TNT von Alphakites
-
-
Hallo Peter,
Avia 230 kann man im STD durch Skyshark ersetzen und selbstverständlich sind auch wir auf der Suche nach Alternativen Bestabungen, die unsere Lieferfähigkeit sichern. Im Zero oder UL-Comp wirkt sich die geringere Konifizierung bisweilen aber negativ aus, in Bezug auf die Leichtwindeigenschaften. Bevor mit Skyshark keine identischen Ergebnisse erzielbar sind, ist ein Stabwechsel ausgeschlossen. Ausserdem würde ich mir als Kunde etwas veralbert vorkommen, wenn nach dem Engpass wieder mit Avia ausgeliefert würde und alle Käufer von Skyshark-Zeros nun nur noch zweite Wahl in der Tasche hätten. Auch beim Strong hat sich bislang keine geeignete Alternative aufgetan. Beim aktuellen Stand der Erfahrungen mit anderen Bestabungen würde ein Stabwechsel mit unserem Qualitätsanspruch zu sehr kollidieren. Noch habe ich Anlass zur Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet und uns ein Stabwechsel erspart bleibt.
Gruß
Heiko -
-
-
Zitat
gibt es denn mit Avia 230 auch Probleme, ich dachte nur mit Aerostuff, dann werde ich mich wohl noch etwas vertrösten, bis da mal Klarheit herrscht.
Momentan gibt es Nachschubprobleme mit allem, was von Avia und Aerostuff kommt. Da Avia einer unserer Hauptzulieferer ist, bzw. in jedem Drachen irgendwas von Avia verbaut ist, sieht es gerade recht düster aus. Wir konnten uns lange sehr gut auf Avia verlassen und haben das Material deshalb auch sehr konsequent eingesetzt. Irgendwann ist einfach jedes Lager leer und je besser man sich bevorratet, umso später erfährt man, was auf dem Markt abgeht. Ich will nicht ausschließen, dass es noch Händler und Großhändler gibt, die das Material haben, aber wenn der herstellerseitige Nachschub fehlt, ist es kein wirklicher Trost, dass es noch irgendwo Kleinmengen zu unatraktiven Konditionen gibt, zumal wir auch diesen Weg schon beschritten haben.
Gruß
Heiko -
Zitat
Original von PAW
Schon mal an Skyshark gedacht...beim Dirk funzt es dochIch finde dass es sogar sehr gut funktioniert. Allerdings, erreichte keiner meiner getesteten Skyshark versionen, die Performance des Strong oder gar des Ul-comp. Beim einen fehlt es nach oben und beim anderen nach unten.
Für mich ist die 5PT Variante ein guter kompromiss zwischen Kosten und Windbereich - mir macht das Tricksen in richtig hartem Wind eh keine echten Spaß, von daher reicht mir das was mein Umbau bietet vollkommen aus.
Vielleicht kann der alte Coyote Ricci mal was zu dem 5PT Umbau sagen, der hat ihn geflogen und war begeister. Reiner Unsinn hat die Kiste auch schon mal in der Hand und könnte das mal bewerten.
-
Hallo Dirk,
wie schon geschrieben, funktioniert eine Skyshark LK im STD hervorragend und ist somit durchaus eine mögliche Alternative zum Avia 230. Mathias hat zwar nicht komplett 5 PT in der LK, aber sein Mix hat mir sehr gut gefallen. Die Verfügbarkeitsprobleme im Leichtwindbereich und im Starkwindbereich lassen sich mit Skyshark momentan leider nicht lösen. Ein weiterer Negativeffekt von konisch gewickelten Leitkanten wäre, dass sie den Einstigspreis für den TNT recht deutlich anheben und genau dass wollten wir gerne vermeiden. Gegen eine optionale Bestabung spricht nichts, ausser möglicher Kundenverunsicherung. Ich kann mich da an ein bewährtes Modell eines anderen Herstellers erinnern, das aufgrund seiner großen Flexibilität im zu verwendenden Gestänge irgendwann als "Basteldrachen" bezeichnet wurde. Auswahl kann auch ein Fluch sein, erweckt sie doch immer den Wunsch, am besten alles zu besitzen.
Gruß
Heiko -
-
Warum hat man nie den passenden Wind, wenn ein Paket bei einem ankommt ....? :-o
-
-
-
Zitat
Original von Wolke
was hast Du da für einen schönen TNT bekommen??
steht da Aerostuff mit blauer Schrift auf den Querspreizen, gibt es da was neues?
Hallo Wolke,
schön dass du ihn schön findest
Wie Thorsten schon schrieb, die Sorte Blue (S) ist nicht neu, nur wurde sie bisher selten eingesetzt.
Es gab den ein oder anderen Nirvana mit Blue S in den UQS.
Was du da siehst, ist ein TNT UL-Comp. -
ich finde den TNT allgemein schön, und möchte mir auch einen zulegen, aber ich bin noch sehr unschlüssig, für welchen ich mich entscheiden soll, wie wirkt sich der UL-Comp flugtechnisch gegenüber dem UL oder STD aus?
Sind diese Blue S lieferbar?
Im Verkaufsbord steht ein STD mit Aerostuff, aber wenn man die Stäbe nicht mehr bekommt ist das auch nicht gerade toll :-/ -
@ Wolke
Also der TNT-UL is Geil...bis man den UL-Comp in die Hand bekommt :O
Kann ich jetzt schlecht beschreiben, evtl. das der Comp. alles NOCH ein wenig smother, präziser, einfach geiler macht. Er geht genau so früh, evtl. sogar ne Tick früher und hält mehr Wind aus. Das Gerät is einfach Hammer!
Stefan Derrick kann bestimmt noch ein wenig ausführlicher auf Einzelheiten eingehen. Ich bin in Liebschützberg den UL-Comp von Rainer Unsinn geflogen und muss sagen UiUiUi... das macht Freude!
Aber aufgrund der Aerostuff Lieferschwierigkeiten wird es dauern bis du einen bekommst...
Der STD mit Lufstoff ist kein Problem (im unwarscheinlichen Fall das du die Querspreizen killst) mit Black DiamondNitro auszurüsten, bedarf allerdings ein neues Mittelkreuz. -
Zitat
Original von TORA
Warum hat man nie den passenden Wind, wenn ein Paket bei einem ankommt ....? :-o
Na guck :H: ! -
Zitat
Original von Wolke
ich finde den TNT allgemein schön, und möchte mir auch einen zulegen, aber ich bin noch sehr unschlüssig, für welchen ich mich entscheiden soll, wie wirkt sich der UL-Comp flugtechnisch gegenüber dem UL oder STD aus?
Sind diese Blue S lieferbar?
Im Verkaufsbord steht ein STD mit Aerostuff, aber wenn man die Stäbe nicht mehr bekommt ist das auch nicht gerade toll :-/Der Std ist eine sichere Bank , den kannst Du ohne bedenken nehemen.
Den UL-Comp solltest Du vorher unbedingt mal an den Leinen gehabt haben. Der Kite hat, wie jeder andere aus der Leistungsklasse, seinen ganz eigenen Charakter. Er lässt, wie Rici schon angemerkt hat, recht smoth fliegen, ist aber im Ansteuer verhalten sehr direkt. Das muss einem liegen. Wenn es das tut hast Du einen Kite der Dir neue Möglichkeiten eröffnet und absolut süchtig macht.
-
-
Zitat
ist aber im Ansteuer verhalten sehr direkt.
Hallo Dirk,
jetzt hast Du mich neugierig gemacht, kann man das Ansteuerverhalten des UL-Comp mit dem Strong vergleichen??
also ein nicht ganz so weicher UL.Gruß
Mike -
Zitat
Original von Knausens
Hallo Dirk,
jetzt hast Du mich neugierig gemacht, kann man das Ansteuerverhalten des UL-Comp mit dem Strong vergleichen??
also ein nicht ganz so weicher UL.Gruß
MikeDer Strong und der UL-Comp sind im Ansteuerverhalten nicht zu vergleichen. Der Comp ist deutlich unmittelbarer bei der Sache. "Aus dem Handgelenk" zu fliegen hat für mich einen neue Dimension bekommen. Das ganze geht, wenn man es unbedingt vergleichen will, eher in Richtung "schwerer" Zero.
-
Thorsten (Busterike) hat mir auf die Sprünge geholfen, ich kenne den UL-Comp, konnte Ihn letztes Jahr in Münsingen von Mathias kurz probefliegen.
Gruß
Michael