen Daten: ca. 15 cm Schnee (unberührt) und dazu 15knt. NO Wind.
    Und das am Rande des Ruhrgebiets DUISBURG!!!

Hab zwar erst vor ner Woche Snowboarden gelernt, aber Snowkiten ist sowas von Piss EINFACH. Höhe Laufen, Trab-Wenden, Halse... Klappte alles.

Aber vorteil ist wenn du mit BAR fliegst.
    Habs mit ner Beamer TSR 5.0 geschaft...und Klappt perfekt...

Gruß Mieke

• Zitat

Aber vorteil ist wenn du mit BAR fliegst.
    Habs mit ner Beamer TSR 5.0 geschaft...

Hm, wo ist der Vorteil einer TSR zur normalen Beamer?

• Hey Bone:

also der ganz klare Vorteil ist bei der TSR das sie ein BAR hat.
    Wenn du zB auf den Boden sitzt kannst du beruhigt die bindung zu machen und den kite mit einer hand halten.

was auch geil ist... die bremse ist in der mitte und nur an einer schot. dh. du kannst den einfach auf den boden liegen lassen und dich gechilllt vorbereiten. wennd ie bremse gezogen ist.

Gibt wenig fans der TSR...weil sie zu träge ist glaub ich ...aber egal...die tüte soll mich ziehen und keine helis machen. ;)

ich find der perfekte kite zum üben am land...danach kann man immer noch auf de power umsteigen.
    da ich vom kitesurfen komme und atb erst seit 3 jahren mache...flieg ich sowieso lieber mit BAR.

• ey, ich kann meine Vierleiner auch einhändig Halten.

Sogar einhändig Jumpen... :-o

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Eben, mit Trapez halte ich meine Matten auch einhändig, fahre einhändig (oder auch mal ohne (Hände)), springe einhändig,...
    Mir erschließt sich der wirkliche Vorteil von Bars an Handlekites nicht wirklich, außer der Gewöhnung wenn man wie Du vom Kitesurfen kommt. Aber dann würde ich nicht mehr mit `ner TSR `rumgurken sondern meine Tube oder was sonst zum Boarden nehmen. Ist doch besser.

• Ich komme vom Kitesurfen, und da liegt es auf der Hand mit einer BAR zu fliegen.
    Für mich weniger aufwand... Find Handles doof beim KLB. Naja, meine Sache mein Problem. :D

Meine Tube bzw. Bowkites (viel zu empfindlich) werde ich nie im Leben auf Land fahren... viel zu viel Lift.

Aber ich merke ich hole viel zu viel aus und schweife vom Thread ab.

im diesen Sinne.

LG

• Hey leute ich krame ihn noch mal raus... kennt wer nen Spot in der Umgebung (~50km Umkreis) von Münster??

Christian

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

• Das würde mich auch interessieren! Denn der Schnee hier ist leider noch nicht dick genug.
    Vllt. kenn jemand Spots in Richtung Sauerland?
    Am Besten welche wo man auch mit öffl. Verkehrsmitteln hin fahren kann?

Tom

• Zitat

Am Besten welche wo man auch mit öffl. Verkehrsmitteln hin fahren kann?

auwei, das sieht nicht gut aus, die meisten guten Wiesen im Sauerland liegen da wo man den Ar... der Welt vermuten würde.