Otis und Rising Fade scheinen das gleiche zu sein.
Weiß jemand ob das wirklich stimmt und wenn ja, woher der Begriff Otis kommt?
Otis - Rising Fade
-
-
Hm.
ZitatPut the kite on its back, nose towards you and lines over the leading edge. Pull gently on the lines and rock the kite forward onto its nose but not far enough to stand up. Then release the lines quickly, the kite falls back and floats up and away, still on its back (but leaning *slightly* backward so the nose is high) and nose towards you. Walk quickly backward to keep the kite flat. It will keep going up as well. When it is far enough up, snap the lines and the kite is back into flight, heading down (gulp !). A quick 180 degree spin and away you go! Tip: start the launch at the center of the window, wind velocity plus 10 mph bring the kite up perpendicular to the ground...nose down and tips parallel to the ground push both hands evenly and firmly to initiate the momentum necessary to rock the kite back, let the wind do the work....leave a little slack in the lines. Once the kite is 5-10 feet off the ground, tug on either line. Don't use a wind tamer; opt for heavier lines
http://www.idemployee.id.tue.n…f.peters/kites/index.html
Nur so eine Idee...
http://en.wikipedia.org/wiki/Elisha_Otis
Grusserik
-
Hört sich wie ein Fade-/Bellylaunch (ohne Belly ) bei viel Wind an. Drachen wird wie oben beschrieben auf den Rücken gelegt, die Nase durch zurückziehen etwas in den Boden "gehakt", und dann wie oben beschrieben durch leichtes Leine geben direkt in den Rising-Fade gestartet.
(Also nicht die Standart Methode über Pancake, leicht anziehen&umklappen, welche ja bei mehr Wind schwierig ist, da der Drachen nicht in der Pancake-Position liegen bleiben möchte.)
Otis? Von mir aus-merken muss ich mir das aber nicht alles, oder?
Rising Fade meint m.E. nur die Aufwärtsbewegung des Drachens im Fade, eben das er dabei an Höhe gewinnt.Gruß,
Daniel
- Editiert von DaniohneSahne am 18.09.2008, 23:53 - -
-
Zu den ganzen Tricks kann ich eh nix sagen, da ich das nicht kann.
Meine Intention war nur, eine Information zu verifizieren, damit im DrachenWiki nix falsches steht.
Im Tricklexikon steht dass der Otis (ja die Verbindung zum Fahrstuhlfritzen könnte hinhaun) dasselbe wäre wie ein Rising Fade. So hat es dann auch jemand ins DrachenWiki übernommen und von Otis ne Weiterleitung auf die Rising-Fade-Seite gelegt.
Leider kann ich mit dem Zitat von Erik nix anfangen, nicht nur wegen meiner mangelnden Englisch-Kenntnisse, sondern auch weil ich mir nix drunter vorstellen könnte.
Ist es schwierig das zu beantworten: Otis = Rising Fade? Oder gibts da evtl. doch Unterschiede.
-
Wenn ich zusammenfasse was Daniel und Butcher gesagt haben: Otis ist ein Starttrick, in etwa die sanfte Form des von Butcher ziterten Headspring. Ein paar Bedingungen sind wahrscheinlich notwendig, erstens ein Bisschen Wind 20 Zentimeter über der Grasnarbe, zweites ein Drachen der im Fade die Nase gerne hochnimmt wie der QuantumPro und drittens Golfrasen damit der Drachen nicht hängen bleibt. Hat man ihn dann in Knöchelhöhe zum Schweben gebracht, braucht es noch einen halben Meter Rising Fade um Platz zu bekommen für meinetwegen einen halben Backspin um den Drachen endgültig in die Luft zu bekommen.
Das ist offenbar der Zusammenhang.
Das Balancieren auf der Nase finde ich ziemlich schwierig; Headspring klappt meistens durch geschicktes Timing, hin und her kippeln und wenn der Drachen steht, einen gefühlvollen Ruck. Leider kann man ja nie einschätzen, wie sehr die Nase im Rasen hängen bleibt.Grusserik