TNT von Alphakites

    Moin Mike,
    um mal wieder meine Standartfrage zu stellen ... :


    Hast Du schon mit dem Hersteller der Drachen gesprochen? Hast Du Heiko kontaktiert?
    Es gibt viele Arten von Vorsegeln und wenn jemand Wissen über den TNT und Vorsegeln hat, so ist es vermutlich Heiko ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo,
    Ich hatte mal mit einem Vorsegel experimentiert. - TNT Std.
    Das Vorsegel bringt im Bezug auf Slack keine großen Vorteile. Der Drachen hat insgesammt etwas mehr Schwungmasse aber das Windfenster wird deutlich kleiner. Insgesamt haben die Nachteile deutlich überwogen.
    Es ist schon lange her, daß ich damit experimentiert habe, daher kann ich dir keine Details zu den einzelnen Tricks mehr geben.
    Ab 20 km/h Windgeschwindigkeit hört der Spaß sowieso auf und heute mache ich lieber etwas anderes...
    ... Wenn es Drachen sein müssen, dann eben ein paar Ecken und Figuren fliegen...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo Jens,hallo MaPe,


    danke erst einmal für die Nachricht.
    Nein mit Heiko hab ich nicht darüber gesprochen.....wäre vielleicht mal ne Maßnahme.....
    Tja mit dem Vorsegel hatte ich mir eigentlich so vorgestellt, das es mir etwas den Druck aus dem Segel nimmt und ich nicht Arme wie Arnold Schwarzenegger haben muss um Befehle über die Leinen an den Kite zu geben.


    Gruß Mike

    @Mike70


    Natürlich kann man Heiko fragen, aber ich denke nicht, dass er ein Vorsegel für TNT zur Verfügung stellt/stellen kann/stellen will. Vom TNT gibt es noch für mehr ein Wind eine "Strong" Ausführung. Anders als z. B. beim X, wird vom TNT keine serienmäßige Ventilierung angeboten. Es gibt hier im Forum und auch im Internet zu finden, ventilierte TNT, diese wurden aber dahingehend nachträglich "selbst" verändert. Um den TNT im höheren Windbereich zu fliegen bedarf es dann leider - wie bei vielen anderen Drachen auch - Kraft, Übung, Geschwindigkeit und vor allem mehr Laufarbeit. Ein bisschen entgegenwirken kann man, wenn man den TNT bei mehr Wind mit längeren und schweren Leine fliegt (z. B. 35 m / 70 DaN oder mehr). Dadurch verändert sich das Gewicht, die Performance und Slack gelingt manchmal besser. Dennoch hängt die Trickfähigkeit und Trickauslösung bzw. das Ende dafür immer am Skill des Piloten. Ich persönlich bin bei Geschwindigkeiten über 20 KmH auch bei vielen Tricks raus. Muss man halt was anderes fliegen, oder es lassen... Aber es ist nicht nur schwierig einen Kite bei viel Wind zu tricksen, sondern auch bei ganz wenig. Wo hier das jeweilige Ende ist, hängt vom Piloten am Ende der Leine ab ;)


    ...
    Tja mit dem Vorsegel hatte ich mir eigentlich so vorgestellt, das es mir etwas den Druck aus dem Segel nimmt und ich nicht Arme wie Arnold Schwarzenegger haben muss um Befehle über die Leinen an den Kite zu geben...

    Hallo Mike,


    ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber ein Vorsegel (bei welchem Kite auch immer) ändert so gut wie gar nix am Druck. Es reduziert lediglich die Geschwindigkeit und das nutzbare Windfenster als Nebenwirkung. Du kannst dir gerne eines basteln zum probieren. Einfach den Abstand von oQS zur uQS messen ein Stück Gaze zurecht schneiden und oben Dacron Tunnel und unten Gummischlaufen ran. Ist kein Hexenwerk. Aber wie gesagt der Druck wird sich nicht verändern.
    BTW baut der TNT bei viel Wind eher wenig bis moderaten Druck auf. Flieg mal nen X bei gleichem Wind :D


    Ansonsten haben 'MaPe' und 'miwie' schon alles gesagt.


    Ist genau wie das andere (untere) Ende der Windscala zu 80% Skill. Üben bringt da immer mehr, als Bastelei am Kite. Irgendwann sagen dir die Flügelspitzen des TNT ganz deutlich: Hör auf! Nimm nen anderen Kite oder geh nen Tee trinken ;) ...oder StringRev fliegen :D

    Viele Grüße
    Enrico


    Manchmal hilft etwas mehr Kielgewicht bei mehr Wind. Kenne aber den TNT nicht. Daher Versuch macht klug.
    Ansonsten mag ich bei mehr Wind sehr gerne Vortex fliegen. Aber bei deutlich über 20km/h Wind komme ich auch da an meine fliegerischen Grenzen.

    Also entschuldige, Enrico, aber der Bikini (zähle ich jetzt einfach mal als eine Art von Vorsegel) beim Hugo nimmt DEUTLICH Druck raus. Allein schon die geringere Fluggeschwindigkeit verringert den Druck. Falls das nur auf den TNT bezogen war, mag das stimmen, aber allgemein sagt mir die Erfahrung was anderes.
    Beim Nirvana hatten der R-Sky-Bikini allerdings für mein Empfinden auch kaum Auswirkung auf den Druck, ich denke es hängt davon ab, ob Vorsegel und Kite zusammenpassen.


    Ansonsten stimme ich zu, auch mit Venteds oder Bikini ist das Tricksen am oberen Ende des Windbereichs eine Herausforderung. Allerdings lässt einen der geringere Druck länger durchhalten.

    Ahhh ein Vorsegel als Zweiteiler ... 8| hätt ich auch selber drauf kommen können. Wieder was gelernt :thumbup:

    Viele Grüße
    Enrico


    Genau, beim Hugo und auch bei R-Sky, gehen die Segel jeweils von einem Standoff zur oQS und haben jeweils eher eine Dreieckform. Bei R-Sky gabs es damals 3 Vorschläge für die Befestigung, für mich hat keine groß was gebracht, beim Hugo gibt es eine, die Funktioniert super.

    Moin, danke für die ganzen Anregungen,
    werde Teile der Infos mal versuchen umzusetzen.....spannender finde ich allerdings das ich nicht der einzige Pilot bin der ab so 20 km/h schon an seine Grenzen beim Tricksen kommt.


    Habe den TNT aus genau dem Grund gekauft weil, ( die Fluggeschwindigkeit sehr langsam ist) und ich mir beim einleiten von Tricks mehr Zeit lassen kann ......aber vielleicht mache ich mir ja immer viel zu viele Gedanken ob ich das jetzt hinbekomm oder nicht.

    Hallo leute,


    ich kenne auch unter den Namen " Bikinis " das das Bremssegel zwischen den Stand offs sitzt.


    Aus erfahrung weis ich das ein Vorsegel nicht den Druck sondern nur die Geschwindigkeit reduziert. ich habe aber gemerkt wenn ich bikinis mache und dann noch einen Knoten an der waage nach unten stelle ( mehr druck aber langsamerer flug ) ich einen ähnlichen effekt habe, der hier gewünscht ist.


    Mann kann auch noch mit unterschiedlichen Gazefeldern experimentieren, damit meine ich das man den Abstand der Löcher berücksichtigen muß. Mehr Löcher größer winddurchlass und weniger effekt. Ich habe damit experiementiert und auch da gute Ergebnisse erzielt !


    Ichselber fliege meinen TNT auch gerne mal bei mehr Wind und der Vogel schockt immer ! Wenn er mir dann die Arme ausreißt packe ich ein weil auch dann so viel Wind ist das Trickflug schwierig ist.


    Es ist einfach ein affengeiler Kite !


    Gruß Helge

    @Helge,


    Das mit den Bikinis hab ich am Wochenende ausprobiert....hab die Dinger von meinem Retro Jam.
    Langsamer, ja das war so gewesen aber den von mir erwünschten Effekt gab es leider nicht.....
    Werd wohl mal ein Kurs an der Nähmaschine machen und mir dann was aus Gazze nähen. ;(
    Gruß Mike

    Mike 70 :


    OK habe ich verstanden.
    Du wolltest auch weniger Druck im Segel haben glaube ich. Dann müsstest du den Kite flacher Stellen ( obere Knötchenleiter einen knoten höher ) und dann durch bikinis den Kite langsamer machen.
    Das hatte ich auch mal getestet.
    Das problem was ich damal hatte war dann, das der Kite auch den Charakter und auch die Trickneigung ändert. Das fand ich damals nicht so gut, aber das sollst du natürlich selbst entscheiden.


    Testen, testen und noch mal testen währe mein Tip !


    Ario

    @'Helge,


    ja das ist so ne Sache.....der TNT STD Comp ist neu bei Heiko gekauft.....und ja was soll ich sagen....der hat keine Knotenleiter.....und ich will die Waage nicht verbasteln sonder lieber im Orginalzustand belassen....
    Gruß Mike 70