Pisastudie zu Buggy/ATB!
-
-
-
ich will meinen senf auch dazugeben *tube ausdrück*
nachdem ich nu auch mal wieder schule hab, ist mein hirn auch so laangsam wieder in form....
hm,
70 km/h x1.000 = 70.000 m/h
70.000 m/h \60 = 1.166,66 m/min(ich rechne hier jetzt mit 9" reifen)
u=d x Pi
= 23cm x 3,24
= 72,22 cm x 100
= 0,7222 m umfang1166.66 m/min =1.615 u/min
0.7222......denn, alle teile auf einer achse drehen sich gleich schnell (wenn sie miteinander verbunden sind bitte keine grundsatzdisskusion....) sie legen nur verschieden strecken zurück..... die rotationsgeschwindigkeit ist die gleich.....
wenn ich mich irre, verpasst mir bitte einen arschtritt, dann meld ich mich wieder, wenn wir das auf der FOS in Mathe/Physik haben...
so long, timo
-
Zitat
denn, alle teile auf einer achse drehen sich gleich schnell (wenn sie miteinander verbunden sind [Zwinkern] bitte keine grundsatzdisskusion....) sie legen nur verschieden strecken zurück..... die rotationsgeschwindigkeit ist die gleich.....
Man könnte auch sagen das man ja die 70km/h außen auf den Rädern fährt,da man genau dort die errechnete Strecke abfährt.
Sprich....wer große Reifen fährt (mit den selben Lagern) schont seine Kugellager, da die Reifen sich langsamer drehen.. :L
---gnom---- Editiert von Hardcore Kiter am 19.09.2008, 21:12 -
-
ja, das wollte ich sagen.... die teile weiter aussen haben eine höhere geschwindigkeit, weil sie bei gleiche umdrehungszahl mehr strecke bewältigen müssen....
ach, jetzt wirds ja schon wieder fast offtopix...
timo
-
Zitat
Wo ist denn eigentlich Buggy-X???
Den hast Du doch im Eingangsbeitrag direkt ausgeschlossen!
-
Zitat
denn, alle teile auf einer achse drehen sich gleich schnell
Nee, eben nicht. Sie haben nur zur selben Zeit die gleiche Strecke zurückzulegen. Da die variiert, ist die (r*2*pi) Geschwindigkeit nicht gleich! Das ist übrigens auch der Grund, warum die Erde in Nordpolregion den Jetstream hat, und warum man damit schneller reisen kann!
-
-
Sie legen eben nicht die gleiche Strecke zurück. Das Kugellager dreht sich auch einmal aber hat weniger Weg zurückgelegt da es einen kleineren Radius hat.
Als Weg muss man sich immer die Abrollung des Radius vorstellen.
Schneller reisen kann man nur wegen der Schwerkraft bewegter Masse und die Jetzstreams rühren doch vom Magnetfeld der Erde her oder? Man sind wir OffTopic. :-O
---gnom--- -
-
Zitat
Schneller reisen kann man nur wegen der Schwerkraft bewegter Masse und die Jetzstreams rühren doch vom Magnetfeld der Erde her oder?
Also, da sowas immer wieder kommt:
Unser Magnetfeld hat nichts mit unserer Atmosphäre oder Ozonschicht zu tun. Und das Magnetfeld hat auch nichts nicht dem Jetstream zu tun! Ich bezog mich mit meiner Aussage lediglich auf den Corioliseffekt, der den Jetstream begünstigt.ZitatSie legen eben nicht die gleiche Strecke zurück.
Ja, richtig, das war konfus und widerspricht sich natürlich auch.
Ich wollte eigentlich sagen, dass sie, ungeachtet aller in der Aufgabe nicht genannten und zu erahnenden Grundsätzlichkeiten, zur gleichen Zeit eine Umdrehung zurück zu legen haben, sie liegen aber an unterschiedlichen Positionen im Bezugssystem (wie beim Corioliseffekt). Das ist für die Sache aber auch ohne Belang, da die Geschwindigkeit des Lagers irelevant ist.Zitathat wohl doch einer nicht verstanden, was ich sagen wollte.....
trink mal ne warme milch, geh in die heia, und morgen früh schaust du mal in dein physikbuch, oder rufst deinen lehrer an.... hrmpft.....Es bleibt dabei, alle Teile auf einer Achse drehen sich nicht gleich schnell! Geschwindigkeit ist Weg*Zeit. Wie Du selbst schriebst, ist der Weg unterschiedlich für die Zeit (die für alle Objekte im Bezugssystem gleich ist), die der Bahn zur Verfügung steht.
Zitatnaja, ich wollte sagen, rotationenzahl... also, ein kugellager macht genausoviele umdrehungen wie der mantel, und die felge....
So ist es, also nicht gleich schnell, sondern gleich viel! Deshalb ist das auch völlig egal wo sich das Lager befindet und welchen Radius es hat, denn nach der Geschwindigkeit wurde ja nicht gefragt.
-
Hab gedacht Jetstreams wären was anderes (gibts z.B. auch bei schwarzen Löchern(Hawking Strahlung))....mein Fehler.
---gnom---
- Editiert von Hardcore Kiter am 20.09.2008, 12:46 - -
Zitat
Original von Silver
Den hast Du doch im Eingangsbeitrag direkt ausgeschlossen!
und trotzdem steht meine Antwort längst hier im Fred. Hab das erst mal beobachtet und mich dann der Obrigkeit wiedersetzt weil hier sonst nur um den heißen Brei geklugscheißert wird. :SLEEP:
wobei das
Zitatgibts z.B. auch bei schwarzen Löchern(Hawking Strahlung
von allem den Vogel bisher abschießt. Kaum steigerungsfähig. Im Zusammenhang km/h schon mal gar nicht. -
Ok, aber was sollen dann bitte Jetstreams damit zu tunhaben?
Zitatum den heißen Brei geklugscheißert wird.
geklugscheißert find ich bestimmt im Duden.......Hamma Aldaaa :-OZitatIm Zusammenhang km/h schon mal gar nicht
Es war ja auch eher ne Frage wenn man das nochmal liest oder?ZitatJetzstreams rühren doch vom Magnetfeld der Erde her oder?
außerdem wenn das viel denken:ZitatAlso, da sowas immer wieder kommt:
Man kann sich ja mal vertun, ich hab da kein Problem mit. Ich habe mich vertAN..
Was gibts denn dann jetzt noch für Weisheiten die uns weiterbringen könnten?
Da bin ich ja echt mal gepannt.
@Buggy: Hallo. Alles senkrecht?:-OWieso heißen sie denn beide "Jetstream"?
---gnom---
- Editiert von Hardcore Kiter am 20.09.2008, 20:26 - -
Zitat
Wieso heißen sie denn beide "Jetstream"?
Weil für beides "Jetstream" das passende Wort ist? (Strahlstrom)
ZitatEs bleibt dabei, alle Teile auf einer Achse drehen sich nicht gleich schnell!
Ich ziehe den Satz zurück, das ist genauso unkonkret wie Bodenankers Beitrag, bzw. nachdem ich es selbst so falsch hingeschrieben habe, habe ich auch Bodenankers Beitrag verstanden! "Sie drehen sich in der selben Zeit um die eigene Achse, aber durch unterschiedlichen Abstand zum Mittelpunkt in unterschiedlicher Geschwindigkeit!
Wie gesagt, spielt eh keine Rolle, ich wollte es nur richtig stellen!
-
Zitat
So ist es, also nicht gleich schnell, sondern gleich viel! [Zwinkern] Deshalb ist das auch völlig egal wo sich das Lager befindet und welchen Radius es hat, denn nach der Geschwindigkeit wurde ja nicht gefragt.
ach, ihr ollen klugscheisser, das meinte ich doch.... :L :-o 8-)
hm, is mein ergebnis eigentlich richtig???
-
Und mal ganz doof, das Lager (als Einheit) hat bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h eine Geschwindigkeit von 70 km/h :L
-
-
jupp! und da die umfangsgeschwindigkeit aussen am grössen ist. pfeifen auch die windräder bei ordnetlich knack!
das ist überhaupt das hauptproblem bei windrädern und ihren langen flügeln. die geschwindigkeiten an der spitze sind so enorm, ,das wahnsinnige fliehkräfte auftreten...gruss daniöööl
ps. vielleicht sollte man windradkugellager ins ATB bauen :L
-