Hallo zusammen,
jetzt hat mich das Drachenfieber auch wieder gepackt. [Zwinkern] Als Kind und Jugendlicher hat man ja mal immer wieder sich einen Drachen gebastelt oder einen "günstigen" für ein paar Mark an der See gekauft. Dann war bei mir jahrelang Pause. Aber letzte Woche hab ich wieder zugeschlagen. Die Sehnsucht war einfach zu groß. [Smile] Bin jetzt stolzer Besitzer eines Sleds von HQ. Genauer der Power Sled 3.0. Und nun habe ich doch ein paar Fragen.
Letzte Woche habe ich ihn das erste mal steigen lassen. Kommt schon ordentlich Dampf auf die Schnur. Daher meine erste Frage: Nehmt ihr immer Bodenanker oder haltet ihr auch mal so die Rolle in der Hand?
Zudem kam mir der Drache (der Wind war allerdings auch recht wechselhaft) doch sehr unruhig vor. Habe mir überlegt zur Stabilisierung einen Schleppsack anzubringen. Aber geht das bei dem Modell überhaupt und wie muss ich den befestigen?
Als Knoten für Drachen und der Drachenschnur wird ja immer wieder der Buchtknoten vorgeschlagen. Besser soll ja der doppelte Buchtknoten sein. Aber wie mache ich einen doppelten Buchtknoten wenn ich auf der einen Seite den Drachen habe und auf der anderen Seite eine große Spule mit 100 Meter Schnur? Vielleicht habe ich ja auch nur einen Gedankenfehler und ich komme nicht drauf? [Fragezeichen]
Und zum Schluß: Eine super Seite hier. Bin froh das es so was gibt. Hab schon stundenlang am Rechner gesessen und gelesen, gelesen gelesen.
Der Neuling
CaHü
Fragen zu Bodenankern und Knoten
-
-
Hi,
herzlich willkommen!Kleine Drachen halte ich gerne auch mal in der Hand, um den Wind dort oben auf diese Art zu spuehren. Bei groesseren Drachen wird das aber auf Dauer anstrengend, so dass sie meist gleich an den Anker kommen. Dann kann man sie ja immer noch bei Bedarf an der Leine halten.
Bei den Sleds wird oft der Transportbeutel als Schleppsack verwendet. Wenn das am Sled vorgesehen ist, muesste er an der Hinterkante ein oder zwei Befestigungspunkte in Form von kleinen Schlaufen, etc. haben.
Falls die nicht vorhanden sind, kannst du natuerlich auch notfalls selber zu Nadel und Faden greifen...Wenn als Anknuepfpunkt fuer die Flugschnur an der Drachen-Waage ein kleiner Tampen (mit Stopperknoten am Ende) befestigt ist, reicht ein einfacher Buchtknoten vollkommen aus.
Der doppelte wird eigentlich eher nur bei einstellbaren Waagen verwendet, wenn verhindert werden soll, dass der Knoten auf der Waageschnur verrutscht. Dann ist es einfacher, so einen kleinen Adapter-Tampen per doppeltem Buchtknoten anzubinden und daran dann die Flugschnur per einfacher Bucht.Aber auch dafuer gibt's zahlreiche Alternativen. Ich verwende bei meinen Grossen Drachen z.B. auch so einen Adapter-Tampen, bei dem ich es allerdings noch etwas anders mache: die Waageschnur wird per einfacher Bucht am einen Ende des Tampens angeknotet und die Flugschnur, ebenfalls per einfacher Bucht, an das andere Ende.
Gruss,
Dietmar
- Editiert von DK am 16.09.2008, 11:37 - -
Laut Beschreibung sind für die Sleds und Flows die Taschen der praktische Bodenanker :-O Schreibt wenigstens Volango und die werden wohl beim Hersteller kopiert haben.
Bei einem heftig ziehenden Drachen würde ich die Rolle nicht in der Hand halten wollen, das Thema mit zerbröselten Rollen hatten wir hier zwar für Lenkdrachen, aber kaputt ist kaputt. -
So, hier noch mal meine Antwort aus dem Doppelpost, dann haben wir alles zusammen:
Salut CaHü,
willkommen im Forum.
Also der Reihe nach:ZitatNehmt ihr immer Bodenanker oder haltet ihr auch mal so die Rolle in der Hand?
Bodenanker ist was feines, aber er sollte wirklich ausreichend sichern. Mal eben mit einem kleinen Stecki am Boden befestigen ist nicht. Wenn so ein rausgerissener Bodenanker durch die Luft semmelt, kann es hässliche Narben geben. Also sollte man sich, wenn man den Drachen aus den Augen lassen will schon richtig sicher sein.
Zum Thema Bodenanker findest du zahlreiche Threads, mit entsprechenden Hinweisen, wie, wo, wann,und welchen.ZitatHabe mir überlegt zur Stabilisierung einen Schleppsack anzubringen. Aber geht das bei dem Modell überhaupt und wie muss ich den befestigen?
Geht, kenne zwar das entsprechende Modell nicht genau, aber an einem Sled gibt es unzählige Varianten. Du kannst z.B. zwei Schleppsäcke jeweils an den äußeren Enden befestigen oder am mittleren Kiel, oder mit einer genügend langen Y-Leine einen Schleppsack an den äußeren Enden, usw. Am besten mal ausprobieren, was gefällt und wirkt. Evt. musst du dazu kleine Schlaufen mit Gurtband am Saum annähen.
ZitatBesser soll ja der doppelte Buchtknoten sein
Ja, ist so wie das Türschloss zweimal umdrehen, bringt nicht viel mehr, beruhigt aber die Nerven.
Da schaust du hier mal wie der einfache Buchtknoten gemacht wird, der in 99% aller Fälle ausreicht. -
Dank Dir, Steph :H:
-
Erstmal DANKE für die Antworten. Wie schon bemerkt wurde habe ich diesen Thread auch in einem anderen Board geschrieben. War ein Fehler von mir. Soll nicht mehr vorkommen.
Zu dem Schleppsack: Habe an dem Sled noch keine Ösen oder ähnliches für einen Schleppsack festgestellt. Soll nicht heißen das sie nicht da sind. Werde einfach nochmal genauer hinschauen. Ansonsten werde ich mal gucken wie und wo man solche Ösen anbringen sollte.
Wie der Buchtknoten geht, weiß ich. War nur etwas unsicher weil in einigen Berichten immer geraten wird den doppelten Buchtknoten zu nehmen. Also nehme ich erstmal den einfachen. Hat ja auch schon gehalten.
Aber jetzt hätte ich doch noch eine Frage: (Wenn ich darf )
Die Schnur auf der Rolle ist doch sehr verdrillt. Habe gedacht ich würde es irgendwie rausbekommen. Leider falsch gedacht. :-/
Einfache Lösung: Hochhaus aufs Dach steigen und Schnur mit Gewicht komplett ablassen. Dann sind die Verdrehungen sicherlich raus. :-O
Leider nicht realisierbar.
Gibt es noch andere Möglichkeiten???
Gruß
Carsten -
-
Hallo Jürgen,
ja Wirbel geht natürlich. Allerdings möchte ich die Schnur schon ohne Drall auf der Spule haben. Vielleicht denke ich auch zu viel darüber nach... :-o
Mit einem Wirbel müsste ich, damit wirklich alles an "Drallen" raus ist, den Drachen komplett auf ca. 150 Meter Höhe steigen lassen...
Soll ich das einfach mal machen?
Gruß
Carsten -
-
-
Hi,
Zitat...den Drachen komplett auf ca. 150 Meter Höhe steigen lassen...
ZitatÄh ? Was spricht dagegen.
...die LuftVO!! Ohne Genehmigung durch die zuständige Luftaufsicht sollte man tunlichst den Drachen nur an einer maximal 100m langen Schnur aufsteigen lassen.
Siehe LuftVO §§ 15a und 16.Verstöße gegen diese Paragraphen sind Ordnungswidrigkeiten im Sinne § 43 LuftVO und können mit Bußgeldern bis 50.000 Euro (!!) geahndet werden.
Bitte immer bedenken, dass die Mindestflughöhe für Flugzeuge in unbebautem Gebiet nur 150m beträgt. Dein Drachen kann in der Höhe also leicht mit einem Privatflieger kollidieren - was für die Flugzeuginsassen in der Regel tödlich endet (Stichwort "Flugabwehrdrachen" in WK1 und 2)
Gruß,
Dietmar
- Editiert von DK am 16.09.2008, 22:55 - -
An Dietmar:
Ganz zu Beginn war ja auch die Rede von 100m...
Die Schnur hat sich dann irgendwie um 50m verlängertAn Carsten:
dann geh doch einfach zum nächsten Drachenfest.
Da ist oft eine größere Höhe zugelassen. :H:Viele Grüße
Jürgen -
Hallo,
ZitatDie Schnur auf der Rolle ist doch sehr verdrillt
das Thema ist nicht ganz neu:
Wie wird richtig aufgewickelt?
Gruß
Michel -
Hallo,
bin auch noch Neuling. Ich habe als Bodenanker so einen "Korkenzieher". Lässt sich sehr gut in den Boden drehen und auch wieder raus und hält schon was aus... Da ich meist als erstes meinen kleinen Sled steigen lasse und mich dann meinem Lenkdrachen widme, habe ich keine Hand frei um die Rolle zu halten.
Ich habe eine Miniturbine direkt unterm Sled angebracht, sieht lustig aus und stabilisiert auch etwas.
Gruß, Susanne
-
-
Zitat
Original von Drachenmädchen
bin auch noch Neuling. Ich habe als Bodenanker so einen "Korkenzieher". Lässt sich sehr gut in den Boden drehen und auch wieder raus und hält schon was aus... Da ich meist als erstes meinen kleinen Sled steigen lasse und mich dann meinem Lenkdrachen widme, habe ich keine Hand frei um die Rolle zu halten.Hallo Susanne,
so einen Korkenzieher hab ich auch...
Leider läßt der sich aber in harte Böden nicht reindrehen...
Deshalb bin ich jetzt auf Heringe umgestiegen :H:Viele Grüße
Jürgen -
An Dietmar:
Kenne die Vorschriften. Und 100 Meter sollten auch reichen. Hab ja schon gesagt, dass ich bei den Höhen immer ein bisschen vorsichtig bin.Und an Jürgen:
Hast recht. Hab mich vertan. Meine natürlich 100 Meter.Das mit den Bodenankern werde ich nochmal überlegen. Fahre Anfang Oktober für ein paar Tage nach Norddeich. Da denke ich, ist in dem weichen Sand ein Sack mit Sand gefüllt die beste Alternative. Allerdings die Tüte des Drachen als Befestigung zu nehmen, wie auf einigen Bildern hier zu sehen ist, erscheint mir sehr mutig. Die Packsackschnur ist nur ganz kurz eingefasst bzw. umnäht. Ob das auf Dauer nicht ausreisst?
Gruß
Carsten -
@ Alle
und ich wusste natürlich das er die 100m meinte :-O :-O :-OAber Spass beiseite, es heißt genau :
Zitatdas Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Meter gehalten werden,
Damit wären über 50% aller Drachenflieger im roten Bereich weil die meisten immer mehr auf der Rolle haben.....
-
Also ich werde mich erstmal an dieses Höhen gewönnen. Wie gesagt, ich fang ja auch grad erst wieder mit den Hobby an. Und als Kind habe ich sicherlich nie einen Drachen auf 100 Meter gehabt.
Zudem müsste man, um einen Drachen auf 100 Meter zu bekommen, die 100 Meter Schnur schon senkrecht nach oben bekommen. Eher unwahrscheinlich.
Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und markiere meine Schnur bei 100 Meter. Dann müßte man noch irgendwie einen Höhenmesser am Drachen befestigen der dann die wirkliche Höhe bei erreichen der Markierung misst.
Könnte interessant sein welche "tatsächliche" Höhe raus kommt.
Gruß
Carsten -
Hi Carsten,
wie lang ist denn nun deine Schnur? 100m oder 150m?
Wenn sie 100m lang ist, ist sie ja viel einfacher zu enddrallen: Wirbel dran, Drachen dran und ganz abwickeln. Danach immer 10 rechts / 10 links aufwickeln - fertig.Nur bei 150m Schnurlaenge ist es nur deswegen kompliziert, weil du meist keine Hoehenfreigabe hast.
Gruss,
Dietmar