TNT von Alphakites

Zitat

Ach du Scheiße.........
    Und jetzt - frage ich mich gerade.

- Und jetzt wird das ganze vernünftig repariert.

Stellungnahme des Herstellers:

Die an Mikes Drachen verwendete Waageschnur kommt nicht mehr zum Einsatz. Nach vereinzelten Problemen mit der Haltbarkeit haben wir uns entschieden, ein Produkt aus besserem Haus zu verwenden. Wir verwenden seit vielen Jahren Südtexwaagen und waren lange sehr zufrieden damit. Leider war die Schnur, welche wir für die TNTs eingekauft hatten bei gleicher angegebener Bruchlast und identischer Bezeichnung wesentlich dünner, als unsere alte. Im Praxistest im Vorserienstadium hat sie auch gehalten, später bei ein paar Kunden aber nicht. Nachdem der Waagehersteller das Problem aussitzt haben wir auf eine Gleitschirmwaage von Edelrid umgestellt, die inzwischen ausschließlich verwendet wird und am grauen Mantel erkennbar ist. Somit besteht kein Anlass zur Sorge. Bei Problemen mit der alten blauen oder roten Waageschnur erbitten wir den direkten Kontakt.

Richtig ist, dass das Schnurkreuz sich gelegentlich lockert und dann nachgezogen werden sollte. Wenn der Mantel der Schnur schon durchgescheuert ist, sollte das entsprechende Schnurstück getauscht werden, bevor es reißt. Ein Segelriß durch plötzlich abfallenden Druck ist aber in keinem Fall die Regel.

Mit besten Grüßen
    Heiko Eikenberg
    - Editiert von Heiko... am 28.12.2008, 16:40 -

Sehr gut, das die Entwickler hier so schnell reagieren und den Schaden beheben wollen.

Dazu kann ich nur sagen :H: :H: :H:

Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

Sooo...bin heute mal ausgiebig die Aero (Darth) und Nitro (SpaceKiterNordsee) Versionen geflogen...für mich Personlich lag mir die Aero Version nicht...war einfach zu steif der Kite...die Nitro Version fühlte sich dagegen sehr angenehm an...das einzige, was mich etwas verwundert bzw. störte ist: das ich bei manchen sachen, wie z.B. den Comet, irgend wie den Kite verliere...soll heißen, er dreht irgendwie durch...also keine kontrolle mehr.

Zudem bin ich heute, zum ersten mal, den UL geflogen...sehr schöner Vogel...das einzige was mich gestört hat, das der einpop Yoyo recht läuferisch ist...dagegen ist der zweipop recht einfach...aber so etwas ist bei den meisten Leichtwind Drachen !

@ Timo
    Der STD und UL sind für mich nicht gleich zu befehlen...der UL muß ein gutes stück mehr geführt werden !

Alles in allem, der TNT ist mit dem Cosmic immer noch meine erste wahl, wenn ich nicht meinen Kite hätte...Anubis ist halt nach meinen vorlieben entwickelt !
    - Editiert von PAW am 28.12.2008, 21:45 -

Zitat

Was mich etwas verwundert bzw. störte ist: das ich bei manchen sachen, wie z.B. den Comet, irgend wie den Kite verliere...soll heißen, er dreht irgendwie durch...also keine kontrolle mehr.

Evtl. mal die Äuglein offen lassen :L

Im Ernst, der TNT braucht einfach etwas mehr Wind um den Cometé zu knüppeln. Mit Gefühl und Slack-Feeling kann man ihn aber auch bei wenig Wind akzentuiert ansteuern.

• Offizieller Beitrag

Also was die Unterschiede zwischen dem STD und dem UL angeht, kann ich meine Aussage für mich ;) nochmal bestätigen. Ich fliege alles was ich kann mit beiden Geiern gleich. Ausser vielleicht den YoFade, der braucht beim UL ein etwas anderes Timing. Aber die Sache mit dem Wickeln, nach untenfliegen und auswickeln, mache ich beim STD und UL identisch und kann optisch keinen Unterschied feststellen. Ich meine jeder fliegt anders und bei allen anderen meiner Drachen, gibt es zwischen UL und STD wirklich größere Unterschiede...dies verspüre ich beim TNT wirklich nicht so. (Kann natürlich auch sein, das ich die Unterschiede einfach nicht merke, ich führe jeden der beiden TNT's so wie ich es mit meinen Transen gemacht habe.) Zumindest bei allem was ich kann. Größte Vorraussetzung ist allerdings das der Windbereich wirklich zu dem jeweiligen Drachen passt. Soll heißen wenn doch mal mehr Wind ist und ich fliege grad den UL sind die Befehle wirklich anders, aber bei entsprechendem Wind finde ich das nicht. :)

Wie auch immer, hauptsache jeder kommt mit seinem Drachen klar. (Habe nun auch shcon öfter gehört das der TNT ähnlich dem CTC fliegt oder ähnlich dem Anubis oder oder oder...das finde ich zum Glück auch nicht. :L ;) )

Und zu den Stabvarianten kann ich nun auch ein Urteil rausgeben (Bin gestern auch endlich mal die AS Version geflogen.) und schließe mich deiner Meinung an Peter. Ich finde die SS Version auch gefälliger. (Wiedereinmal, habe noch keinen Drachen gefunden der mir mit AS besser gefiel!) Die AS Querspreizen tun dem TNT nach meinem Empfinden nicht wirklich gut. Ich konnte mit der AS Version zwar auch so gut wie alles fliegen was ich kann, aber irgendwie anders...und nicht positiv anders. Ich bin froh SS genommen zu haben! :)

Zitat

Ich finde die SS Version auch gefälliger.

Wenigstens mal was gespart....

Den UL finde ich noch gelungener als der Std - da fällt mir nix ein was der UL gegenüber dem Std nicht kann. Er hat eher noch den Vorzug dass man ein klein wenig mehr Zeit hat, finde deshalb FlicFlacs und auch Cascaden erheblich leichter als beim Std. Da kann man noch etwas korrigieren - beim Std gehts ratzfatz und ab ...

Für unsere Wiese ist der UL der beste Trickvogel wo gibt (äh nein - den ich kenne), da freut man sich direkt auf die ganz besonders leichte Brise....

bin ich denn der einzige der die as version vorzieht? scheint so^^ ich komm damit einfach besser zurecht vor allem kann man den mehr knüppeln , beim der nitro variante habe ich das gefühl meine impulse würde im gestänge verpuffen... mit AS kann ich auch die taz beser reinkloppen, mit nitros is die irgendwie gefühlvoller einzuleiten... ich kann damit einfach net umgehen^^
    was fiel noch auf... der AS ist schneller als der nitro, nix fürs pair....^^
    Bernd: stell dich gefälligst um:P

lg maddin

Ich fliege ALLES, außer Tiernahrung ;)
    Meine Bilder Meine Videos
    Ich habe : magma 4.0, HQ BEAMER II 1.8, Funtom
    Ich fliege : Cosmic TC UL, Cosmic TC Std. AS, Anubis Cruise

• Offizieller Beitrag

Darth
    Nein, der Grischa wird dich auf jede Fall unterstützen! ;)

Vielleicht mag ich die SS Variante genau wegen dem von dir beschriebenen Flugverhalten. Also das man die SS Version nicht so knüppeln kann und man alles gefühlvoller einleiten muss. Das ist nämlich genau das was ich an dem TNT so geil finde. Das ich ihn wie meine Transen fliegen kann. "Geknüppelte" Tricks finde ich nicht so schön wie geführte, gefühlvolle Tricks. 8-)

juhu ;) da freu ich mich doch :-O :-O

achja und der nitro macht viel mehr druck wie ich finde!!!

Ob zwischen den zwei Bestabungs-Varianten nun ein so gravierender Unterschied besteht, weiß ich nicht. Solange ich nicht beide Versionen bei laminarem Wind im DIREKTEN Vergleich geflogen bin, kann/möchte ich sowas kaum beurteilen.
    Zudem sich die Geier IMO eh alle etwas anders anfühlen (je nach Beanspruchung, Flugdauer und Setup).

mal ein eindruck vom abschlussfliegen am sonntag. mehr gibbet in meinem Album

lg maddin

Zitat

Original von GiMiCX
    Muss DER Grischa noch etwas DAZU sagen :(

:-o ...dir sind aber ne ganze menge Aeros gebrochen :L

Nun muss ich ja auch mal was schreiben.
    Über den UL will ich noch nicht viel sagen weil eig. nicht wirklich UL Wind war.
    Bin auch kurz den AS von Martin geflogen und gerade bei der Taz kam ich am Anfang nicht direkt klar.
    (Natürlich geht sie trotzdem sehr leicht halt nur etwas anders)
    Mein Std. gefällt mir sehr gut, freu mich jetzt schon wieder aufs nächste Fliegen.
    Jedoch kann ich nicht wirklich sagen das er ein YO-Fade Monster ist.
    (Es kann und wird auch bestimmt alles noch besser je mehr ich mit ihm fliege.)
    Der Yo-Fade geht auf jedenfall anders als beim Cosmic und Anubis.
    Die Verarbeitung ist echt klasse und ich bin froh diese Drachen gekauft zu haben.
    Werde hier weiter aktiv mitschreiben und meine Erfahrungen preis geben:)
    LG Bernd

Der Yofade is sowohl mit der SS-Version als auch mit der AS-Version "schwierig". Man muss da schon ein sehr gutes Timing haben, damit das funzt. Aber wenn man´s einmal raus hat, dann is der Yofade mit dem TNT wunderschön :D