TNT von Alphakites

    @'Helge,


    ....der hat keine Knotenleiter.....

    ....das ist ja dann was ganz Neues. Ich habe 4 TNT (Std Comp, Std, UL Comp, Zero) und alle haben eine Knotenleiter. Gut meine TNT sind einige Jahre alt, aber ein TNT ohne Knotenleiter wäre ja dann ein TNT 2.0 ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Von meinen Trickdrachen, hat nicht einer eine Knotenleiter. Möchte ich auch nicht haben. Wenn die Waage passt, habe ich überhaupt keine Lust etwas zu verstellen.


    Fleißig üben und der Windbereich in dem man tricksen kann, wird immer größer. Das ist für mich die beste Lösung. Ist einfach geil wenn man Anfängt in einem Windbereich zu tricksen, wo man vor kurzem noch dachte, wie soll das den gehen :)

    Hallo @ @ @ @,


    also beide Kites ( Zero und STD Comp) haben beide keine Knotenleiter.
    Beide Im Juli und August geliefert....hatte Heiko dann im September in Attendorn auf dem Drachenfest getroffen und wir haben auch über die Knotenleiter gesprochen....und er hat mir abgeraten da irgendwas zu verändern weil die Waagen so wie sie sind Top auf den jeweiligen Kite abgestimmt seien....
    Gruß Mike

    Dann scheint es wirklich vom TNT eine Version 2.0 zu geben.


    NEIN! Soweit ich weiss wurde nur die Knotenleiter weg gelassen.


    Der X hat keine Knotenleiter, der Vektor auch nicht und auch das Präzidings, oder wie auch immer er heissen wird, wird auch keine Knotenleiter haben. Dieses Prinzip hat Heiko auch auf die aktuellen "alten" TNTs angewendet. Die Kites haben alle eine Waageeinstellung mit der genau die Performance erreicht wird, die Heiko gerne möchte. Die Windbereiche der jeweiligen Version und die Überlappungen der Windbereiche von den unterschiedlichen Versionen der Kites sind so groß, dass eine Verstellmöglichkeit der Waage eigentlich nur Einbußen in der Performance bringt und sonst nix.
    Eventuell kann ja auch Heiko noch was dazu erläutern, aber das ist, soweit ich weiss, der aktuelle Stand.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich bin lange Zeit den TNT geflogen, vom Zero bis Strong hatte ich alle in der Tasche.
    Ich habe auch mit vielen Bremssegeln experimentiert, kam aber nie zu einem befriedigendem Ergebnis.
    Egal welches Segel ich benutzt habe, in verschiedenen Größen, man verändert nur die Eigenschaften vom TNT.
    Klar, er wird langsamer und auch der Druck ist geringer, wird aber ein völlig anderer Drachen.
    Ich kann dir nur den Tip geben auch bei mehr Wind zu fliegen, oder dir einen Strong zuzulegen.
    Meinen Std. comp bin ich an der See noch bei 30km/h geflogen, den Strong bis an die 50km/h.
    Natürlich geht das nicht mehr so locker von der Hand, da sind schon so einige Sprints angesagt ;) .
    Eine Knotenleiter braucht man am TNT nicht wirklich, der ist perfekt abgestimmt.
    Also, wenn die Flügelspitzen zu doll wackeln, der steckt aber viel ein, sollte man einpacken, oder auf Strong wechseln.

    TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

    @Eingeflogen,


    genau so will ich auch verfahren.....ich fliege jetzt seit 5 Jahren und ich bezeichne mich immer noch als Anfänger.....obwohl mir viele Tricks leicht von der Schnur gehen.....an den richtigen Krachern beiß sich mir immer wieder die Zähne aus....bring mir halt alles selbst bei....da hilft eben nur üben üben üben.


    Gruß Mike :D

    Mike 70,


    ja das verstehe ich , das du nicht an der Waage " basteln " willst wenn du keine Knötchenleitern hast. Ich hätte das bei diesem tollen Kite auch nicht gemacht. :D




    Ich bin ja auch einer von denen die super selten die Knötchenleiter verstellt. beim TNT hatte ich glaube ich original an der OQS 5 Knoten zur verfügung. Die unteren beiden habe ich nach diversen Tests einfach abgeschnitten weil der Druck mir viel zu stark war. Ich fliege also an dem Knoten im Auslieferungszustand. :thumbsup:
    Und habe dann noch 2 Knoten nach oben. ich benutze diese Knoten sogut wie nie weil mir die Waage so gefällt wie sie ist und bei mikr persönlich keine Wünsche offen lässt.
    Heiko hat den Kite und die Waage eben einfach " affengeil " eingestellt ! :D


    Ario

    @Helge,


    So seh ich das auch....die Waage amKite ist so wie er ist super...
    .....wieviele Knotenleitern hat den ein TNT vorheriger Bauart....ich glaub ich werd mal die Fotogallerie durchforsten.....oder besser noch...postet doch einfach mal Fotos vom TNT‘s hier im Thread.....da die alten Fotos alle nicht mehr aufrufbar sind....und Detailaufnahmen der Waage wären das I Tüpfelschen.... :thumbsup:
    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike70 ()

    ...der TNT STD Comp ist neu bei Heiko gekauft.....und ja was soll ich sagen....der hat keine Knotenleiter.....und ich will die Waage nicht verbasteln sonder lieber im Orginalzustand belassen....

    Mein TNT STD Comp ist von Mathias und hat oben eine Knotenleiter mit 5 Knoten.
    Auch mein erster STD, die #2, hatte oben eine Knotenleiter, an der damals noch roten Kevlarwaageleine

    Mein TNT STD Comp ist von Mathias und hat oben eine Knotenleiter mit 5 Knoten.Auch mein erster STD, die #2, hatte oben eine Knotenleiter, an der damals noch roten Kevlarwaageleine

    Genau so sieht mein UL auch aus. Noch mit der Waage zur Mitte. Mein STD Comp hat auch 5 Knoten oben. Meiner bleibt aber eigentlich immer in der selben Einstellung. Beim UL gibt es schon Momente in denen ich die Waage oben verstele.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Der TNT wird auf spezielle Art, individuell eingemessen. Es gibt in dem Sinne keine Position. Wenn das Segel schon geflogen, und damit evtl. gedehnt ist musst du dann eh bei Null anfangen. Ruf am besten mal Heiko an. Ich warte auch noch auf die Maße für die Std Comps. die ich bestaben muss. Kann dir daher zum Std Comp. aktuell auch nix erzählen.

    Viele Grüße
    Enrico