Zitat

    Vielleicht hilft dies weiter: Zweipunktlandung im DrachenWiki


    Wer ist eigentlich der Pilot im rechten Video? Ich habe bei Youtube weitergekuckt, der fliegt unglaublich präzise. Kennt den jemand?


    Zitat

    Ich hab mir gestern abend vorgenommen nur 2-punktlandungen zu üben. P300 klingt nicht schön wenns bricht.
    Was für eine Mistlandung


    Ich glaube die Erklärung über den Snapstall ist keine gute Idee. Wenn man den Drachen dicht über den Boden fliegt und dann einen Snapstall macht, ist s.o. wahrscheinlich eine häufige Folge. Es fehlt eindeutig etwas, was den Drachen auf den Rücken legt (und damit abbremst).
    Mich erinnern die Lenkkommandos ja eher an eine Snaplazy, die kann man ja auch in ungefährlicher Höhe üben; bei der Landung dann aber nur die Einleitung aber ohne Drehung. Und wenn der Drachen bei der Landung zu hoch ankommt, fliegt man die Drehung doch und behauptet es wäre Absicht gewesen. Am einfachsten im (einiger Maßen steilen) Schräganflug, ausgelöst wird dann der untere Flügel.
    Zweite Möglichkeit wäre "der mit der Drehung". Anflug wie oben, ausgelöst wird der obere Flügel, der Drachen muss also noch eine (ungefähr) Vierteldrehung weiter machen um auf den Füßen zu landen. Sehr gute Vorübung in ungefährlicher Höhe ist das "Auf-den-Rücken-Axeln aus dem Horizontalflug. (Oben ein resoluter Ruck, gleichzeitig einen Schritt nach vorn und der Drachen liegt auf dem Rücken.)
    Das gilt für beide Formen der Landung: Der Drachen braucht Slack; und zwar unmittelbar nach dem Auslösen. Am einfachsten ist das, wenn man einen Riesenschritt nach vorn macht während man das Drehkommando gibt. Dann geht auch nichts mehr kaputt.
    Für eine brauchbare (von schön reden wir gar nicht) Zweipunktlandung habe ich sehr lange gebraucht. Viele Tricks kann man recht gefühllos nach erlernten Bewegungsabläufen fliegen, für die Zweipunktlandung braucht man wirklich viel Gefühl, sollte sich fast schon zu Instinkt verdichtet haben. Das dauert eben.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"