TNT von Alphakites

Zitat

Original von Knausens
    Thorsten (Busterike) hat mir auf die Sprünge geholfen, ich kenne den UL-Comp, konnte Ihn letztes Jahr in Münsingen von Mathias kurz probefliegen.

Gruß
    Michael

In Wittenberg bin ich auch den UL-Comp vom Mathias geflogen...hat mir von allen TNT`s am meisten gefallen...man sollte aber schon ein recht gutes gefühl beim Tricksen haben um den Kite richtig zu lieben ;)

Wann ist denn nun der Zero wieder kaufbar ???? :-/ Wie lange dauert der Teile- Engpass noch an?
    Und wenn er bei heiko wieder auf der Page ausgeworfen wird, kann er sich vor Bestellungen kaum retten ......

.... ;)

....hoffentlich bekomme ich dann noch einen ab :L

Greetz
    Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Soweit ich weiß siehts da eher düster aus - der Zero ist nur "Zero" mit den Avias. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben...
    - Editiert von Goliath am 28.04.2010, 06:46 -

Zitat

Original von Goliath
    Soweit ich weiß siehts da eher düster aus - der Zero ist nur "Zero" mit den Avias. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben...
    - Editiert von Goliath am 28.04.2010, 06:46 -

die Avia Wogen habe sich geglättet...
    "The good news is that the Avia name and product line will continue with the fine folks at Goodwinds Kites at the helm. "
    Quelle

...heißt es gibt bald wieder den zero ..... wie geil wär das :D

normalerweise ist TNT mein favourite.
    heute war ich aber bei absolutem SUL wind auffe wiese und bin mit meinem jjf sul geflogen (warte auf den TNT zero;-) ).
    hab auf jjf gelernt und daher liegt er mir ohne ende. ich bin viele cascaden geflogen und als der wind auffrischte hab ich auf den TNT UL gewechselt.
    Cascade fehlanzeige .... :-/ ...ich hab bestimmt ne halbe stunde gebraucht bis ich mich umgestellt hatte und die cascade wie gewohnt funzt. Das problem habe ich regelmäßig!
    ist das normal? hab voll die kriese gekriegt :O
    echt hammer wie unterschiedlich die charakteristiken der einzelnen kites sind ....

greetz
    todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD

Moin Todde,
    die Probleme mit der Umstellung hab ich, wenn auch nicht so heftig dass die Cascade nicht mehr funzt, wenn ich DIREKT vom Fearless auf den TNT wechsel. Wenn ich aber eine 10 ... 15 minütige Pause einlege gibt es überhaupt keine Probleme.

Mit der entsprechenden Flugtechnik und der richtigen Leine geht der UL verdammt weit runter - welche Länge und Stärke fliegst Du ?
    ...ich kenn da jemanden der hat seinen JJF SUL verkauft nachdem er seinen TNT UL bekommen hat und beide im direkten vergleich geflogen ist....

Das Problem beim Wechsel vom JJF auf den TNT ist, dass der JJF die Cascade soo (zu) einfach macht. Ich hab meine ersten (noch Prügel 1-Impuls) Cascaden auch mit dem JJF SUL gelernt. Beim TNT braucht es eben etwas Gefühl und vorallem Führung. Aber dafür wird man mit einem entsprechend eleganten Flugbild belohnt. Und wie Dirk schon sagt, ich bin die beiden im direkten Vergleich geflogen und hab anschließend den JJF sofort verkauft. Früher geht der SUL jedenfalls nicht. Bin mit 25DaN Protec geflogen...die richtige (leichte) Schnur macht sehr viel aus.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

@Derrick und Coyote:
    Danke für Eure Antworten. Jep, ist passiert bei direktem Umstieg.
    Mit der 10 - 15 Minütigen Pause muss ich mal probieren (aber eigentlich ist auffe Wiese rumstehen doof :-/ , oder ich flieg Rev in der zwischenzeit :L )
    Heute hab ich direkt den TNT UL an die Leinen genommen (20daN, 35m Cimax Profiline) und null Problemo :H:

Hast recht, den JJF kannste mit der 1-Impuls variante hin und her knallen bis der Arzt kommt. Der geht so schnell, daß er kaum einen "korrekten" 2. Impuls zuläßt. Der TNT hingegen möchte echt geführt werden, vor allem der jeweils obere Flügel zur anderen Seite ....siht auf alle Fälle extrem ästhetischer aus :D

ich kann mich noch gut entsinnen, als ich den UL abgeholt habe und die Cascade so fliegen wollte wie mit dem Jack ....
    "Heeehh",sagt mein Verkäufer," ganz ruhig aus dem Handgelenk .....schau her ......". (Danke für die Einweisung Dirk :-O )

Hab mich jetzt bei Heiko mal mit auf die ZERO- Liste setzen lassen....mal schauen ob er vor 2012 kommt :SLEEP:

greetz
    Todde

Hey

Uiiii sehen die nett aus. :H:

Ob ich doch mal wegen meinem Blau/Gold anfragen sollte?
    Aber sparen müßte ich schon noch ein bißchen, und fliegen lernen und ....
    Es wird wohl nix geben... schade.
    Also weiter fremd fliegen :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Ja das weiß gelb kommt gut.

der STD-Comp ist ne klasse Kiste, den fliege ich noch nicht so lange, aber sehr sehr gerne!!

Gruß
    Michael

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Zitat

Original von Darth
    wie fliegt sich denn der std. comp (...)

fliegt sich wie ein TNT, nur direkter / härter und muss etwas exakter angesteuert werden.

Zitat

(..)im vergleich zum std. im windbereich?

Aussagen zum Windbreich sind immer so ne Sache. In welchem Grenzbereich sich ein Kite vernünftig / sauber (alles andere interessiert nicht) bewegen lässt, ist immer vom können des Piloten abhängig - um mal ganz außen vor zu lassen das, jenachdem wo und wann man fliegt,(zB.) 7km/h nicht gleich 7km/h sind.

danke schonmal für das statement.

mit windbereich meinte ich eigentlich ob er was früher oder später geht wie der std.
    natürlich hängt es immer vom piloten ab und auch dessen bewegungswillen;)

Ich fliege ALLES, außer Tiernahrung ;)
    Meine Bilder Meine Videos
    Ich habe : magma 4.0, HQ BEAMER II 1.8, Funtom
    Ich fliege : Cosmic TC UL, Cosmic TC Std. AS, Anubis Cruise

Zitat

Original von Darth
    mit windbereich meinte ich eigentlich ob er was früher oder später geht wie der std.

Das kann ich mit einem eindeutigen "Keine Ahnung" beantworten.
    Liegt dran dass sich der UL comp locker bis 15 km/h+ fliegen läßt.
    Und, natürlich habe ich meinen std - der schon lange kein normaler std sondern ein "5Pt Leintkante std" war - losgetreten bevor ich den comp bekommen hatte.

Wenn Du eine wirklich fundierte Aussage brauchst, hau einen der Alphakites Jungs an - wenn es jemand sagen kann, dann die.

Zitat

Original von Darth
    mit windbereich meinte ich eigentlich ob er etwas früher oder später geht wie der std.

Ein Comp eben!

hat ma eben einer die std. waagemaße für den tnt? wäre nett;)

lg maddin

Ich fliege ALLES, außer Tiernahrung ;)
    Meine Bilder Meine Videos
    Ich habe : magma 4.0, HQ BEAMER II 1.8, Funtom
    Ich fliege : Cosmic TC UL, Cosmic TC Std. AS, Anubis Cruise

Diese beiden Schönheiten hatten heute ihren Erstflug im Saarland - links ein UL hier aus dem Forum (nochmal Danke an dieser Stelle :) ) und rechts ein neuer TNT Std BD comp in custom Schwarz/Weiss :D

Wind war heute etwas bockig - von 0 bis 4bft alles dabei und so durften beide Vögel an die Luft - als Leinen hatte ich 35m 50Dan Protec und 30m 25Dan Protec mit jeweils 3 m leaders.
    Einmal oben hätte Ich fast das Tricksen vergessen können, so perfekt zogen sie ihre Geraden, rasteten in die Ecken ein und drehten spins bis die Leine aufgab - dabei durchgehend mit einem faszinierend elegantem Flugbild und immer mit dem Gefühl "da geht noch viel viel mehr".

Nur das Dauerbrummen irgendwie so gar nicht leise bei gelöster Saumschnur, v.a. des neuen STd s, habe ich abgestellt - und zwar so, dass bei Geschindigkeitsschüben oder schnellen Richtungsänderungen immer noch etwas zu hören ist - die subjektiv empfundene Fluggeschwindigkeit wurde dadurch erheblich erhöht/verbessert ohne dass ich grosse Abstriche in der Präzision feststellen konnte - bei dem Hack und Käsewind aber auch kein Wunder und ausserdem wäre es mir heute auch nicht so wirklich wichtig gewesen 8-)

Bei den Tricks (TNT Std) muss ich mich noch ein wenig eingewöhnen -bislang bin ich aussschliesslich JJF geflogen (fliege seit einem guten halben Jahr als Einzelkämpfer in der Trickdrachen Diaspora Saarland).
    Während die flatspins (axel, slot, taz) mit unglaublicher Leichtigkeit fast verschenkt werden tu ich mir bei backspins eher schwer - da ist wahrscheinlich ein präziseres Händchen wichtig - BS war irgendwie immer überdreht. AxelKaskade (2pop) wie beim JJF SUL kein Ding - sah sogar besser aus als meine JJF STd Kaskade. Die ist (jedenfalls bei Excalibur Bestabung) gar nicht so einfach. Auch Rolling Cascade geht leichter von der Hand, da der TNT wie einprogrammiert aus aus der Lazy Susan rauskommt.
    Insgesamt punktet der TNT immer wieder mit dieser Drehfreudigkeit um die Querachse - 1pop yoyo aus dem lateral roll oder fade sind fast im Stand machbar - WDW profitiert dabei durch das leichtere yoyo setup. JL ist quasi fest eingebaut. 1 pop yoyo aus dem frontflip fällt mir allerdings wieder schwer - das liegt aber eher daran dass das auch mit dem JJF bislang nicht wirklich klappen wollte - Ich denke, der TNT wird mir da ein wenig entgegen kommen. Rolling Susans am Windfensterand drehen aber auch gerne mal ein und zwar ohne die Stopper zu treffen. Kein Problem, der TNT hat ein sensationelles Recovery Verhalten. Auch Leinenhänger verschwinden, wenn sie denn überhaupt mal auftreten - da bin ich mit dem JJF einigen Kummer gewöhnt ;)

Im Unterschied zum JJF finde ich den Flic Flac ziemlich schwer. Der JJF lässt sich schön in den Pancake werfen und sinkt dort, wenn überrotiert, bis man ihn wieder aus dem Handgelenk rauszieht. Überotieren mag der TNT scheinbar gar nicht - ist mir regelmässig dabei im turtle gelandet - wie ein lateral roll aus dem pancake. Gibt es das überhaupt als gelisteten Trick? Wenn nicht würde ich "tipwrap crashcade" vorschlagen - das triffts im Grunde ganz gut ;) . Also hab ich das Werfen gelassen und die Leinenspannung beim Abkippen in den pancake gehalten - das war leicht, und man erreicht so ein gutes setup für den anschliessenden Pull --> fade. Nur wie pullen? Irgendwie geht alles aber nichts so richtig -aus den Armen vorsichtig rausziehen führt dazu, dass der kite regelmässig verhungert - pop aus dem Handgelenk geht auch ist aber oft überdosiert in Richtung yofade. Wahrscheinlich ist mein setup doch nicht so gut wie ich denke das es das ist. Da fehlt vlt schlicht die Präzision und damit ein einheitlicher Ausgangszustand für die nachfolgenden Impulse.

Abschliessend kann ich aber trotz oder eben wegen dieser kleinen Baustellen sagen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden - ein hammergeiler Kite mit extremem Suchtpotential - Probefliegen hab ich mir übrigends gespart - den starken Charakter und das sensationelle Flugbild des TNT kann man in allen Videos unabhängig vom Piloten sehen. Für ein paar Kaufargumente kann man dann noch ein bisschen lesen, um die Finanzabteilung zu überzeugen ;)

viele Grüsse

PS: Gruss von Edit - sie hat noch ein paar Typos entfernt.
    - Editiert von Bulwark am 19.06.2010, 08:55 -

Uwe

Hallo Uwe,

einen schönen Bericht hast du da verfasst, der die Vorzüge gut auflistet und auch die Problemzonen sauber aufzeigt, um Interessenten vor Fehlkäufen zu bewahren.

Die Flic-Flacs sind deutlich schwerer, als mit dem Jumping Jack Flash, was daran liegt, dass dieser fast mit jeder Ansteuerung Erfolg bei diesem Trick garantiert. Beim TNT ist es wichtig, nicht zuviel Slack zu geben. Gib nur so viel, dass der Drachen sich gerade in den Pancake bewegt. In waagerechter Lage sollte er dabei in die stramme Leine laufen und wieder gleichmäßig zurück gezogen werden. Rupfen mag er nicht und quittiert es mit ansatzweisen Yofades oder ignorieren des Lenkbefehls.

Gruß
    Heiko

Danke! :H:

Sagte ich schon, dass dieser kite einfach unglaublich ist? Wie eine Offenbarung - ich bin immer noch völlig sprachlos nach dem heutigen Tag auf der Wiese. Plötzlich erscheint so Vieles erreichbar, das vorher nicht mit dem Fernrohr zu sehen war - einfach der Wahnsinn - ich bin restlos begeistert.

so richtig gutgelaunte Grüsse :)

Uwe