Schutzkleidung fürs Powerkiten

Ja, z.B. vom Motorrad. Damit hab ich vor etlichen Jahren angefangen. Ich fand die nicht so gemütlich wie die Komperdells (z.B. Da gibt es ja auch andere Hersteller, vor allem aus der Fahrrad Szene, die so mörderisch den Berg runterheizen 8-)

Man muss auch dran denken, wie sich son Leibchen im Sommer anfühlt! Die Komperdells oder Simmer (andere Marke) werden halt weich und absorbieren dennoch die Stoßkraft beim Aufprall.
    Ich hab die zum Moppedfahren schon seit Jahren und zum Kiten/ Skifahren mittlerweile auch. Die Harten fand ich auch voluminöser, es ist schwierig, da einen passenden Anorak drüber zu kriegen. Die Weichen sind eher dezenter, wenngleich auch "figurbetonter" :D So ein bisschen wie: Rüstung statt Gummihaut :L Beide gehen aber am Rücken gut weit runter, der Weiche sogar ziemlich weit. Im Sitzen musst du den irgendwie fixieren, sonst hast du da sicher immer so ein "Geboller" im Rücken/ Lendenwirbelbereich. Beim Harten ist das auch so, der schiebt sich hoch (Kenn ich noch vom Sesselliftfahren).
    Meine Erfahrung....

Im Sommer bleib ich bei meinem Komperdell-"Leibchen", im Winter sind die Ellbogen/Schulterschützer auf Eis wichtig(er)... ;)

Im Püggy funktioniert das eiiiiigentlich ganz gut, das Hochrutschen ist nicht so dramatisch (der Steißschutz ist recht lang, da kann man sich draufsetzen) und mit einmal hin und her rücken im Sitz passt das schon wieder...

Wie warm ist so ein Komperdell? ;)

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Zitat von Wotan v. O.

Im Sommer bleib ich bei meinem Komperdell-"Leibchen", im Winter sind die Ellbogen/Schulterschützer auf Eis wichtig(er)... ;)

Im Püggy funktioniert das eiiiiigentlich ganz gut, das Hochrutschen ist nicht so dramatisch (der Steißschutz ist recht lang, da kann man sich draufsetzen) und mit einmal hin und her rücken im Sitz passt das schon wieder...

Wie warm ist so ein Komperdell? ;)

Das 270 Teuro Leibchen hatte ich noch nicht an, ich hab die Weste und bei der bin ich nach jeder Session nassgeschwitzt, von wegen "Atumungsaktiv" und so :R: gemütlich ist es trotzdem. Wichtig ist: Erst ausziehen, wenn man die Klamotten wechseln kann (weil alles nass und dann schnell kalt dann). Da sind sich aber Rüstung und Leibchen sicher gleich .... Der Panzer ist halt deutlich billiger. Hast du dir schon mal die Moppedjacken von Rukka angeschaut und anprobiert? Das sind auch vom Aufbau ähnliche Protektoren, sehr angenehm und weich und sehr wirkungsvoll, aber durch die Netzstruktur tatsächlich atmungsaktiv. Also, viel Unterschied im Preis ist da zu den Jacken nicht mehr (vom Komperdell Proto)....

Meine Erfahrungen gehen in die selbe Richtung, Meg, das größte Problem im Winter ist nicht frieren, sondern schwitzen. :-/

Da hab ich mir ein abgestuftes, Mehrlagenklamottensystem zugelegt, passend zur Temperatur und Windgeschwindigkeit. Da ich nicht alles umkrempeln will, wäre halt ganz wichtig, daß das Komperdellchen nicht gleich 3 Lagen "ersetzt"...

Kompliziert, ich seh's ja ein...

Grüße! Wotan

In etwa das gleiche ist meinem Kumpel heute beim Kiteloop passiert :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alex

Mal ne allgemeine Frage: Merkt ihr bei den Kompordell Airshock Rückenprotektoren die Stöße, wenn man auf den Rücken fällt oder eher weniger? Mir kam es so vor, als wäre es genauso als wenn ich keinen Rückenprotektor anhätte. Ich glaube die von Kompordell sind auch eher was für weicheren Schnee, wenns um richtig harten Untergrund geht hilft wahrscheinlich ein Hartschalenprotektor besser, ansonsten würden die Downhiller ja auch nicht ausschließlich solche Dinger tragen.

Die weißen (Airshock) sind auch die leichte Version von Komperdell. Die Cross (schwarz) sind stärker gedämpft.

Ich hab ihn bisher nicht am Rücken gebraucht. Es geht auch eher um eine Verteilung der Energie, damit nicht zu viel Kraft auf einzelne Wirbel einwirkt. Das selbe Prinzip wie bei der Hartschale, die ja konstruktionsbedingt noch weniger Energie absorbieren kann.

Grüße! Wotan

Hallo,
    habe vor kurzem eine Protektorenjacke (voll geschützt, vorne, hinten, ellenbogen, schulter ,Brust-& Rückenprotektor) bei Ebay gesehen, ca.60€, war von einem Händler angeboten worden.
    (Einfach mal Protektorjacke eingeben)
    vg