Kohlefaserstangen wo kaufen, wie bearbeiten?

Hallo zusammen!

Ich hab auch nen Lenkdrachen. Son ganz leichten der auch bei wenig Wind fliegt. Gestänge ist aus Kohlefaser! Nur sobald der abstürzt brechen die Stangen.
    Meine Fragen:

1. Wo bekomme ich die passenden Kohlefaserstangen her, und wie bearbeite ich sie ohne das diese ausfransen.

2. Gib es verschiedene Durchmesser der Stangen?

3. Kann ich auch Kunststoffstangen nehmen oder gibt das Probleme.

4. War eimal bei dem Typ der mit den Drachen verkauft hatt! Der wollte dann für eine Stange auszuwechseln stolze 20 Euro! ISt das normal? Wenn ja kauf ich mir wieder die 4,50-Euro-Drachen im Aldi...die hamm länger gehalten :)

Grüße Michael!

Zitat

Original von Gommel
    Ich hab auch nen Lenkdrachen.

Hurra - prima!

Zitat

Wow - kann ich gar nicht glauben! Der fliegt bestimmt wie geschmiert.

Zitat

Nur sobald der abstürzt brechen die Stangen.

Oh, das ist aber doof!

Zitat

1. Wo bekomme ich die passenden Kohlefaserstangen her, und wie bearbeite ich sie ohne das diese ausfransen.

1. Aus dem Drachenladen, und mit einer Säge und manche kleben vorher Tesa um die Schnittstelle.

Zitat

2. Gib es verschiedene Durchmesser der Stangen?

Ziemlich viele sogar - ich habe sogar Stangen, die vorne und hinten verschiedene Durchmesser haben und dazwischen nochmal viele andere.

Zitat

3. Kann ich auch Kunststoffstangen nehmen oder gibt das Probleme.

Wenn's dich nicht stört, dass der Drachen nicht mehr richtig fliegt, kannst du Kunststoffstangen, Holzstangen, Alu- oder Edelstahlstangen oder vielleicht sogar Betonstangen nehmen. Lakritzstangen würde ich nicht empfehlen, die sind zu weich.

Zitat

Wenn ja kauf ich mir wieder die 4,50-Euro-Drachen im Aldi...die hamm länger gehalten :)

Genau - das ist eine gute Lösung. Drachen braucht man ja eh nur im Herbst - da sind eigentlich die 4,50 EUR schon zu teuer. Für Kinderspielzeug!

PS: :SEARCH::(

Viele Grüße
    Michael

Muuaaahhh....

DIE passende Antwort :H:

Gruß
    Bernd

Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

Zitat

Lakritzstangen würde ich nicht empfehlen, die sind zu weich.

Doch, geht auch - einfach etwas länger liegen lassen, dann werden sie hart !

@ Gommel

[quote]...die hamm länger gehalten!

Stimmt, meine sind auch schon 2 Jahre alt, sehen aus wie neu und das nur weil sie keiner fliegt.

Laßt Euch doch nicht so veralbern. :D

Woher weiß denn ein absoluter Laie wie unser Freund Gommel, daß die Kohlefaserstangen beim Bearbeiten ausfransen? (?)

Gruß
    Marion

PS: Nein, ich war es nicht.

... er hätte sich ja auch einfach mal ein wenig hier im Forum (Suchfunktion) oder Drachenshops umsehen sollen - dann hätten sich diese Fragen ja gar nicht ergeben ... 8-)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Breezer
    ... er hätte sich ja auch einfach mal ein wenig hier im Forum (Suchfunktion) oder Drachenshops umsehen sollen - dann hätten sich diese Fragen ja gar nicht ergeben ... 8-)

Wenn er Drachenshops und die Suchfunktion kennen würde, hätte er die Fragen möglicherweise gar nicht gestellt! :(

Wir können nicht immer erwarten, dass sich Neulinge schon auskennen, oder? (?)

@Grimmi: Stimmt eigentlich - aber wer mit dem Satz "War eimal bei dem Typ der mit den Drachen verkauft hatt! Der wollte dann für eine Stange auszuwechseln stolze 20 Euro! ISt das normal? Wenn ja kauf ich mir wieder die 4,50-Euro-Drachen im Aldi...die hamm länger gehalten " in einem "Spezial"-Forum auftritt, muss mit solchen Reaktionen rechnen !
    abgesehen von der Rechtschreibung - aber lassen wir das hier ... ;)

Der Auftritt war in der Tat etwas rumpelig...
    Aber daran sieht man eben, dass er keine Ahnung hat und daher sollte ihm geholfen werden :D

Habt ein Herz für Noobs :H:
    Gommel, komm wieder zurück!!! Wir beißen jetzt nicht mehr so doll :-O

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Bei mir im Browser steht in der Titelleiste: Drachenforum - die freundliche Community
    Vielleicht steht da ja bei dem ein oder andern was anderes ;)

Grüße
    Jürgen

Bei mir steht das gleiche im Browser! ;)

Will das Thema eigentlich garnicht ausdehnen, doch liegt mir da schon was auf der Zunge.

1. Bezüglich "freundlich":

Wenn ich einem Forum beitrete, gehört es zur Freundlichkeit sich erstmal vorzustellen!

2. Gehen wir mal davon aus, das Gommel sich noch nicht so gut auskennt.

Warum hat Gommel dann als 1. Post eine Empfehlung für Aldi-Drachen ausgesprochen? Welcher Drachen für den Einsteiger als reiner Fun-Drachen?

Außerdem denke ich, wir sind alle erwachsen genug um auch mit solchen Komentaren umzugehen.
    "Auf die Schippe nehmen lassen" sollte jeder abkönnen und ehrlich gesagt, Michael's Antwort hat doch
    vermutlich jedem ein Lächeln beschert, oder?

Nennen wir es ein Beginn mit Anfangschwierigkeiten, wie auch immer.

... dass ihr aber auch jedes Wort auf die Goldwaage legen müsst. Jeder der gestellten Fragen wurde hier schon zigfach beantwortet und wenn man sich nur 5 Minuten Zeit nimmt, um im Forum zu lesen, kann man sich so einen peinlichen Auftritt ersparen. Macht man das nicht, muss man mit einer solchen Antwort rechnen - die meiner Meinung nach weder böse noch unfreundlich war.

PS: Warum diskutiert ihr schon wieder über mein Posting? - Bisher hat sich noch keiner die Mühe gemacht, die Fragen präziser als ich zu beantworten. Das wäre freundlich von euch und würde der Überschrift des Forums entsprechen.

Viele Grüße
    Michael

Tja Michael würdest du wenn du dir einen Drachen für 5 € kaufst dich 5 Minuten damit beschäftigen ? Ich nicht.
    @all, ich finde schon das man jedem hier helfen soll , aber für den letzten Satz hat er keine andere Antwort verdient.
    ich fand es angemessen, weiterso Michael .
    - Editiert von Bionicon am 19.09.2008, 16:24 -

Gruß Uwe

Hallo Gommel,

Ich will ja mal nicht so sein, obwohl ich den Anderen recht geben muss.
    Du bist hier in einem Dracheforum und nicht bei wer weiss was, also ein bisschen Eigensuche wäre gut.

Also zu 1.und 2. Was für Stäbe suchst du, Vollstäbe oder 4er, 5er, 6er..... es gibt sehr viele Unterschiedliche (Durchmesser und Arten) die Länge ist auch gefragt.
    Am Besten schaust du mal nach was du für einen Drachen hast und fragst dann nochmal. Für Zuschneiden am besten einen Dremel mit Trennscheibe, wenn man sowas hat, oder aber mit einem sehr scharfen stabilen Messer rundrum schneiden.
    Vielleicht gibt es bei dir einen Laden der auch ein paar Ersatzteile hat, ird leider immer weniger die Meisten verkaufen nur noch Drachen.

zu 3. hast du einen Eindruck davon warum ein Kite bei wenig Wind abhebt bestimmt nicht wenn er 1kg wiegt, also die Frage disqualifiziert dich eigentlich schon fast.
    Du kannst sicherlich mit dem Gestänge experimentieren aber erst wenn du mit deinem Drachen nicht mehr weiterkommst und dir keinen neuen kaufen möchstest.
    Es gibt diverse Gestänge von sehr hart( die vertragen aber keine Spatenlandung) bis weich, alle habe einen Einfluß auf das Fliegen.

zu 4. Jupps klar erschrickt man als Anfänger bei 20€, aber so ein Stab kostet auch (z.B. 5er 1500mm ca. 5€ im Internet) und dann kommt noch die Arbeit: alten Stab, Verbinder, Endstück raus Stab zuschneiden und alles wieder rein. Also am besten selber machen, da lernt mam auch eine Menge.

Grundlegend brauch man schon eine Weile bis man einen Drachen vernüftig oben hält. Wenn ich noch an meinen Absturz mit dem geborgten Kite auf Romo denke. Autsch voll die Bö und nicht aufgepasst und es ging gerade nach unten, doppelter Stabbruch, 30€ im Sand.
    Also klar tut dies bei einem Aldibomber nicht so weh, aber es macht bestimmt auch nicht so viel Spass in in der Luft zu haben.
    Falls du aber auf Crashtest stehst bist du hier sicher falsch, heir geht es ums fliegen und nicht ums Crashen.

Gruß rile

X-Raver, Easy-Light, Ying-Yang, Detonator Dragon

ENTSCHULDIGUNG AN ALLE DAS ICH MICH NICHT VORGESTELLT HABE! MEIN NAME IS MICHAEL!

@ STEGMICH! DANKE FÜR DEN TYP MIT DEM TESA! NACH DEM SCHNEIDEN WIEDER ENTFERNEN, GELL?

SCHÖNES WOCHENENDE AN ALLE 8-)