Kite für Kitesurfen und ATB

Hallo,
    Ich wollte mir demnächst mal ein ATB und einen Depowerkite zulegen.Jetzt ist die frage welchen Kite.(Board kommt später)
    Ich bin 1,75 groß und an wiege die 80kg.Ich bin noch nie einen Depowerkite gelfogen.

Ich habe so an etwa 12 - 14 qm gedacht, oder ist das zu groß für einen Depower-Einsteiger ? Wind ist nicht so viel meißt 3 - 4 bft (reicht das überhaupt zum boarden ?)

Gibt es Kites die man sowohl gut zum ATB fahren als auch zum Kitesurfen nutzten kann, oder ist es besser dann 2 verschiedne zu kaufen, einen fürs Surfen und den anderen fürs Boarden ?

Mir sind jetzt die Kites von Flysurfer ins augegefallen.Ich habe gelesen,dass die Psycho wohl eher ungeeignet ist für einen Anfänger,die Pulse 1 bzw 2 wohl aber recht gut ist als Einsteigerkite.Was ist mit der Speed von Flysurfer ?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
    Kurze Zusammenfassung:

- Kitesurfen und boarden ein Kite ?
    - Welche Kite größe für meine Verhältnisse ?
    - Kitevorschläge

gruß,
    Julian

Hallo,
    Ich würde sagen die Pulse 2
    Der Kite für überall...
    Is gerade neu raus gekommen! Und günstiger, als der Neo. (Vergleich 6 u. 14 m²) MUHAHA.

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

Original von Der Nik
    Ich würde erstmal fragen wie viel du wiegst.

80 Kg, steht doch da. :D

Und nun zurück zum Thema!

Wenn du Geld hast, würde ich es in eine Pulse 2, von Flysurfer investieren, weil du das Dingen echt Überall fliegen kannst. Außerdem ist es für Anfänger super geeignet!
    Wenn du bei 3 Bft fahren willst, sollten es eher 12 m² sein.. Damit solltest du klar kommen.
    Die 10er Crossfire beherrschst du ja anscheinend auch. Wenn nicht, fang lieber kleiner an, zb. 10 m², damit kannst du allerdings vor 4 Bft nix Anfangen. Es sei denn, auf Golfrasen.
    Testfliegen wäre natürlich das beste, alleine, um erstmal in Depower und die Materie ranzukommen.

Von der Speed würde ich abraten, da sie im Binnenland schon recht zickig sein kann, noch mehr, als die Psycho. Eben ein Hochleister, nix für Anfänger.

@ Sprinter:
    Wenn man vorraussetzt, das der Hq Neo so ein toller Freestylekite ist, mit Mordslift und allen, dann finde ich es unverantwortlich, diesen für einen Anfänger zu empfehlen!

Zitat

Wenn du Geld hast

Ich hab nichts über,aber dann spare ich lieber noch etwas und kaufe dann was vernünftiges,was dann auch etwas langjähriger ist.

Zitat

3 Bft fahren willst, sollten es eher 12 m² sein

Wie sieht es denn auf dem Wasser mit einer 12m² auf dem Wasser aus, wie viel Wind bräuchte ich denn da um gut fahren zu können ?

gruß,
    Julian

Zitat

Wenn man vorraussetzt, das der Hq Neo so ein toller Freestylekite ist, mit Mordslift und allen, dann finde ich es unverantwortlich, diesen für einen Anfänger zu empfehlen!

Der Mordslift der NEO kommt durch die HighDepower, das hat die Pule ebenfalls. Trotzdem sind beide Kite für Anfänger sehr empfehlenswert, denn Highdepower bingt auch sehr viel an Sicherheit bei Böigem Wind.
    Mich wunderst es aber, dass ein Kite empfohlen wird, der bis Dato nur als Proto kursiert. Ich bin den Proto zwar geflogen und war begeistert, aber wirklich empfehlen werde ich ihn erst wenn ich ihn aus der Serie getestet habe (in knapp 2 Wochen).

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Okay, das mit dem sparen hört sich doch sehr gut an. :)

Wie siehts mit der Crossfire aus? Beherrschst du die? ^^

Auf dem Wasser sollten es schon eher 4 Bft sein und dazu am besten eine Door. (Eine Door ist ein sehr großes Kiteboard, was früh angleitet und dadurch bei weniger Wind schon fahrbar ist)

Also 1x 12m² Kite, 1x eine Door und 1x ein "normales" Kiteboard.
    Dann würdest du so ab knapp 4 Bft gut dabei sein, denke ich!

Die Angaben beziehen sich jetzt aber auf die Pulse oder einer ähnlichen Closed Cell-Matte (maybe der Neo?), bei Tubes kann das ganze anders aussehen. Je nachdem wie alt und ob C oder Bow.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Also ich denke ich beherrsche die Crossfire.

Sollte ich ruhig den Preis für die Pulse 2 in kauf nehmen oder ist von Pulse 1 zu Pulse 2 ein nicht all zu großer unterschied, so das es die Pulse 1 auch tun würde ? Hat mal wer einen vergleich ?

gruß,
    Julian

Zitat

Original von JR_Kiter
    Also ich denke ich beherrsche die Crossfire.

Sollte ich ruhig den Preis für die Pulse 2 in kauf nehmen oder ist von Pulse 1 zu Pulse 2 ein nicht all zu großer unterschied, so das es die Pulse 1 auch tun würde ? Hat mal wer einen vergleich ?

Zwischen Pulse 2 und 1 liegen 2 Jahre Entwicklung und Inovation.. von daher...
    Aber schlecht ist auch die "alte" Pulse nicht.
    Allerdings ist die 2 noch besser :D;)

Zitat

Zwischen Pulse 2 und 1 liegen 2 Jahre Entwicklung und Inovation.. von daher...
    Aber schlecht ist auch die "alte" Pulse nicht.
    Allerdings ist die 2 noch besser

Gut dann werd ich mich mal nach einer gebrauchten Pulse 2 umsehen.

Wenn jemand noch andere Kites vorschlagen kann die gut geignet sind,dann immer her damit.

gruß,
    Julian

Wnn du sparen willst, verkauf doch einfach die Crossi oder die C-Quad. Ich denke wenn du die Pulse hast wirst du beide Anderen nur noch selten fliegen.
    Nik

Die Crossfire will ich behalten die ist klasse und für die C-Quad werd ich nicht mehr viel kriegen,das bisschen bringt es dann auch nicht.
    Dann spare ich lieber.

gruß,
    Julian

Also ich habe die Psycho2 von FS in 13qm und boarde damit im Binnenland. Bin bis jetzt sehr zufrieden und kann ab ende2 - anfang 3 BFT auf unserem Flugplatz schon super fahren (Graspiste). Ausgereitz habe ich sie an der Nordsee bei guten 5 bis knappe 6 BFT aber da ist zum Boarden ende. Wie es mit surfen aussieht weis ich nicht da ich vor 2 wochen erst mein Kitesurfkurs gemacht habe und da nur die schulungsschirme benutz habe.
    Des weiteren habe ich die Spirit auch von FS und die geht ab 4 an der see, ich hatte sie auch im surfkurs mal ausgepackt da hatte es 5 und im vergleich zu unserem 9er Best C schulungskite hatten beide meiner meinung nach ca die gleiche power.
    auf länger sicht werde ich mir noch nen 10er schirm kaufen (warscheinlich auch von FS) um alles abdeken zu können. Es sind nicht die günstigsten kites aber ich bin von der qualität begeistert. Ich habe alle Kites gebraucht gekauft denke die aktuellen sind inovativer aber deshalb sind die alten nicht unbedingt schlechter. Mal als Hausnummer: für den Psycho2 13 habe ich 400€ bezahlt und für den Spirit 250€ alle mit Bare und leinen.

Gruß Stefan

PS: 1,77m groß und ca 80Kg

>>> Gruß Stefan <<<

8-) Was nicht past wird passend gemacht und wenn's nicht geht dann wird's geflogen 8-)

Also ich muss da Stefan wiedersprechen!

Zwischen Psycho 2 - oder anderen älteren Modellen von FS - liegt eine MEEENGE an Neuerungen. Auch habe ich noch niemanden getroffen, der mit der Spirit o.ä. überhaupt kreuzen konnte.
    Außerdem sprich die schlechte Depower für sich - im Binnenland vorallen als Anfänger gefährlich.

Da spare ich lieber noch 100-200 € für min. eine Pulse 1! :D

Just my 2 Cents und so.. :-O

das mit der depower stimmt allerdings bei böhigem wind is das ganze nicht so ohne. Aber mit der Spirit bin ich am Strand schon in alle richtungen gefahren im binnenland ist es einfach zu low was den wind an geht für die 7er spirit.
    Ich muss auch dazu sagen das ich die beiden kites schon seit 2 jahren habe und sich in der Zeit warscheinlich schon viel getan hat und ich mich um den markt schon lange nichtmehr gekümmert habe.

>>> Gruß Stefan <<<

8-) Was nicht past wird passend gemacht und wenn's nicht geht dann wird's geflogen 8-)

Zitat

Original von Red_Rock
    das mit der depower stimmt allerdings bei böhigem wind is das ganze nicht so ohne. Aber mit der Spirit bin ich am Strand schon in alle richtungen gefahren im binnenland ist es einfach zu low was den wind an geht für die 7er spirit.
    Ich muss auch dazu sagen das ich die beiden kites schon seit 2 jahren habe und sich in der Zeit warscheinlich schon viel getan hat und ich mich um den markt schon lange nichtmehr gekümmert habe.

Ja, denke ich auch.

Und wahrscheinlich bist du schon so an sie gewöhnt, das du damit auch gut umgehen kannst, oder? ;)

Wenn man nicht aufpast verliert man ganz schnell den Boden unter den füßen, da lernt man den respekt vor der Natur, tastet sich langsam an den Wind heran und wählt mit bedacht seinen kite. Es ist halt immer noch ne extremsportart vor allem wenn es mal über die 10qm geht. Und Egal mit was man Kitet sollte man sich vorher gedanken machen welche größe man auspackt um den kite noch kontrolieren zu können. Das finde ich ist immer noch der wichtigste aspeckt um unsere sport sicher zu machen.

Ich weis zwar nicht wie es mit den neueren Modellen ist, aber ich denke selbst da kann man die Böhen nicht komplett ausen vor lassen. Es wird aber nach Deinem reden einfacher sein als bei nem alten modell.

>>> Gruß Stefan <<<

Zitat

Original von Red_Rock
    Wenn man nicht aufpast verliert man ganz schnell den Boden unter den füßen, da lernt man den respekt vor der Natur, tastet sich langsam an den Wind heran und wählt mit bedacht seinen kite. Es ist halt immer noch ne extremsportart vor allem wenn es mal über die 10qm geht. Und Egal mit was man Kitet sollte man sich vorher gedanken machen welche größe man auspackt um den kite noch kontrolieren zu können. Das finde ich ist immer noch der wichtigste aspeckt um unsere sport sicher zu machen.

Ich weis zwar nicht wie es mit den neueren Modellen ist, aber ich denke selbst da kann man die Böhen nicht komplett ausen vor lassen. Es wird aber nach Deinem reden einfacher sein als bei nem alten modell.

Der Mann weiß, wovon er spricht. :D

Und ja, es hat sich viel getan. Allein der Depowerunterschied meiner alten 06er Frenzy gegenüber der Pulse 1 (auch aus 06) war gut zu erkennen. ;)