Angst überwinden nach Negativerfahrung

    Hallo,


    meine Freundin und ich haben ein kleines Problem. Zur Vorgeschichte, sie hat eine Crossfire II 4m² für das Binnenland. Wir waren einmal bei etwas mehr Wind kiten (typischer Anfängerfehler...) naja und es hat uns beide dabei so ziemlich umgerissen/davongeweht.
    Sie will unbedingt wieder kiten und Spaß daran haben. Jedoch hat sie sobald der Kite anfängt etwas stärker zu ziehen immer das Gefühl/die Angst wieder über das Feld gerissen zu werden und lässt dann immer los. Das loslassen bei ungutem Gefühl ist ja ganz gut jedoch kotzt es sie inzwischen auch an dass sie dieses weggerissen werden immer im Hinterkopf hat und deswegen auch Angst vor den etwas höheren Zugkräften hat. Wir sind jetzt bei wirklich wenig Wind auf dem Feld gewesen (1,5 - 2 Bft) und das ging auch gut jedoch sobald eine Böe kam war wieder das ungute Gefühl da und die Angst und sie hat wieder losgelassen dass der Kite durch die Kitekiller zu boden kommt.


    Habt ihr irgendwelche Hinweise oder Tips wie sie sich wieder langsam rantastet kann so dass der Spaß zurück kommt und die Angst weg geht?


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Zitat

    Original von Meggi
    ...oh weh! Nimm ne kleine Matte wo ihr euch SICHER sein koennt dass ihr die auch kontrollieren koennt.


    Joa, mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen..


    Vllt. wiederrum eine kleine Crossfire, damit sie GENAU diesen Kite lernt in und auswendig zu beherrschen und DANN die Erfahrung auf die 4er, später dann, übertragen kann.

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Ich glaube auch, dass ne Crossfire fürs mehr oder weniger sichere und entspannte Kiten im Binnenland NICHT das Richtige ist...die sind viel zu zickig und explosiv in der Zugentfaltung, schlecht bei typisch böigem Binnenlandwind. Anderen gefällt dies möglicherweise, ich spiele auch gern mit meiner kleinen CF 1.7 bei starkem böigen Wind, es ist aber teils echt heftig und kann natürlich auch mal recht stressig und anstrengend werden. Von entspannendem Powerkiten kann da nicht unbedingt die Rede sein..
    Meine Empfehlung wäre, es mal mit einem ähnlich großen Einsteigerschirm zu probieren, oder von Crossfire auf Twister umzusteigen. Die sind gutmütiger.


    Trotzdem nicht entmutigen lassen, weitermachen!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Kleiner Mate und Anfänger matte können da sehr viel vertrauen schaffen. Frauen sind missten auch leichter darum nicht zu gross wählen.
    Wenn sei gelernt hat richtig um zu gehen und druck ab bauen kann.


    Kann sie wider langsam grösser ziehen aber auch ehr bei Anfänger matten bleiben gibt ja sehr viele berichte über Anfänger matten hier.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Nehmt euch noch nen kleinere Beistellmatte dazu ;) . Am besten aus dem Einsteigersegment!
    Crossfire 4.0 ist echt noch nichts für Einsteiger, aber mann will ja nicht höhren!!!!!
    Zippel

    Das hatte ich auch letztens als ich wieder Kiten war. Habe mir zuvor den Knöchel bei einer Landung nach 'nem Sprung verstaucht. Ich habe erstmal mit meiner Beamer angefangen um mich wieder dran zu gewöhnen und den Wind einzuschätzen. Dann habe ich die Ace rausgeholt. Erst war mir ein bischen unwohl, aber dann nach etwa einer Stunde war das Vertrauen und die Sicherheit wieder da. Ist einfach 'ne Rutine Sache.


    Mein Tipp: Kauf eine kleinere Anfängermatte etwa 2-3qm um zu lernen und Sicherheit zu bekommen. Crossfire ist für den Anfang eine gaaaaaaaanz schlechte Idee.
    Nik

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Tips, wir hatten uns ja auch überlegt ersteinmal auf eine kleinere Matte umzusteigen und später die Crossfire wieder rauszuholen was wir vorraussichtlich auch machen werden.
    Ich kann inzwischen jedoch auch was positives berichten, wir waren heute wieder bei so 1-2 Bft. auf dem Feld und haben es mal ganz langsam angehen lassen und siehe da, es waren keine allzu argen Böen und hat ihr auch wieder spaß gemacht. :)
    Zum Thema falscher Schirm, ursprünglich wollten wir uns jeweils eine Brooza in 4m² kaufen da ich hier über sie gelesen habem dass sie doch Böen recht gut schluckt und eine gutmütiges Flugverhalten hat. Im Fachgeschäft wurde uns von dieser jedoch abgeraten da die Lieferzeiten wohl exorbitant lang sind und sie aufgrund der kleinen Einlässe nicht für das Binnenland geeignet wäre sondern nur für den Nordsee-Wind, sowie da sie ja "schon" 4 Jahre auf dem Markt ist veraltet sein soll. Zu unserem Anspruch eine anfängertaugliche Matte fürs Binnenland zu haben welche auch nach 2 Jahren noch nicht langweilig wird wurde uns dann mit dem Spruch "die nutze ich ich auch in meiner Kite-Schule" zur Crossfire geraten. Wahrscheinlich hätte sie es auch in kleiner getan.
    Nun ja wir werden uns also wie geschrieben nach einem kleineren Kite umsehen und mit der Crossfire bei mäßigem Wind weiterüben. Nochmals vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Threat zu lesen.


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Oh, das ist übel. Ich kenn zwar diese Furcht nicht, aber den Respekt vor der nächsten Bö!


    Gut, dass ihr nach ner kleineren Matte Ausschau haltet :H:
    Das wird das Gefühl am Anfang besser unterstützen.
    Man hat eben nicht so nen riesigen Lappen in der Luft hängen, der am Boden schon Respekt einflößt!


    Zusätzlich würde ich euch ein "Arschleder" empfehlen.
    Man kann sich dann erstmal auf den Boden setzen (d.h. Schwerpunkt runter), um sich langsam mit der (vllt unvorhersehbaren) Kraft vertraut zu machen. Wenn man auf dem Boden sitzt, wird man nicht mit voller Wucht nach vorne gerissen, sondern man hat eine gewisse Zeit, Körperspannung aufzubauen und sich ggf. ziehen zu lassen. Man sollte es mit einem Arschleder probieren, wenn man den Kite einige Zeit in der Luft halten kann und sich ans Powerfliegen rantasten möchte.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hallöchen


    na was war das denn für ein Fachgeschäft? Wenn Ihr nicht gerade gesagt habt Ihr fliegt schon jahrelang und Deine Freundin keine 200 kg wiegt ist es überlegenswert dort kein Geld mehr zu lassen. Im übrigen ist es keine Schande loszulassen.
    Wir haben u.a. auch die Imp, die es aktuell da Auslaufmodell sehr kostengünstig gibt.


    LG


    Melli

    Was für einen Mist erzählt denn da der "Fachverkäufer"?? :O Der wollte nur die neue CF loswerden!
    Ich hatte die CF noch nicht in der Hand, aber die Brooza ist ein super Schirm! Stabil, solide und preiswert, was will man mehr? Und das mit der "veraltet" soll er mal den Jungs von Jojo mit der ET erzählen, die werden nur grinsend mit dem Kopf schütteln...

    Hallo,


    bei dem Fachgeschäft handelte es sich um "Funsport Essen" hier mal der Link zur Homepage . Naja so wie es aussieht werden wir in Zukunft gar kein Geld mehr da lassen können^^
    Wir haben auch den direkten Vergleich zwischen Crossfire und Brooza da ich hier durch das Forum recht preiswert an eine so gut wie neue herangekommen bin.
    Den Tip mit dem Arschleder werde ich mir mal zu Herzen nehmen, wo kann man diese denn kaufen?


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Zitat

    bei dem Fachgeschäft handelte es sich um "Funsport Essen"

    :O Nu bin ich platt! Das ist doch ein sehr gut geführter Laden, mit super Beratung! Das kann ich mir gar nicht vorstellen, oder habt ihr aneinander vorbei geredet?
    - Editiert von Pippi am 22.09.2008, 10:21 -

    Jan-Peter

    Hi,


    wollte nur kurz loswerden, dass auch einem Bekannten von mir zur Crossfire 2 von oben genanntem Shop geraten wurde. Auch er hatte nicht wirklich irgendwelche Erfahrungen mit dem Kiten und hat sich eine in 5qm gekauft! War am Anfang auch heftig ist aber zum Glück alles gut gegangen. Im Endeffekt ist aber keiner so richtig begeistert von der Matte gewesen und den Vergleich zum Twister hat sie bei uns absolut verloren!!!


    Schönen Gruß


    Boris

    So wie es auf der Website aussieht, machen die dicht.
    Vielleicht noch mal eben nen Drachen rausgehauen?


    Ein Arschleder bekommst du im Drachenladen, hier im Forum oder in der elektronischen Bucht.
    Mal nach "Arschleder", "Rutschleder", "Gesäßleder" etc. Ausschau halten.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hi,


    also wir sind in den Laden und haben vollgende Infos gegeben:


    * Wir wollen beide mit dem Kiten anfangen.
    * Haben bis jetzt an der Nordsee 2 mal bei Drachenfesten jeweils mit der Brooza II in 4 und 5,5m² bei Windstärken um die 1 bis max. 2 Bft. gekitet und es hat uns sehr Spaß gemacht.
    * Wir wohnen im Binnenland
    * wir haben abgesehen von einer HQ Symphony in 1,6m² und ein paar Stabdrachen mit denen wir hin und wieder fliegen keine Mattenerfahrung
    * wir wiegen beide um die 80-85 kg
    * wir suchen einen Kite der schon Spaß macht und auch nach 2 Jahren bei entsprechendem Wind nicht langweilig wird


    naja wie gesagt uns wurde von der Brooza abgeraten da sie durch die kleineren Lufteinlassöffnungen wohl für den Binnenlandwind nicht geeignet wäre. Er ist mit uns alle Schirme im Sortiment durchgegangen und schließlich bei der Crossfire gelandet welche er uns ans herz gelegt hat.
    Er meinte zwar auch dass wir erst bei wenig Wind üben sollten und dass sie recht agil ist aber von dieser explosieven Kraftentfaltung wurde ncihts gesagt. Auch von wegen "die schluckt Böen ganz gut" schien etwas daneben zu sein.


    mfG Roman

    F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid


    Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

    Die Sache mit den kleinen Eintrittsöffnungen stört gar nicht oder macht sich bei Böen nicht negativ bemerkbar. Ich fliege genau diese Brooza gerne auch recht überpowert und auch bei uns im Binnenland. Deswegen kann ich sie wirklich nur empfehlen. Klar ist glatter Wind immer schöner, aber was nützt es. Es sei denn, man kann immer zum Kiten ans Meer fahren. Wenn es dann aber unbedingt ein Intermediate sein soll, würde ich, auch mit Rücksicht auf Deine Freundin, eher die 3er Brooza nehmen.


    Anosnsten zum reinen Powerkiten wurde ja auch die Ozone Imp empfohlen. Geiles Teil, super Qualität und momentan noch ein Superpreis. Vielleicht fragt Ihr nach den Auslaufmodellen beim Mathias vom Aufwind in Wuppertal, der hat vielleicht noch was da. Allerdings würde ich schon die 2.5er und nicht die 1.5er nehmen. Ist aber Geschmacksache.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Und das mit der "veraltet" soll er mal den Jungs von Jojo mit der ET erzählen, die werden nur grinsend mit dem Kopf schütteln...



    Wie alt ist eigentlich die Jojo ET schon ?

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo