TNT von Alphakites

Zwar nicht Mike, aber eine Antwort kann ich dir auch geben.

Meine beziehe ich öfter beim Windvogel in Hamm (Werner Köhler)
    Dort stehen drei große Setzkästen auf der Ladentheke mit den all den Kleinteilen.
    (Finde ich immer wieder nett anzusehen :) )

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Hallo Jens,

vielen Dank für den Tipp, da werde ich den Herrn Köhler mal eine Mail schreiben :) .

Frohes Fest...........und bis zum 27. in Vinsebeck.

A...

Sorry, den Thread kannte ich nicht.
    :)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Moinsen!

hab seit gestern meinen ersten TNT (UL) :D
    Bisher bin ich hauptsächlich JJF geflogen und war total überzeugt von dem Drachen!
    Komme gerade von der Wiese ..... der TNT ist ja echt nen ganzen Zacken schärfer!!!
    Die JL ist ja serienmäßig eingebaut (echt hammer! wollen ja gar nicht enden), allerdings gehen Flic Flacs (noch) ein bischen schwieriger.
    Wenn ich mich auf den Vogel komplett eingeschossen habe, bin ich mal gespannt wie sich dann der Unterschied zum Jack anfühlt :O
    Optisch ist er ohne Frage ein Sahnestück !!!! Hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei, dann geht's ab!

Merry X-mas @ all

todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Ob da bald der Set LO-JJF von Vimbokite zum Verkauf steht ??
    Mit Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Zitat

Original von Vimbokite
    hab seit gestern meinen ersten TNT (UL) :D
    (...)
    Komme gerade von der Wiese ..... der TNT ist ja echt nen ganzen Zacken schärfer!!!

Schön dass sich der erste Eindruck vom kurzen Probefliegen gestern gefestigt hat.

Versuche den TNT etwas weicher , geschmeidiger zu fliegen als Du es von Level One Kites bewohnt bis, der TNT mag das. Dann wird auch das:

Zitat

allerdings gehen Flic Flacs (noch) ein bischen schwieriger.

bald ein Ende haben.

Mein Tip dazu: den TNT "bremsen", dh. sanft den Slack aus der Leine nehmen, bevor der Kite paralell zu Boden steht. Raus ziehen und nicht rupfen, reißen oder mit sonstigen hektischen Bewegungen.

Sascha2000

Bzgl. der Endkappen bei den Standoffs:
    Nehm die 3mm Endkappen von Ryll (Artikelnr.: 125-003). Die sind aus Hartgummi und passen perfekt in den APA-Standoffhalter. Die habe ich auch bei meinem Std. verwendet, da ich das gleiche Problem wie du hatte und jetzt gibt es keine Probleme mehr, auch bei Kälte nicht;-)

Zitat

Gibt es zum Thema 'Lösen der Standoffs beim Strong' eine kleine Hilfestellung?
    Bei normalem Wetter ist es für mich grenzwertig die inneren Standoffs aus der Halterung zu bekommen.
    Bei Temperaturen um 0° kann es schon 2 Minuten dauern.
    Bei deutlichen Minusgraden schreckt mich der Gedanke ab, dass ich den Vogel nicht zerlegen könnte....

Die Standoffs sitzen bewußt fest, um im Falle eines glücklicherweise sehr seltenen Stabbruchs den Stabrest sicher vom Segel fern zu halten. Mit der richtigen Technik gibt es absolut keine Probleme, die Standoffs aus den Verbindern zu bekommen:

Einfach den Standoff fest mit der ganzen Hand umgreifen und ihn mit dem Daumen an der Spreize aus dem Verbinder drücken. Das klappt bei jedem Wetter und auch mit kalten Fingern. Bitte niemals mit beiden Händen an Standoff und Stab zerren.

Zitat

ich habe die Endkappen an den Standoff demontiert [Zwinkern]

Davon würde ich dringend abraten. Der Druck auf den Standoffs ist im Flug sehr groß. Somit kann es passieren, dass sie sich durch den APA bohren und die Spreize zerstören. Gerade bei der aktuellen Aerostuffsituation würde ich das nicht riskieren wollen. Zudem verkürzen sich die Standoffs um ganze 3 mm.

Zitat

PS: bei einem inneren Standoff ist vor kurzem die Endkappe in der Halterung steckengeblieben.

Selbstverständlich werden die Endkappen immer festgeklebt. Trotzdem ist mir das auch schon passiert. Mehr Sekundenkleber zu verwenden scheidet aus, weil dieser sonst am Stab entlang laufen würde. Ich werde meine Endkappen mal in Alkohol einlegen, in der Hoffnung, dass eventuelle Trennmittel von der Fertigung sich damit verflüchtigen.

Gruß
    Heiko

ziehen rupfen reißen mag er nicht, das hab ich gemerkt :L
    Eins ist klar ...wir werden Freunde :D
    Vielen Dank nochmal Dirk, ist echt wieder mal ein Quantensprung :H:

@ Uliscat: Sollte (aber auch nur wenn ....) ich die Jacks echt nicht mehr fliegen wollen, wird im Verkauströöt ein gutes Angebot erscheinen. Dann aber nur im Set :-O

So, Gäste kommen ....schönes Fest
    - Editiert von Vimbokite am 25.12.2009, 09:14 -

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Erst mal frohe Weihnachten an alle.

Zitat

Original von Heiko...
    Die Standoffs sitzen bewußt fest, um im Falle eines glücklicherweise sehr seltenen Stabbruchs den Stabrest sicher vom Segel fern zu halten.

Aha, das macht natürlich Sinn und erhöht meine Motivation, mit den festen Standoffs auszukommen.

Zitat

Original von Heiko...
    Einfach den Standoff fest mit der ganzen Hand umgreifen und ihn mit dem Daumen an der Spreize aus dem Verbinder drücken.

Das Problem ist, dass ich kaum Kraft auf den Standoff ausüben kann, da er durch meine Hand rutscht.
    Nach vielen Versuchen gestern bin ich auf drei Möglichkeiten gekommen, die
    bei Zimmertemperatur mehr oder weniger funktionieren.
    Bei allen gemeinsam: vier Finger und Handfläche um Standoff.
    I. Daumen liegt parallel zum Standoffhalter mit der Spitze auf der unteren Querspreize
    II. Unterer Daumenknochen parallel zum Standoff, oberer Daumenknochen liegt auf der unteren Querspreize, vorzugsweise Richtung Mittelkreuz. Sozusagen hat der Daumen ein 'Hohlkreuz'.
    III. Eine Variation des Lösens der oberen Querspreize. Die Spitze des Daumens drückt gegen das untere Ende des Standoffhalters. Dadurch entsteht auch eine seitliche Kraft auf den Standoffhalter und der Standoff wird aus dem Halter gedrückt wobei das Gummi des Halters sehr gedehnt und damit strapaziert wird. In den meisten Fällen war ein zweites, erneutes Ansatzen in die andere Rotationsrichtung notwendig.

Bei Möglichkeit III wurde die wenigste Kraft auf die Spreize ausgeübt.
    Alle drei Möglichkeiten waren anstrengend. Ich werde wohl auch bei kaltem Wetter durch eine Kombination der drei Varianten den Standoff lösen zu können. Zumindest habe ich hier Forum noch nichts von Drachen gehört, die nicht wieder auseinandergebaut werden konnte. Wo ist übrigens das Kuriositäten-Unterforum, besser mal nachschauen ;)

Zitat

Original von Heiko...

Selbstverständlich werden die Endkappen immer festgeklebt. Trotzdem ist mir das auch schon passiert.

Damit kein Zweifel an der Verarbeitungsqualität von alphakites entsteht, hier zur Vollständigkeit:
    Die entsprechende Standoffkappe hatte ich vor einiger Zeit um die Hälfte gekürzt, da ich hoffte:
    halbe Fläche = halbe Haftreibung, hat aber nicht funktioniert. Dass die Kappe abging war wohl nur
    eine Frage der Zeit.

Kappen mit Silikonöl einsprühen, muß aber immer wieder gemacht werden. Oder die Faulmethode: Kappen in den Verbindern lassen und nur die Standoffs rausziehen - wenn die eh schon lose sind :-O

Zitat

Original von Goliath
    Kappen mit Silikonöl einsprühen, muß aber immer wieder gemacht werden.

Da habe ich Sorge, dass etwas von dem Öl auf das Segel gelangt.

Zitat

Oder die Faulmethode: Kappen in den Verbindern lassen und nur die Standoffs rausziehen - wenn die eh schon lose sind

Habe es zum Test nicht geschafft, die Standoffs in die in den Haltern befindlichen Kappen zu schieben.

Zitat

Original von PAW
    Das ist der längste Standoff Kappen Thread den ich je gelesen habe

Das mag ja daran liegen, dass es sonst nur ausgesprochen Positives zum TNT gibt ;)

Es gibt ja durchaus gute Drachen, bei denen in Threads lange über Modifikationen gesprochen
    werden. Die Diskussionen z.B. beim ...... [hier steht kein Name, damit der Thread nicht gesprengt wird]
    über dutzende Waagen, die man sich selber knüpfen kann, haben mich vom Kauf jenes ...... Drachens abgehalten.

Sascha

Ein weiser Drachenautor sagte mal, dass man von einem fortgeschrittenem Drachenpilot erwarten kann, dass er mit kleinen Reparaturen (Endkappen-Problemen, Waageknüpfen) eines ...[hier steht kein Name, damit der Thread nicht gesprengt wird] umgehen kann, sonst ist er für den Besitz eines ... Drachens ungeeignet!

:D ;)

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Frohe Weihnachten euch allen.

Hallo Sascha, hier ist noch eine Methode die du einmal ausprobieren kannst.
    Nimm die Spreitze in die eine Hand und den Standoff in die andere. Halte beide Teile gut fest und führe die Daumen zusammen.
    Übe dann mit den beiden Daumen einen sich stetig aufbauenden Druck aus, der Standoff sollte sich so lösen lassen :) .

A...

Benutzt doch mal die Methode des Pickel ausdrückens. Eine entsprechende Modifikation der Fingerstellungen ist natürlich erforderlich. Damit gehts problemlos - selbst bei saugenden Standoffs wie den HaKus.

Gruß Jan