Jet Stream Gespann

Hallo,

habe gestern mein 3er Gespann mit dem Jet Stream Strong komplettiert. Die Threads über die "Startschwierigkeiten" des Strongs habe ich gelesen. Hatte das 3er Gespann auch in der Luft, doch sind die Flugeigenschaften für mich nicht befriedigend. Es fehlt vermutlich das "Feintuning".

Suche deshalb jemand, der "erfolgreich" dieses Gespann fliegt und mir mehrere Tips geben kann:

- Welche Waageeinstellung (Knotenleiter) sollen die Drachen haben, vom 1. bis zum 3.

- Wie lange sollen die Verbindungsleinen zwischen den Drachen haben. (Meine sind 130cm, selbst gebastelt).

- Was kann ich tun, das alle drei Drachen in einer Flucht fliegen, der Strong ragt beim fliegen etwas mit der Nase heraus.

- Die Drachen "zentrieren" sich nicht so richtig, d.h. sie wackeln in der Luft.

Bin schon mehr nur mit den zwei Kleinen geflogen und da war es voll in Ordnung. Zumindest waren sie präziser und überdrehten sie nicht so.

Lesen & dir dürfte klar sein warum sie nicht optimal fliegen ......
    Die Koppelleinen sind zu kurz für den grossen Strong & beo Progressiven Gespannen sind die Koppelleinen immer unterschiedlich lang zum Folgedrachen.
    Den Letzen Kite solltest du nen ticken steiler stellen,d.H. die Tampen an der OQS des "letzen" Drachen sollten eine Knotenleiter haben oder du benutz die Originale Knotenleiter vom Kite.
    Durch das steiler stellen es letzen Kites "zieht" er das Gespann "straff" .....
    Die eigentliche Einstellung des Gespanns an die Windverhältnisse machst du mit der Waage des "Leit-Kites".....

Ganz gute Erklärung (ersetzt leider auch nicht das testen):

http://www.drachenschmiede-bre…-ges-drachengespanne.html

Eine Version des Jet Stream-Gespanns die sehr gut funktioniert:
    Knotenleiter JS Speed: Mitte
    Koppelleinen: alle 1,40m
    JS Strong gute 2-4cm steiler (eine weitere Knotenleiter hilft)

Bei böigem Wind wackelt jedes Gespann manchmal. In eine Flucht wirst du die drei nie kriegen, schon allein weil die Form der Leitkanten sich durch die Skalierung ein wenig verändert hat. Den größten Unterschied sieht man an den Flügelspitzen. Wenn dich das Gespann aber mal richtig abgeschleppt hat, sind dir die kleinen Unterschiede egal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich warte dann mal weiter auf den Nimbus im Jet Stream-Design um auf ein 4er Gespann aufzustocken.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

@ Suffocater

Ein Nimbus im Jet Stream Design wäre super, hab ich auch schon öfters gedacht. Spiele schon mit dem Gedanken einen Nimbus "umzubauen" und dem Design anzupassen.

Also ich bekomme von Elliot einen Nimbus, passend zu meinem Gespann und so wie ich das verstehe wird das Design auch in Serie zu haben sein. Alles andere wäre auch Blödsinn, weil die JS-Serie ja meistens im Gespann geflogen wird.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Hallo Flo,

das mit dem Nimbus im Jet Stream Design find ich echt gut. Ich hab auch schon mal angefragt, ob die das machen würden, bis jetzt aber keine Antwort erhalten :( Ich nehme mal an, dass bei Elliot eine Flut von Nachrichten eingehen wird, ob es den Nimbus auch im Jet Stream Design gibt :)

Was soll der Nimbus dann kosten? Bin sehr gespannt...

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

also bisher kostet der Nimbus ja knappe 50 wenn ich das recht im Kopf habe. Da ich mit Elliot ausgemacht habe, dass ich nur das Segel bekomme und Bestabung und Waage selber mache, kann ich bisher nichts über den Preis sagen.

Flo

So,

heute hat sich Elliot bei mir gemeldet. Die Segel sind wohl schon bestellt und werden in Kürze eintreffen.
    Zum Preis haben sie noch nix gesagt. Ich würde den Nimbus bis auf das Leinenset und Handschlaufen komplett nehmen. Ich bin mal gespannt was dat kosten soll.
    Ich würde mich dann melden, wenn ich es weiß, bzw. ich das gute Stück in der Hand halte...

Gruß,Christian

Hallo Leute,

ich habe den Nimbus nun in schwarz-rainbow bestellt. Die fertigen einen mit komplett 6mm CfK an und eben das Segel im Jet Stream Design.
    Kostet 49,90€! Also genauso viel wie die Standardvariante. Dafür ohne Leinenset und Handschlaufen.

Bin dann mal gespannt, wie lange es dauert, bis er da ist.

Gruß,Christian

Also ich hab für meinen in schwarz/weiß/rot sogar schon überwiesen. Eigentlich müsste ich den nächste Woche bekommen. Auch sonst ist für das Gespann alles vorbereitet und sobald er da ist, wird getestet.

Flo

Hallo Flo,

na dann bin ich mal gespannt, welcher schneller da ist ;)

Bin heute das erste mal das Gespann Speed und Jet Stream geflogen, war einfach nur gut. Ärgerlich war und ist, dass der Speed einen Standoff samt -halter verloren hat.
    Wenn der Nimbus da ist, komme ich wohl erst übernächstes Wochenende zum fliegen, bin aber schon gespannt.

Gruß,Christian

Spätestens wenn du noch den Strong hinten ran hängst, braucht der Führungsdrachen eine neue Waage, nur um dich mal vorzuwarnen dass die abreißt. Bei mir waren's alle sechs Schenkel vom Speed auf einmal. Recht amüsanter Anblick. Ich hab den Nimbus eigentlich ohne Waage geordert, mal sehen ob der auch ohne kommt, vertrauen schenk ich auf jeden fall nur meiner Selbstgebauten 140er.

Flo

Den Nimbus liefern die mit einer 180er Waage aus. Das ist schon so abgestimmt, dass nur der Speed und der Jet Stream hinten dran kommen, den Strong werde ich mir nicht zulegen.

Gruß,Christian

Na wenn da tatsächlich eine 180er Waage dran ist, dann taugt das ja was. Die müsste problemlos alle drei hinten dran aushalten bei mir. Wenn du nur den Speed und den Standard hinten ran hängst, würd's sicher auch was dünneres als 180 tun.

Flo

Hallo Flo,

mein Nimbus ist gestern eingetroffen. Da hat sich einiges geändert!

Die Waage ist wirklich fett, fast schon übertrieben. Ich denke mal, dass man da auch noch den Strong hinten dran hängen kann.

Die Verbinder sind jetzt komplett APA. Alle Stangen sind CfK und 6mm.
    Die Standoffs sind jetzt gewickeltes GfK und sehr gut finde ich die Standoffhalter: Das sind die von HQ, die sollten jetzt nicht mehr aus dem Segel rutschen. (Das Problem bestand vorher immer).
    An den Leitkantenenden sind jetzt Endkappen aufgezogen, das finde ich auch ganz gut.

Der Gesamteindruck ist gut.

Bin mal Gespann, wie das Ding fliegt im Gespann. Sonst ist es nur was für mehr bis viel Wind. Der Vogel wiegt mit Waage 230g (!!) und ist sehr stabil.

Gruß,Christian

Ach die SO-Aufnahmen im Segel musste man eigentlich immer nur kurz mit dem Feuerzeug erhitzen und platt drücken, dann gingen die auch nicht mehr raus. Mein Nimbus ging erst heute auf den Weg zu mir weil meine Überweisung übersehen wurde. Das konnte aber binnen kürzester Zeit aufgeklärt werden und jetzt darf ich mich freuen.

Flo

Naja das sind sehr unterschiedliche Drachen. Ich hatte zwar auch mal ein Gespann aus Hunter, X-Dream und Magelan gebastelt, wirklich zu empfehlen ist sowas aber nicht. Das einzige derartige Gespann das mir bekannt ist und gut funktioniert besteht aus Hot Stripe und X-Plosion.

Flo