Und noch ein Neuer.../Podsafepilot mit Sigma Sport

    Moin Moin zusammen,


    Ich bin auch seit kurzem wieder dem Drachenfieber verfallen. Ich heisse Christian und komme aus der Gegend von Bielefeld. Vor kurzem habe ich meiner 4-Jährigen Tochter einen kleinen Einleiner gekauft und bin bei der Gelegenheit im Spielwarenladen an einem einfachen Lenkdrachen hängen geblieben. Nach den ersten Flugminuten wusste ich wieder was mir als Kind solchen Spass daran gemacht hat. Und wie nicht anders zu erwarten ist das Billigdingen nach dem ersten Crash komplett im Eimer.
    Also fix durch einige Online-Shops gesucht; leider bevor ich dieses Forum gefunden hab; und mir einen Elliot Sigma Sport 2.0 zugelegt. Der passte halt grad in die Brieftasche und ich dachte mir das der zum Anfangen wenigstens ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Und nun sitz ich hier und warte ungeduldig auf Wind. Bin ihn also leider noch nicht geflogen.
    Ich wollte halt nur mal hallo sagen und euch zu einem echt gelungenen Forum beglückwünschen.
    Gibt es hier vielleicht sogar Kiter aus meiner Gegend?


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Christian,
    erstmal Willkommen hier im Forum,


    Zitat

    Gibt es hier vielleicht sogar Kiter aus meiner Gegend?


    Da musst du mal unter "Lokale Stammtische" gucken.

    gruß,
    Julian

    Ich habe heute nachmittag in einem Anfall von Ungeduld und Grössenwahn mal die Matte getestet. (obwohl man bei so wenig Wind kaum davon reden kann) Ich muss sagen ich war echt überrascht das das Dingen bei so wenig Wind so einfach alleine in die Luft zu bekommen ist. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Matten, aber ich war nach den paar Minuten doch sehr angetan. Wenn mal mehr Wind ist schreib ich ausführlicher was dazu.


    Ach ja, und danke für die nette Begrüßung hier.


    Grüsse,
    Christian

    So, heute war es nun so weit. Vernünftige Windstärken und etwas Zeit um auf den nächsten Hügel zu fahren.
    Also schnell den Sigma Sport 2.0 eingepackt und ab dafür. Erster Eindruck: Scheisse ist der schnell!!!
    Das Dingen zieht um die Ecken das es eine wahre Freude ist. Bei stärkeren Böen baut er auch eine Menge Zug auf, so das ich mich mit meinen 110Kg doch echt reinlegen muss um nicht nach vorne gezogen zu werden. Trotz allem ist die Matte gut beherrschbar und liess mich schon nach 10-15 Min. sehr präzise fliegen. (knapp über dem Boden, Acker rasieren, an den Rand des Fensters stellen, usw. usw.) Auch mein Schwiegervater war nach einigen kurzen Flügen und dem ein oder anderen Absturz echt begeistert. Kurz und gut war ich nach einer Stunde Dauerflug doch echt gerädert. Für den Preis ist das Teil echt zu empfehlen. (Meiner Meinung nach, kenne ja noch keine anderen Matten;-)) Aber eins steht nun fest. Ich bin wieder voll infiziert und brauche nun was grösseres. Auch wenn ich die Sigma mit Sicherheit behalten werde, da sie super ist um andere anzustecken. Also bitte her mit den Tips und vielleicht auch mit Angeboten, falls jemand eine Matte um 5.0 loswerden will. Da es hier sehr böig ist, sollte sie schon etwas gutmütiger sein als meine Sigma, denke ich.

    Hallo Christian,


    schön sowas zu lesen. So ähnlich gng es mir auch, nur daß meine erste Matte, eine Symphony 1.8, sehr viel Wind braucht um ein wenig Zug zu entwickeln, und mir schnell langweilig war.


    Den Schritt zu einer 5er Matte würde ich mir sehr gut überlegen--bedenke, daß Deine Sport 2.0 nicht 2qm Fläche sondern 2m Spannweite hat. Die Fläche wird kaum mehr als 1,5qm sein. Eine 5er Matte wäre demnach gleich dreimal so groß und aus meiner Sicht nicht besonders universell einsetzbar, wenn Du wie ich aus dem Stand fliegen willst.


    Ich besitze u.a. eine 5er Spark, auch ein Zweileiner. Super Matte bei wenig Wind, aber ich benutze sie eigentlich nur bis 2bft, darüber meine 28+. Sicher könnte man da noch die obere Grenze ausloten, aber das wird dann bei böigem Wind auch gefährlich wenn nicht viel Erfahrung hat. Die 28+ hat nur 2qm (ca. 3m Spw), aber ab 4bft wird's richtig ungemütlich in der Windfenstermitte. Für mich ist die Spark eher das Sondermodell für windarme Tage, dann eine super Matte.


    Vielleicht doch lieber so 3-4qm? Du wirst Dich wundern was eine vernünftige Matte in der Größe an Zug entwickeln kann.


    Grüße


    Jakob

    Hallo Namensvätter,


    ich bin auch frisch infiziert aber eine 5.0er würde ich dir nicht
    raten.


    Bin heute mit der Sigma Sport 3.0 geflogen, wiege 100 Kilo und das teil
    hatt mich auf dem Boden sitzend bei 3-3.5 Bft 10-15 Meter weit über die
    Wiese gezogen :O .


    Wenn du die qm verdoppelst um welchen faktor steigt dann die Zugkraft?
    Also von Sigma Sport 2.0 auf 4.0.


    Bei der Zugkraft kommt es nicht nur auf die qm an! Die Paraflex 3.5 hatt einen
    zug wie ein Müllsack!


    Schau mal auf die Anleitung von Elliot die bei deiner Sigma dabei ist.
    Dort kannst du lesen das für die Fun 2.0 Leinen mit 50 daN reichen.
    Die Sport 2.0 braucht schon 130 daN!


    MfG Christian

    Ok, deswegen bin ich hier. Danke für die Tips. Ich hatte halt nach ein wenig Querlesen hier im Forum den Eindruck bekommen das z.B. eine Beamer 5.0 ein guter Einstieg ins Jumpen oder eben einfach was mit Power ist, die man auch im Binnenland fliegen könnte. Ich habe noch nicht viel Erfahrung in der klassifizierung der Winde, aber ich würde den heutigen Tag auf ca. 3bft bis zu 5bft bei Böen schätzen. Zumindest wenn ich nach dieser Auslegung der Beaufort-Skala gehe. Das war definitif einer der windigeren Tage hier in OWL. Also rechne ich seltener mit solchen Windverhältnissen und dachte daher das etwas in der Größe auch an normalen Tagen Spass macht. Die Sigma Sport 2.0 machte eben nur heute zum ersten mal richtig Laune und baute Kraft auf. Nicht falsch verstehen, auch bei weniger Wind machts Spass, aber es ist schon schöner wenn man etwas an den Leinen arbeiten muss.


    Also ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Hallo Christian,


    na wie soll man auch wissen was 5qm machen können wenn man sie nicht in der Hand hatte?


    Das beste ist auf jeden Fall erstmal, Deine Sigma Sport bei allem möglichen Windverhältnissen in den Griff zu bekommen.


    Im Hinblick auf weitere Matten würde ich sagen: testen, was Du kannst! Du ahnst ja schon selbst daß Deine nächste Matte mehr um die €200 kosten wird, und da lohnt es sich, die eine oder andere Matte zu testen. Dann wirst Du auch am ehesten wissen, ob es nun 2, 3, 4, oder 5qm werden. Das gute ist, daß Du jetzt schon eine Matte hast--da kann man sich für die Auswahl der nächsten Matte Zeit lassen und hat trotzdem was zum Fliegen.


    Grüße


    Jakob

    Zu weiteren Matten:
    Mach dir mal Gedanken, was dir an deiner jetzigen Matte besonders Spaß macht und was dir evtl abgeht.
    Ich weiß es ist schwierig heraus zu finden was einem abgeht, aber da wäre z.B. mehr/weniger Fluggeschwindigkeit, Wendigkeit, Zugkraft, Bremsleinen, Flugfähig bei Windbedingung X (viel/wenig), ...


    Wenn du da irgendwann konkrete Vorstellungen hast und diese auch in Worte fassen kannst, können dir die Leute hier im Forum gezielt helfen den "passenden" Drachen für dich zu finden.



    Zum Thema Mattengröße:
    Ich würde an deiner Stelle die 4qm erstmal nicht überschreiten. Ich selbst besitze eine Magma 4.0 und fliege sie im Binnenland aus dem Stand. Die Matte packe ich inzwischen bei Wind im oberen Bereich von 3bft bzw. ab 4bft nicht mehr aus, da man die dann kaum noch sinnvoll aus dem Stand fliegen kann - zuviel Zugkraft.


    Gruß,
    Bernhard

    auch ein hallo von meiner seite...also ich hab den beamer III 4.0...und kann dir nur raten nicht darüber zu gehen......der hat schon extrem zug....ich bin zwar 20 kg leichter aber das juckt glaub ich nicht wirklich...hatte die tage den wind den du beschrieben hattes.. und hab dann auch nach paar minuten wieder eingepackt da es dann doch zuviele und starke böen waren und es echt kritisch wurde was das handling anging....ich bin noch anfänger und wollte den "zuschauern" die drum herum standen dann doch lieber den beamer im rucksack zeigen bevor noch was passiert und ich einen umsebel...war mir als anfänger zu gefährlich. werde mir auf jeden fall noch eine KLEINEREN schirm kaufen der dann auch für den nächsten urlaub an der see taugt und handlebar ist.. glaube kaum das ich den 4.0 an der see fliegen kann wenn dann da 3-5 bft sind obwohl er ja bis 5.5 bft angegeben ist....ist dann eher was fürs ATB oder Buggy. aber standfliegen is wohl nicht.....

    Ich war dat nich....dat war schon kaputt.....

    [hr]

    Ist ja gut, ihr habt mich überzeugt. :D


    Ich finds gut das ihr mich alle so ein wenig bremsen wollt, ich brauche das ab und zu mal.
    Also gebe ich den Plan von der "Riesenmatte" erstmal auf und beschränke mich lieber erstmal auf eine gute Matte mit max. 4.0. Wie verändert sich das Flugverhalten mit zunehmender Größe? Mal abgesehen von der Zugkraft natürlich.
    @ christheone: Ist die Sigma Sport 3.0 genauso schnell und "nervös" wie die 2.0?
    @ Dannydee: Wie fliegt sich die Beamer 4.0?


    Welche Matte wäre mir denn zu empfehlen wenn ich ein etwas ruhigeres Flugverhalten mit ordentlich Zug haben möchte? Die Windverhältnisse hier sind wie gesagt fast immer sehr leicht. Windstärken wie gesteern sind eher selten und daher sollte die Matte auch bei Leichtwind schon Spass bringen.


    Ich weiss das testen der beste Weg ist das herauszufinden, aber leider gibt es hier im Umkreis weder Händler noch Kiter. (Zumindest wenn ich auf der Usermap suche.) Deswege bin ich erstmal für jeden Tip dankbar.

    Moin Moin


    also ich würde dir die Ozone Cult ans Herz legen.


    villeicht in 2,5m² ich fliege sie gerne bei 3-4 bft aber halt die in 3,5m².
    Ich finde sie sehr klappstabil auserdem ist sie sehr wendig und mit "offner Bremse" zu fliegen wo durch man noch mal power rausholen kann.


    mfg Christian ^^


    komme aus 32457 Porta Westfalica ^^

    Zitat

    Original von Cookie
    Ich finde sie sehr klappstabil auserdem ist sie sehr wendig und mit "offner Bremse" zu fliegen wo durch man noch mal power rausholen kann.


    Ja klappstabill ist die Cult schon Aaaber durch das öffnen der bremsen wird keine matte mehr druck aufbauen eher das gegenteil :L


    edit: ach und noch was es gibt keine 5,5 oder 3,5 Bft nur 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
    - Editiert von Marus am 06.10.2008, 13:05 -

    naja


    wenn ich meine cult in der power zone leicht anbremse baut sie noch einmal mehr Druck auf.
    Ein bischen weiter die Bremsen ziehen fällt sie halt vom Himmel.


    Kann man sich so vorstellen


    Kite durch die Power Zone fliegen leicht anbremsen das Kite wird langsamer und baut mehr Druck auf.
    Dann kurz am ende der Power zone bremsen wieder öffnen und es gibt noch mal einen Netten Speed effekt.


    Das ganzen funzt bei einer HQ Crossfire 2 nicht ganz so gut weil die agressiver an den Bremsen ist.


    Könnt mich ja verbessern.Aber ich meine das versteht man mit offener Bremse fliegen


    mfg

    also da ich noch keinen wirklichen vergleich zu anderen matten habe ist es schwer zu sagen welche jezze besser ist....so weit ich das beurteilen kann lässt sich der beamer recht gemütlich fliegen...von der geschwindigkeit gibt es bestimmt schnellere aber ich denke um das handling zu lernen ist er genau der richtige ....mir macht der schirm auf jeden fall ne menge spass.....

    Ich war dat nich....dat war schon kaputt.....

    [hr]

    @ Podsafepilot,


    ich habe auf dem Drachenfest eine 2.0 gesehen und kenne meine 3.0er.


    Die 2er war sehr nervös, der gütste zog nur minimal an der Leine
    und der 2er drehte ab wie von einer Tarantel gestochen im vergleich zur
    3er.


    Habe die 3er schon bei 3-4 und in böen mit 4-5 geflogen, absolut sanft von
    der Steuerung her, aber zug und Geschwindigkeit waren bei den böen Höllisch.


    Bin zwar selber erst Anfänger aber die 3er fliegt so sauber und ruhig das ich bei
    diesem Wind vom linken zum rechten Rand des Windfensters geflogen
    in ca. 30-50cm höhe über dem Boden.


    Wenn du der 3er eine Flugbahn vorgegeben hast und die Leinen gerade hältst
    bleibt sie auf der Bahn wie auf Schienen.

    Selbst wenn eine Böe reinhaut da beschleunigt sie und baut zug auf aber fliegt
    sauber ihre Bahn.


    MfG Christian

    So, ich hab mich nun doch für eine Beamer III 3.0 entschieden. Eigentlich sollte es die 4.0 werden, aber in dem wohl einzigen Drachenshop in unserer Umgebung hat man mir davon abgeraten. Angeblich sollte die 4er wohl zu heftig für unsere lokalen Windverhältnisse sein. :-/ Ich hab die 3er nun ein paar mal geflogen und bin eigentlich auch ganz zufrieden, aber ich vermisse doch noch etwas an Kraft und Zug. Auch etwas mehr Lift wäre nett. Ich muss mich bei gutem Wind zwar schon recht kräftig reinhängen, aber die 3er ist doch noch weit davon entfernt mich mal wegziehen zu können. Ich werde noch ein wenig mit der 3er testfliegen, vor allem bei stärkerem Wind, aber ich denke das ich sie über kurz oder lang wieder verkaufe um mir was grösseres zu holen.

    Zitat

    aber die 3er ist doch noch weit davon entfernt mich mal wegziehen zu können.


    Hallo Christian


    Ich habe mir vor kurzem die Magma 5.0 zugelegt und ich muss echt sagen das die doch einen recht netten Zug entwickelt :D .


    Da merkt man dann schon das die Natur einfach stärker ist als es ein Mensch je sein kann..... :H:
    Es macht sehr viel Spass mit der Magma 5.0 auf der Wiese zu "stehen" und die Kraft es Windes zu spüren. Also ich bin von der Matte begeistert aber das ist ja bei jedem anders.

    Gruss Marc und Wibby (Bremen) / Florian und Nicole (Oldenburg) / ......


    Passionkiter - Die Lust an der Leidenschaft