Viele Anfängerfragen und Laden zw. Cux/Bremerhaven

Halli hallo,
    wir fahren am Dienstag *juhuu* and die Nordsee. Dorum-Neufeld ist unser Zeil.
    Nun hab ich heute mal unseren alten Drachen ausgepackt. Haben ihn auf Fehmarn vor ungefähr 5 Jahren gekauft...
    Es ist noch alles dran, sieht auch noch ganz gut aus, hat eine Spannweite von 160cm und lässt sich sofern ich das überhaupt beurteilen kann auch einigermaßen leicht fliegen. Zumindest kam ich heute MIttag damit gut zurecht. Momentan sind 20m Leine dran...

Da das aber auch kein besonders schöner Drachen ist und erst recht kein teurer guter würd ich mir gerne mal einen ordentlichen kaufen...
    Habt ihr Tipps, ich möchte aber auch kein Vermögen ausgeben, da man in miener Heimat nicht wirklich prickelnd fliegen kann.
    Und wo kann man sich zwischen Cuxhaven und Bremerhaven auch einen Drachen guten Gewissens kaufen.

Habt ihr auch eine Empfehlung, welcher Drachen sich eignen würde? Ich bin zwar schon allein von berufswegen recht kräftig, aber eben doch nur 160cm klein und 47kg schwer und möcht nicht mit davon fliegen...

Lg und vielen herzlichen Dank, Küken

Hallo Küken
    Herzlich Willkommen.Hast du auch einen richtigen Namen (?) finde ich persönlich angenehmer.
    Zum Drachen:was willst du damit machen??????
    Speed........Power..........Tricksen..........dann ist es bestimmt einfacher dir eine Empfehlung zu geben :)
    Du mußt nicht gleich ein Vermögen für einen neuen ausgeben,ein guter Gebrauchter ist auch schon viel wert.Nur wird die Zeit wahrscheinlich zu knapp :-/

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

hallo Küken, ein paar Kites gibt es hier:

Kunst & Kreativ Bremerhaven
    Peter Pfaff

Schiffdorfer Chausee 178
    27574 Bremerhaven

Tel.: 0471-2900257
    Fax: 0471-2900379

ist aber kein ausgesprochener Drachenladen

wie lange bist du denn in der Gegend?
    Wir fliegen gerne im Grünland vor dem Ochsenturm, ist nicht sehr weit von Dorum (siehe Signatur).

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich bin "nur"5 Tage dort. Und bin kein ausgesprochen guter Flieger, daher brauch ich einen Drachen mit dem ich gut von recht nach links komm, ohne dass er abstürtzt...

Lg Susann

Hallo Susann,

gebe Earny vollkommen recht!

Da Du ja bald in den Urlaub willst und nicht soooo viel Zeit hast einen Drachen zu besorgen, solltest Du Deine Wünsche präzisieren!

Das "rechts nach links" fliegen macht fast jeder Drache, es kommt nur darauf an, wie!

Nicht-Absturzgarantie hat KEINER! Das liegt dann an Dir.

Power: "nach rechts und links" mit ordentlich Zug auf den Leinen.

Speed: "nach rechts und links" mit höherer Geschwindigkeit.

Tricksen: "nach rechts und links" als "Schönflieger" mit ein paar Flugfiguren (wenn man sie kann oder lernen möchte).

Noch ne wichtige Aussage: Was soll oder darf er den kosten?

Vielen lieben Dank,
    tut mir leid dass ich mich so doof anstelle, aber ich bin einfach etwas ahnungslos.
    also prinzipiell würde mich Power am meisten reizen, wobei ich natürlich nicht weiß in wie weit das mit meiner Kraft machbar ist.

Tricksen bräucht ich erstmal gar nicht :)

Und was man da ausgibt, keine Ahnung, aber ich denke maximal 80-100€ lieber weniger, sofern das möglich ist...
    Da ich einfach nicht weiß was mi am ehesten zusagt :/

lg susann

Hallo Susann,

wie schon gesagt wurde, fliegen alle von links nach rechts ;)
    Ich würde erstmal generell von einer Kategorisierung (Speed, Power, Trick) abraten, denn das ergibt sich meistens während des Fliegens mit dem ersten Drachen in verschiedenen Windstärken.
    Zum Anfang, und um das Fliegen erst einmal zu lernen, empfehle ich, dass du dich erstmal nach einem sogenannten "Allrounder" umsiehst. Das sind Drachen, die keiner der genannten Richtungen explizit angehören, aber Elemente aus Jedem verbinden können. Dann kannst du selbst entscheiden, ob es dir gefällt, wenn der Drachen schnell wird, zieht, oder es dich reizt, "abseits der Norm", also Trick zu fliegen. Die meisten Allrounder können die "Anfängertricks".
    Schau mal auf Herstellerwebsites von HQ Invento, Elliot, Wolkenstürmer etc. nach und such nach "Allroundern". Wenn dir ein Modell gefällt, kannst du ja noch genauer hier nachfragen.

Am besten ist allerdings immer noch das Probefliegen auf der Wiese (vor Ort?).

Grüße,

Christin

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

Original von Küken
    Vielen lieben Dank,
    tut mir leid dass ich mich so doof anstelle, aber ich bin einfach etwas ahnungslos.
    lg susann

Hallo Susann
    Keine Sorge du stellst dich nicht doof an.
    Wir haben alle mal angefangen
    :)
    und für 80-100 Euro sollte schon was ordentliches zum kriegen sein und dann fleißig weitersparen der nächste wird bestimmt teurer :D:D:D :-O :D :-O

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Hallo Susann,
    vielleicht hilft Dir ja auch diese Seite weiterhttp://www.flicflac-cuxhaven.de
    Einfach mal anrufen dort.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

Hallo
    Ich komme aus Bremerhaven und habe meine neue Leidenschaft eindeckt!
    Kiting!
    Ich habe mir im Urlaub einen Yet Stream Speed von Elliot zugelegt.
    Plötzlich hat es mich erwischt!
    Das neue Buch von Paul May habe ich bereits studiert und ich habe mich in einem Bremerhavener Geschäft schon über einen Devil Wing 2.5 und 3.2 von HQ informiert da ich mich aufs Power Kiting konzentrieren möchte und genau da ist mein Problem! Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 2.5 und 3.2 kann mir jemand helfen?

Gruss
    Christoph

Hallo
    Ich komme aus Bremerhaven und habe meine neue Leidenschaft eindeckt!
    Kiting!
    Ich habe mir im Urlaub einen Yet Stream Speed von Elliot zugelegt.
    Plötzlich hat es mich erwischt!
    Das neue Buch von Paul May habe ich bereits studiert und ich habe mich in einem Bremerhavener Geschäft schon über einen Devil Wing 2.5 und 3.2 von HQ informiert da ich mich aufs Power Kiting konzentrieren möchte und genau da ist mein Problem! Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 2.5 und 3.2 kann mir jemand helfen?

Gruss
    Christoph

Moin Susann :) , ich könnte Dir noch den Yin-Yang Std. von Wolfgang Siebert empfehlen, der ist leicht zu fliegen hat 'nen großen Windbereich und ist ziemlich robust. Und mit 85€ ist er auch sehr günstig. :H: Und später kann man mit den anderen Größen noch dazu ein schönes Gespann bauen. ;)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hi Christoph. :)

Zu den großen DW's kann ich nix sagen, hab nur den 1.7, aber die Frage ist für mich eher wieviel Praxis hast Du schon. Denn der Schritt von einem Jet-Stream-Speed zu einem 2,50m Powerdrachen ist schon ein gewaltiger, da mußt Du mit Vorsicht zu Werke gehen sonst liegst Du sehr schnell auf der Klappe, was bedeutet das Du den teuren Vogel wahrscheinlich kaputtfliegst und Dir auch sehr weh tun kannst. Versteh mich nicht falsch, ich will es Dir nicht vermiesen aber es kommt doch sehr oft vor das Neulinge sich überschätzen und die Kraft die ein Powerwing entfaltet muß kontrolliert werden. Wenn ein DW, dann fang lieber mit dem 2.5 an, der wird schon ordentlich Bumms haben. :L Oder denk mal über den Tauros nach, der ist glaub ich ein bissel gutmütiger als die DW's. :H:

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hallo Christoph, wir sind hier schon ein paar Powerkite-Flieger in Bremerhaven (hmm. mindestens 2).
    Devil Wings hat Flughörnchen (hier aus dem Forum) und beide fliegen wir Topas in verschiedenen Größen.
    Für den Anfang direkt Devil Wings? Also meine Kragenweite sind die nicht. Meinen 3er Topas fliege ich lieber, hat Power ist aber leicht zu handeln. Power gibts wenn ich das will und wenn ich ausruhen will, stelle ich ihn ruhig an den Windfensterrand. Mit den Devils gelingt mir das nicht, aber da kann Tanja mehr sagen.
    Ich bin jetzt mal 2 Wochen nicht am Strand, aber Tanja=Flughörnchen ist bestimmt häufiger dort zu treffen. Mach doch einen Treff mit ihr aus! Was Besseres kann dir nicht passieren als alle mal in Aktion zu erleben.
    Ulf

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Moin!

Ich würde auch vom direkten (blinden) Umstieg auf die Devil Wings abraten.
    Der 2.5 sieht zwar klein und niedlich aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Soll heißen, wenn man unwissend und unvorsichtig ist, legt der einen direkt aufs Maul. Der 3.2 ist fast genauso "zickig", haut aber auch ganz böse rein. Besonders Böen mögen die DWs überhaupt nicht, es knallt einmal und man befindet sich ein paar Meter in Lee... Das sollte man schon voraussehen und damit umgehen können.
    Lieber Ulfs Tipp befolgen und die Teufelz Probe fliegen oder nach etwas zahmeren Alternativen wie jenen aus der Topas-Serie Ausschau halten. Du sagst, du willst Powerkiten? Dann dürfte der Topas 3.0 eine gute Wahl sein. Ebenso wie der Tauros. Ich möchte noch den Nachfolger des guten alten HQ "Beast" in den Raum stellen: den Cougar. Sicher schon ein Level höher als der Jet, wenns mit der Steigerung langsam gehen soll.

Grüße, Christin

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

hey ulf ich gehöre wohl nicht dazu wie... :-/ ;);) naja stimmt ja auch irgendwie, komme ja auch nicht aus Bremerhaven... :-O :-O :-O
    aber bin immer schnell da. :L

christoph: Wenn du noch nicht viel mit Powerfliegen zu tun gehabt hast dann ist der DW am Anfang vielleicht wirklich eine Nummer zu gross, sprich der wird dir gehörigen Respekt verschaffen. Deswegen kann ich Ulf und Tara auch nur zustimmen sich vielleicht einen Topas 3.0 oder auch den Tauros, der dann doch im Vergleich einfacher zu fliegen ist, zuzulegen. Oder auch den Cougar, Nachfolger vom Beast wie Tara schon gesagt hat. Spacekites hat noch bis morgen 31.03.09 den Topas 3.0 im Angebot. Aber auch so machst du mit dem nix falsch.

Vielleicht sieht man sich ja mal in Bremerhaven am Strand.
    :H:

Gruss Marc und Wibby (Bremen) / Florian und Nicole (Oldenburg) / ......

Passionkiter - Die Lust an der Leidenschaft

Hallo Leute
    Ich danke euch für den Tipp.
    Ich denke auch ich sollte einen Gang zurück schalten. Werde mich üner den Topas informieren. Da ich ja jetzt ein Elliot habe ist mein frage wie es mit einem Yet stream stong oder Mirage XL,XXL aussieht.

Gruss
    Christoph

Lieber Bremerjung, klar hab ich dich auf dem Zettel als Powerkiter - nur eben nicht in der Bremer Kolonie (Ironie wieder aus)

und Christoph: ein guter Tipp mit dem Topas bestellen bis morgen!!!! Er ist einfach der Vielseitigste: einfach zu fliegen, Schönflieger bei ganz wenig Wind (und viele andere noch am Boden liegen) Powerkite bei mehr Wind (Arschledern wenn die anderen schon wieder einpacken). Der Kite für die Insel wenn nur einer mit darf - jedenfalls für mich (es fühle sich darum niemand auf den Schlips getreten).
    Den 3er in Grün fand ich klasse - nicht wahr Bremerjung? Und wenn er dir dann doch nicht behagt nehme ich ihn mit etwas Abschlag als 2.Topas ;)

Master Husky!

ok Delta-T
    Ich werde den Topas kaufen.
    Kannst du mir jetzt noch einen guten Online versand empfehlen?

Danke
    Gruss
    Christoph

p.s ich hoffe du zählst mich jetzt auch zu den Powerkitern?!