Pisastudie zu Buggy/ATB!

Zitat

@Gnom: Das ist schon bezeichnend, daß Du Dich mit Nik solidarisierst

Kannst du mir das erklären? Ist das gut oder schlecht für mich? Vielleicht hast du auch noch nicht verstanden um was es geht.
    ---gnom---

Zitat

@Gnom: Das ist schon bezeichnend, daß Du Dich mit Nik solidarisierst

Tja was soll ich machen? :-o
    ---gnom---

Also man muss doch wissen wie viel Umdrehungen ein Kugellager bei ienem kmh macht ??

kann mir das jemad sagen ?
    Wie kann ich das heraus finden ?

Gruß Tobias Kötte

Nur dann was schreiben, wenn es zur Erhellung des Themas beträgt, wär schon mal ein Anfang, wie bei Nik auch. So wie zum Beispiel in Deinem ATB-Manual;-)

Und ich habe es nicht nötig im Gegensatz zu Dir (Gnom><Hardcorekiter) meinen Account zu ändern oder gar zwei anzumelden.

Guck noch mal, WEN Du da alles zitierst hast, das grenzt ja schon an Paranoia, was Du dir da zusammenreimst:-D

creeds
    Guntram

Was hinter meinem Rücken über mich geredet wird ist mir völlig Latte. Und warum dieser account abgemeldet wurde kannst du wohl als letzter Beurteilen.
    Zitieren ist sehr nah an Komunizieren finde ich.
    Paranoia hab ich nur beim speed-fahren...dann bin ich schneller. ;)
    ---gnom---

Ein sehr schöner Thread mus sich sagen kann mir mal jemand meine Frage beantworten ode rwollt ihr euch streiten ist acuh lsutig nur dnan aber richtig mit den passenden wörtern :D:D

Gruß Tobias Kötte

Genau das sollst DU ausrechnen, das KÖNNTE ein Teil des Lösungsweges sein.

TIPP: Probiers mal zuerst mit dem Ermitteln des Umfangs des Rades. Daraus resultiert die Strecke, die das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt.

Sorry für das ganze OT, ich hab nicht damit angefangen...

Zitat

Wie kann ich das heraus finden ?

Um das herauszufinden musst du wissen was kmh bedeutet. ;)
    Wieviel cm sind 1km?
    70 km sind 70 mal soviel.
    .....2 geteilt durch 3 geht nicht.........
    :-O
    ---gnom---

Vielleicht doch ne kleine Hilfestellung

70 km/h = ? m/h = ? m/min

Ein Buggyrad hat vielleicht 30 cm im Durchmesser, dass macht ca ? m Umfang.

Ein ATB-Rad hat vielleicht 10 cm im Durchmesser, dass macht ca. ? m im Umfang.

Formel für den Umfang: U = d x Pi (Umfang = Durchmesser mal Pi)

Wie oft rollt sich also ein Rad mit seinem Umfang auf dem Untegrund je Minute ab?

Da Rad und Kugellager auf einer Achse sitzen haben sie gleiche/unterschiedliche Geschwindigkeiten (Nichtzutreffendes bitte streichen).

O.K. die Rädergrößen sind Durchmesser 40cm beim Schubkarrenrad am Buggy und 20cm bzw. 23cm beim ATB.

Die Formel für den Umfang und das Umrechnen von Einheiten sind Schulstoff ungefähr der Klasse 8 Physik und habe ich mal vorausgesetzt.

Das ist angewandte Mathematik, so hätte es mir in der Schule viel mehr Spaß gemacht:-)

Innen- und Außenlager wollen wir mal vernachlässigen, da kommen Formeln aus der FoS Maschinenbau ins Spiel, die ich auch nicht mehr aus dem Stegreif weiß...

Also mein Lösungsweg ist so ( falls falsch bitte anmerkung :(

Mein Atb Rad dreht sich auf einem Meter 1,5 mal .

70 kmh = 7000 meter in 60 minuten

1,5 u x 7000 = 10500 Umdrehungen in der Stunde

und das heißt in der Mintue dreht sich das rad bei 70 kmh 175 mal in der mintue .
    Man legt in der Minute eine Strecke von 116 meter hin.

Gruß Tobias Kötte
    - Editiert von Tobias28816 am 17.09.2008, 22:35 -

@ Tobias 70Km/h sind 70000m/h
    Ausserdem sind 70km/h für ein ATB ziemlich schnell.
    Du solltest eher von ein paar BigFoots ausgehen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Zitat

( falls falsch bitte anmerkung )

Falsch :-O

10500 U/min sind doch ein bißchen viel, meinste nicht? Das ist das Schöne an angewandter Mathematik, mit etwas Überdenken des Ergebnisses sollte Dir klar sein, daß das nicht stimmen kann.
    Zum Vergleich: Ein Strassenmotorradmotor dreht unter Vollast etwa
    10000-13000 U/min, weißt Du, wie sich das anhört?:-)

Zitat

Mein Atb Rad dreht sich auf einem Meter 1,5 mal

Versuchs mal andersrum: Wieviel m legt Dein ATB-Rad bei einer Umdrehung zurück?

Und dann hast Du die Umdrehungen für 60min berechnet nicht für 1min.

Also nochmal;-)

Zur Geschwindigkeit: Der Wert ist natürlich beliebig gewählt. 70km/h auf dem Board sind trotzdem kein Problem, komm mal auf der KLB-Meisterschaft vorbei, dann kannst Du es live sehen, wenn Du es nicht glaubst:-)

Zitat

Also man muss doch wissen wie viel Umdrehungen ein Kugellager bei ienem kmh macht ??

Falsch! Du must wissen wie lang eine Umdrehung ist und wie weit du fahren musst. Weg/Weg einer Umdrehung= Umdrehungen gesamt.

Zitat

Mein Atb Rad dreht sich auf einem Meter 1,5 mal .

Woher weißt du das wenn du das Board nicht dahast?
    ---gnom---