möchte Kitejumping lernen, Tipps erwünscht

hallo leute!

bin ganz neu hier und habe mich auch schon viel durch euer forum gelesen! find ich wirklich super, die seite!
    war vor 2 wochen bei meinem bruder und bin mit meinem neffen drachensteigen geganen (nur so ein kleiner einleiner) und dann bin ich irgendwie bei youtube auf kite jumpen gekommen...

ich will jetzt unbedingt auch kite-jumpen anfangen und nächstes jahr auch kitesurfen probieren!
    deshalb hab ich mir gedacht dass ich gleich einen tubekite kaufe dass ich ihn dann nächstes jahr auch fürs kiten verwenden kann!
    nur hab ich nicht viel ahnung von den kites und so...

ich hab mir gedacht dass ich mir einen rhino 06 zulege, da bei mir in villach/kärnten/österreich die meiste zeit relativ wenig wind ist und beim rhino stand dass er auch bei leichtwind sehr gut fliegt!
    kann ich den rhino auch ohne bar fliegen, weil bei einem händler stand, dass er nur mit north 5th element bar geflogen werden kann?!
    leider ist mein budget auch sehr eingeschränkt (Student)...

könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben?
    wäre sehr dankbar

gruß Francesco

Hallo, hier im Forum!

Ein paar Tipps:

1. Mache einen Kurs, wenn du kiten lernen möchstest, überstürze nichts.
    2. Fang erstmal mit einer 3-4 m² Matte an (je nach Gewicht und Alter) und lerne mit der Kraft und der Steuerung umzugehen. Tipps zu Einsteigerkites findest du hier zur genüge.
    3. Wobei wir bei 3. wären. -> Durchstöber das Forum, hier findest du viele gute Ratschläge.
    4. Wenn du einen Kurs am Meer machst, dann bedenke unbedingt, das im Binnenland die Windverhältnisse anders sind, die Böen stärker, die Windstärker eher schwankungen unterliegt.
    5. Mache deine ersten Versuche bei wenig Wind und benutze bestenfalls einen Helm. (zb. Skatehelm, für wenige € und es lohnt sich!)
    6. Viel Glück und einen schönen Start, in dieses wundervolle Hobby :D

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Offizieller Beitrag

herzlich willkommen francesco,

Zitat

nur hab ich nicht viel ahnung von den kites und so...

kauf dir einen stinknormalen einsteigerschirm (buster, magma, beamer, ect) und lerne damit umgehen. dann mache einen kitesurfkurs und kaufe dir dannach ein tubekite.

Zitat

kann ich den rhino auch ohne bar fliegen

nein, wenn da eine bestimme bar zum fliegen steht hat das sicherlich seinen grund.

Gruß Mathias

kann dir eine Hornet von Peter Lynn sehr ans Herz legen, bin selbst Einsteiger und hab mit der 3.0er angefangen. Macht saumässig viel Spaß!

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Ich würde sagen, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auf schonende Art und Weise das fehlende Wissen aneignen. Gleich ins kalte Wasser zu springen und mit einem Schirm anzufangen, mit dem die Könner aufs Wasser gehen, finde ich sehr unüberlegt!
    Ich weiß selber, sobald man die tollen Dinge gesehen hat, die man mit Kites machen kann, gehen einem manchmal alle Vernunftslampen aus. Aber Vorsicht ist geboten! Ja, man kann irre Dinge tun, aber man muss auch wissen, wie. Man kann sich keinen Porsche kaufen, wenn man noch nie am Steuer gesessen ist! Man kann mit der Power gar nichts anfangen und freut sich, wenn man überhaupt ein Stück geradeaus fährt! Aber dafür eignet sich auch ein Golf :)
    Also schau dich mal nach Anfängermatten um (die genannten Beamer und Buster sind zum Anfangen super!) und nimm was bei 3qm, evtl darunter. Du musst das Fliegen erstmal lernen! Das ist bei allen Dingen so, die später toll aussehen, wenn Könner das machen ;)

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!