Ja, z.B. vom Motorrad. Damit hab ich vor etlichen Jahren angefangen. Ich fand die nicht so gemütlich wie die Komperdells (z.B. Da gibt es ja auch andere Hersteller, vor allem aus der Fahrrad Szene, die so mörderisch den Berg runterheizen 8-)
Man muss auch dran denken, wie sich son Leibchen im Sommer anfühlt! Die Komperdells oder Simmer (andere Marke) werden halt weich und absorbieren dennoch die Stoßkraft beim Aufprall.
Ich hab die zum Moppedfahren schon seit Jahren und zum Kiten/ Skifahren mittlerweile auch. Die Harten fand ich auch voluminöser, es ist schwierig, da einen passenden Anorak drüber zu kriegen. Die Weichen sind eher dezenter, wenngleich auch "figurbetonter" So ein bisschen wie: Rüstung statt Gummihaut :L Beide gehen aber am Rücken gut weit runter, der Weiche sogar ziemlich weit. Im Sitzen musst du den irgendwie fixieren, sonst hast du da sicher immer so ein "Geboller" im Rücken/ Lendenwirbelbereich. Beim Harten ist das auch so, der schiebt sich hoch (Kenn ich noch vom Sesselliftfahren).
Meine Erfahrung....