Welche Leinen für Buster II ?

• Hallo
    Ich bin vor einiger Zeit mit meiner Buster II 3.0 in einem Baum hängengeblieben und musste daraufhin leider die Leinen dort zurücklassen, um den Kite zu retten.

Jetzt würde ich gerne die Leinen separat dazukaufen und habe in verschiedenen online-Shops angefragt. Allerdings scheint jeder ein anderes Modell auf Lager zu haben, das er gerade verkaufen will.

Könnt Ihr mir sagen, welche Leinen ich nachbestellen soll? Ich bin totaler Anfänger, mache also (noch) keine Traction- oder Jump-Sachen. Leiern die Original PKD-Leinen (wie mir in einem shop gesagt wurde) tatsächlich so schnell aus, dass ich besser nicht die Originalen Leinen nachkaufe?

Danke schon mal für die Infos, damit ich schnell wieder fliegen kann :)

Martin

• Was bedeuten denn die Stärkezahlen 190/90? und wieviel bräuchte ich? Ich wiege 70 kg.
    Und was haben die DaN-Angaben bei den Leinen zu sagen, und was bräuchte ich dabei?
    Meine Bedürfnisse sind "normal", d.h. einfach nur normales Drachenfliegen, bzw. erst mal Lernen, den kite zu fliegen. Vorerst habe ich nichts besonderes damit vor.

• Hallo Killov, die Angaben DaN ist auch gleich zu setzen mit Kg. Orginal sind bei der PKD Buster II in 3qm, Dyneema-Flugleinen 25m, 200/75 kg beigelegt.

Gruß Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

• Hallo Killov

Zu Beginn hat mich das auch kurz beschäftigt, da ich auch schon mal meinen Kite aus einem Baum holen musste (ich konnte die Leinen zum Glück retten).
    Die Stärkezahl der Leine gibt an, bei welcher Belastung sie bricht (reisst). Je grösser der Kite oder je mehr Wind, umso stärker muss tendenziell die Leine sein.
    Die zwei unterschiedlichen Angaben beziehen sich auf die Hauptleinen (stärker, da sie den Zug des Kites aushalten müssen) und die Bremsleinen (schwächer).

Man möge mir als Anfänger solche vielleicht überflüssigen Erklärungen nachsehen...

Gruss
    Bernhard

• Zitat

...und musste daraufhin leider die Leinen dort zurücklassen, um den Kite zu retten.

Deswegen verbieten einige Bauern es ja auch, dass wir auf ihren Wiesen fliegen.
    Weil es Leute gibt, die ihren Schrott und Müll überall liegen lassen und die Bauern dann Leinen aus ihren Mähdrescher rauspulen müssen oder ihre Kühe an den Kohlefaserstangen, die sie mit dem Heu mitfressen, verrecken.

Verärgerte Grüße
    Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.