TNT von Alphakites
-
-
Zitat
Original von Andi 100
Hallo,ich finde den gelben vom Dirk richtig klasse(...)
wie wäre es denn hier mit ?
Super Sonder Limeted Edition - GLOWWeiter 3D Bildchen gibt es HIER (Zooomr) - da gibt es auch die High Res Versionen.
-
-
-
-
****HILFE******
Könnte mir bitte jemand ein Bild posten / schicken
des Mittelbereiches des TNT Std. Comp. am besten vorne und vor allem hinten.Wie ist die Schnur, die als Mittelkreuz agiert, auf der Rückseite verknotet?
und wie ist die weiße Saumschnur gespannt?Habe Heiko's Anleitung, leider geht es daraus nicht hervor.
-
Zitat
Original von Inselpinsel
****HILFE******Könnte mir bitte jemand ein Bild posten / schicken
des Mittelbereiches des TNT Std. Comp. am besten vorne und vor allem hinten.Wie ist die Schnur, die als Mittelkreuz agiert, auf der Rückseite verknotet?
und wie ist die weiße Saumschnur gespannt?Habe Heiko's Anleitung, leider geht es daraus nicht hervor.
Habe leider keinen Comp aber den Artikel ausm Board hier mit der Anleitung zum Mittelkreuz. Ich denke mal, dass Heiko es nicht geändert hat und es beim Comp ebenso geknotet wird. Saumschnur spannt er beim Standard mit einem "YoYoStopper" über dem Mittelkreuz. Dieser hält ein Gummiband mit 2 Knoten an den Enden. An jedes Ende wird dann die Saumschnur gebuchtet. Fertig.
https://docs.google.com/filevi…DctYjcxMWZjNzMzZjg4&hl=de <- Ich hoffe das geht
Dres
-
-
-
-
Zitat
Könnte mir bitte jemand ein Bild posten / schicken
Die von Andreas verlinkte Anleitung für das Mittelkreuz ist noch aktuell, in Bezug auf die Befestigung am Kielstab und ich habe auch immer gerne selbst darauf verwiesen, bis das Artikelboard abgeschaltet wurde. Die Anknüpftampen am Mittelkreuz für die Waage fehlen allerdings am STD-Comp, weil der innere Waageschenkel auf der Spreize befestigt wird. An dieser Stelle wird das Schlaufenende zu einer Bucht geformt, der Schenkel einmal um den Stab gelegt und dann durch die Bucht gezogen. Die dafür erforderliche Knotenzugabe ist in den im Datenblatt angegebenen Schenkelmaßen enthalten. Die Maße basieren auf Waageschnur mit 1,2 mm Durchmesser und sollten bei deutlicher Durchmesserabweichung angepasst werden.
Die Saumschnurbefestigung erfolgt wie auf folgendem Bild:. Allerdings würde ich grundsätzlich davon abraten, die Saumschnur zu spannen. Wie jeder andere präzise Drachen auch, büßt der TNT mit gespannter Saumschnur Leistung ein, wird schneller und zugkräftiger. Im Auslieferungszustand ist die Saumschnur grundsätzlich nur so locker eingehangen, dass sie nicht rumbaumelt.
Gruß
Heiko -
Danke nochmals für die ausführlichen Antworten. Optimal.
:H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:
Um die Diskussion weiterzuführen
habe die UQs aus Nitro nach einer Weile durch eine Black Diamond 5pt ersetzt, da mir die aber noch immer zu überdimensioniert vorkam,
hat mein - ja wie? - Std-comp-nicht-so-ultralight-Irish-Edition jetzt die normale Comp. Bestabung: LK 3pt, Kiel P3X und eine Black Diamond 3pt UQs.
Mal sehen wie lange das gutgeht, mir gefällt's momentan ... der Drachen hat ein echt geiles Feeling.Da ist Dir echt ein guter Wurf gelungen, Heiko et al. Wenn es nur noch ein ästhetischeres Segeldesign geben würde ... :-o
-
Die normale Std-comp Bestabung hat aber Nitro als Uqs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TNT mit 3pt LK und Uqs besonders gut fliegt bzw. das gleiche Feeling gibt wie mit Nitros.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? -
Passt scho'. Jedoch geht probieren über studieren!
Muß sagen, das ist der (wahrscheinlich) erste Drachen bei dem ich keinerlei Veränderung an der Waage vorgenommen habe.
Daß der innere Waageschenkel an der Spreize befestigt ist, ist sehr clever.Btw die 3pt als untere LK passt mir auch nicht so recht ... schon 2mal ausgewechselt wegen Stabbruch genau am APA-Verbinder. Liegt wohl auch am Acker auf dem ich fliege!
Wenn das so weiter geht: Vier versägte UQs, zwei LKs, arbeite ich bald für SkyShark. :=(
-
-
Moin zusammen,
ich häng mich mal in die kleine Stabdiskusion hier mit rein und möchte von meinen Erfahrungen mit meinem Std Umbau berichten.
Also ich hab ja mit dem UL angefangen und der Std kam später dazu. Ich denke es liegt auch an mangelndem Std Wind bei uns in der Gegend, aber irgendwie bin ich mit dem Std nie soo warm geworden wie mit meinem UL den ich heiss und innig liebe :-O .
Also nach einigen Gesprächen mit Dirk der schon mit Skyshark Bestabung in der LK experimentiert hatte bin ich seinen Std mit kompletter 5PT LK geflogen und war sofort begeistert. Einige Zeit später hab ich mir seinen funkelniegelnagel neuen Std Comp. noch mal ganz genau angekuckt und dann den Umbau meines Std begonnen.
Das beinhaltet: Leitkante 5PT an beiden Enden gleichmäßig gekürzt. Waage auf Comp. umgebaut, mit mittleren Anknüpfpunkten auf der UQS. Außerdem Standoff Positionen- und Längen wie beim Comp.
Was soll ich sagen sofort nach den ersten 10 sec in der Luft hab ich einen Jubelschrei über die Wiese gebrüllt... :-O
HAMMER! einfach nur HAMMER! das ist MEIN Std. Wie schon beim UL Comp. von Dirk geht alles soooo "smooth" so leicht, einfach nur schön! Einiges, z.B. Taz muss noch exakter angesteuert werden. Aber das bereitet mir keine Probleme. Die Jacobsleiter, FlicFlac, Comete alles geht irgendwie besser, leichter, schöner, ohne dass mir bis jetzt irgend etwas aufgefallen wäre, was schlechter geht.
Dabei ist er auch bei +25km/h Wind noch steif wie ein Brett in der Luft und genau so präzise. Wie auch Dirk schon geschrieben hat: "Das fliegen aus dem Handgelenk hat mit dem Comp. eine neue Dimension erreicht!"Für mich hat es sich voll gelohnt! :H:
Ich möchte hier auf keinen Fall jedem raten seinen Std umzubauen. Der "original" Std ist ein absolut toller Kite. Ich persönlich bin vorher ausgiebig den UL Comp. Von Dirk und Alex geflogen und auch den 5PT Std von Dirk. Und hab mich erst danach entschieden. Man sollte sicher sein ,dass man mit den Flugeigenschaften eines Comp. klarkomm. Und das muss nicht bei jederman/frau der Fall sein.
-
Hallo,
zu dem Thema Comp:
ich habe einen originalen STD-Comp und einen originalen STD von Alphakites direkt zum Vergleich!! vom normalen STD kann ich mich nicht wirklich trennen, war mein erster TNT der hat sozusagen Wohnungsrecht auf Lebzeiten :-Ozum STD Comp kann ich den Bericht von Enrico bestätigen, was allerdings meiner Meinung nach noch hinzukommt ist, dass er sein Windfenster nicht nur nach oben sondern auch nach unten ausgebaut hat!!
Man könnte zum Eindrachenmann werdenDas sind zumindest meine Erfahrungen die ich bis zu meinem Unfall machen konnte.
Jetzt kann ich die nächste Zeit nur noch hier lesen und davon träumen meine TNT´s auszuführen.
Gruß
Michael -
Zitat
Original von Knausens
(...)was allerdings meiner Meinung nach noch hinzukommt ist, dass er sein Windfenster nicht nur nach oben sondern auch nach unten ausgebaut hat!!Ich dachte immer, dass das Windfenster nach unten durch den Boden begrenzt :-O
Spaß bei Seite... Mir kommt es ebenfalls so vor alsob sich der (vernünftig) fliegbare Windbereich sich sowohl in + als auch ins - erweitert hat. Der comp. ist locker bis 30 km/h (+) Formstabil wie HIER (VIMEO Video) zu sehen.
Was der Comp gegen über dem normalen std noch in die Waagschale wirft ist eine nochmal deutlich gesteigerte präzision. Mit dem Teil kann man Ecken zimmer das es eine wahre Freude ist. Der setzt sowohl die harten französischen also auch Push oder Pull sauber um.
-
Hello~
Would you pls help to provide the information which on-line shop I can buy TNT kite?
Thanks for your great help in advance:)
Brs
-
Direct = mail