Du hast mit Deinem Post die Unterschiede sachlich und neutral beschrieben :H: viel mehr gibt es da nicht zu sagen, das ginge dann wieder zu tief in die persönlichen Vorlieben des einzelnen Piloten.
Gruß
Mike
Du hast mit Deinem Post die Unterschiede sachlich und neutral beschrieben :H: viel mehr gibt es da nicht zu sagen, das ginge dann wieder zu tief in die persönlichen Vorlieben des einzelnen Piloten.
Gruß
Mike
Zitathi,ich wollte fragen wie sich der tnt zum cosmic unterscheidet,hat jemand erfahrungen?
Ich berichte mal von der anderen Richtung (wenn man das so sagen kann)
Angefangen habe ich das Trickfliegen mit dem JJF.
Ich bin vor einem Jahr auf dem Liebschützberg auch Grischas CosmicTC geflogen... na ja... er hat ihn mir recht schnell wieder aus der Hand genommen (war auch besser so ) Damals stand für mich fest: "Das wird niemals ein Drachen für mich!"
Ja, dann kam aber der Freitag in Wittenberg wo mir Chewie einen Enigma (pimped by PAW) in die Hand drückte... von da ab änderte sich alles!
Ich brauchte keine halbe Stunde mich an dieses Drachen zu gewöhnen und habe innerhalb der folgenden Monate riiiieeeßen Fortschritte im Trickflug gemacht. An dem besagten WE in Wittenberg bin ich auch den TNT probe geflogen (nachdem ich mich auf den Enigma eingestellt hatte) und war sehr begeistert. Da habe ich noch gedacht die Unterschiede zum Cosmic sind gewaltig. Nach 4 Monaten TNT fliegen habe ich dieses Jahr auf dem Liebschützberg Spacer's Cosmic nochmal getestet... und siehe da, ich komme hervorragend mit Ihm zurecht.
Soo gewaltig sind die Unterschiede nämlich gar nicht. Die hervorstechenden Unterschiede hat Cape schon bestens beschrieben. Ich habe bemerkt das ich dem Cosmic in der Caskade etwas mehr Zeit geben muss da er etwas langsamer rotiert (warsch. auf Grund der Größe) Aber ansonsten habe ich nur ein paar Minuten gebraucht um mich mit dem Cosmic anzufreunden. Aber insgesamt denke ich, habe ich mich mit dem TNT richtig entschieden das ist genau mein Drachen an dem kann ich noch wachsen. :H:
Am besten ist es beide zu testen. Der Drachen sagt dir schon ob er zu dir will
Viele Grüße
Enrico
Custom oder Standard Layout?
Jo, nen 3er Team am Himmel von Friedewald ... ich geh fest... goil !!! :H: :H: :H:
Viele Grüße
Enrico
@ Enrico
Custom gibt es leider nicht. Blau wird er (werden sie:-)) aber auch nicht. Lass Dich überraschen.
Die beiden werden aber wohl erst zum Vereinsfliegen im Juni verfügbar sein.
Wenn ich die Zeit finde bastel ich vorher mal ein kleines Ballett als Animation zusammen und lade die bei Youdings hoch.
Dann können wir direkt voll durchstarten.
ein schicker UL mit der #063 wohnt jetzt auch in Berlin
konnte letztes Wochenende ja schon bei wenig Wind feststellen, wie genial das Teil ist,
baut ja erstaunlich früh viel Druck auf,
im Vergleich zum Ghost konnte er, was den Windbereich betrifft, locker mithalten
was mich etwas wundert: trotz gespannter Saumschnur wird er bei etwas mehr Wind doch laut,
liegts am Segelschnitt ? oder an den recht großen Leitkantentaschen, die dann zu flattern beginnen?
ich mags halt lieber ohne Geknatter...
war übrigens klar, dass 3 Tage nach Erhalt meines Neuen hier im Verkaufsboard ein UL stand... :O
Hallo Tom,
Die Saumschnur verläuft über den Kielstab und wird vom Klettband recht fest auf diesen gepresst. Deshalb ist es notwendig, das Klettband zum Nachspannen auf zu machen, ebenso zum Lösen der Saumschnur. Das Gummiband, welches über den Jojostopper läuft soll die Saumschnur nur am rumschlabbern hindern und hat keinen Einfluss auf die Spannung im Saum. Dafür ist der Reibungswiderstand im Klettverschluss durch die 180° Umlenkung viel zu groß. Spann die Schnur nur so viel, dass der Drachen gerade so leise fliegt und sei Dir bewusst, dass das Icarex über der Schleppkante sich durch das Anziehen der Saumschnur stärker dehnt, mit der Folge, dass der Drachen nach einigen Flugstunden auch bei komplett gelöster Schnur leise ist. Das ist übrigens bei allen Drachen mit eingefasster Schleppkante so, bei den einen etwas mehr, als bei den anderen. Mit angezogener Saumschnur fliegt er noch etwas früher, wird aber unpräziser.
Gruß
Heiko
dann muss ich wohl nur ein paar Stunden warten, bis er leise wird
hatte auch schon festgestellt, das ein weiteres Nachspannen eigentlich keinen weiteren Einfluss auf die Geräuschkulisse hat. Bei vernünftigem UL-Wind ist er ja auch leise, hatte mich nur gewundert, das man ihn für etwas stärkeren Wind nicht mal eben "leisestellen" kann...
das Prinzip mit eingefasster Schleppkante kannte ich allerdings auch noch nicht.
Grischa, bis morgen
Hallo Tom,
ich habe noch keinen TNT gesehen, den man nicht leise bekommt. Wirft die Schleppkante schon irgendwo Falten? In dem Fall gibt es zwei Möglichkeiten
1) die Schnur ist generell zu stramm
2) Du hast nur am Klettband gespannt und die Spannung sitzt nur innerhalb der Standoffs, In dem Fall solltest du die Falten auf die ganze Schleppkantenlänge verteilen, so dass sie nicht mehr als Falten auffallen.
Die Schleppkante sollte nur etwas strammer sein, als das Tuch darüber.
Gruß
Heiko
... und hier meine beiden
HighRes und mehr gibt es HIER
Wow, die sehen echt genial aus. Glückwunsch :H: Ich hoffe, dass noch ein TNT UL in dieser Farbkombi im Juni für mich da ist :=( Eigentlich wollte ich mir ja einen in blau/weiß holen, aber weiß/dunkelgrau sieht um Längen besser aus :H: :H: :H:
Ist das Bremssegel eine Eigenanfertigung, oder ist das das, was Timo gemacht hat und es wurde modifiziert? Was bringen diese weißen Ecken im Bremssegel?
@Dirk
... zusammen mit den Fearless hast Du nun die schönsten Drachen die ich bisher gesehen habe :H:
@LevelOne-Fan
ZitatIst das Bremssegel eine Eigenanfertigung
Jupp. Angefertigt nach dem "Plan" von Peter Lustich (Pdf etwas weiter vorn in diesem Thread).
Das Shape habe ich leicht mofiziert. Breite und Höhe , damit das Segel auch an meine Fearless Serie passt und die Kanten leicht rundgeschnitten - der Optik wegen. Die weißen Ecken sind absolutes hightec Material aus der Raumfahrtforschung und der echte Clou an diesem Segel... Quatsch, die habe ich mit einarbeiten müssen weil ich nicht mehr ausreichend schwarze Gaze auf Lager hatte.
@ Der Berliner
Zitat... zusammen mit den Fearless hast Du nun die schönsten Drachen die ich bisher gesehen habe
sind beide hübsch, aber wichtiger ist (mir): beides sind fliegerisch grandiose Kites die im Flugbild und Bedienung wenige gemeinsamkiten haben.
Für mich, der ich Drachen gerne Prügel, heißt der umstieg Fearless auf TNT (oder anders rum) jedes mal umdenken. Den TNT kann ich nicht so ran nehmen wie den Fearless. "Einen Perserteppich muß de halt ganz anners behandeln wie Schäferhund" sagt ein altes hessiches Sprichwort, und genau deshalb hab ich mir den TNT auch zugelegt.
Trotzdem werde ich die LK des TNT demnächst versuchweise mit Structil HigMod bestaben. Dieser Stab hat ein ähnliches Gewicht, ist aber einges härter. Mal schauen wie er sich damit anfühlt.
Eine kleine Geschichte von 8Bft:
Vor nicht allzu langer Zeit hetzte ich von meinem Balkon zur Tür, dem netten Mann des DPD zügig die digitalen Kreuzchen auf sein modernes Zeichenbrett zu machen und ihm hastig das längliche Paket aus der Hand zu reißen.
TNT STRONG in Anthrazit :-O
Was macht man also bei Windstärken zwischen 5 und 8 Bft? Falsch! Man geht Photos machen und zwar an der ungünstigsten Stelle die man sich bei solch einem Wind nur vorstellen kann. In einer alten Radar Station weit über Berlin. Der Wind peitschte so heftig durch die zerfetze Bespannung des Turmes, dass es sogar liegende Speedbags, Motorradhelme und teilweise sogar verängstigte Lenkdrachen-Piloten durch die Gegend schob.
Anderthalb Stunden später hatte ich ein Dutzend Bilder gemacht....
Ach ja, by the way: STRONG ist heftig!