Ich kann auch den Tipp mit Stoebern im Moppedladen bestaetigen. Es gibt mittlerweile Jacken, Westen wo der User Protektoren reinlegen kann (Ruecken, Ellenbogen, Knie bei Hosen, Oberschenkel) Die Protektoren haben ganz unterschiedliche Qualitaeten und Eigenschaften. Ich kenne eine fuer den Ruecken die spuert man fast nicht, ist weich und anschmiegsam und entwickelt ihre Schutzkraft (Sturz daempfen) erst im Sturz. Ist sehr gemuetlich! Manche werden mit großen Druckkoepfen an beliebige jacken oder Westen angeknoepft (haelt wirklich) oder in eine Art "Tasche" ins Futter geschoben.
Schutzkleidung fürs Powerkiten
-
-
Also mein Problem ist (gestern wieder mal geschehen), das ich mir Schürfwunden zuziehe, weil wir öfter mal auf Beton fahren und bach drei Stunden Fahrt immer waghalsiger werden. Helm ist natürlich Pflicht, lange Hosen und so wieter auch.
Im Winter ist es mit Jacken und dickeren Hosen alles kein Problem,
aber im Sommer finde ich es einfach unerträglich etwas langärmliches zu tragen.
Knie und Ellenbogenschützer sind ganz ok, aber ich bin letzens genau links neben das Schulterblatt gefallen und habe mich aufgeschürft.So eine Protektorenjacke wie die für 50 könnte das evtl verhindern, habe aber auch die anderen angeschaut, die haben gerade da oft Ausparungen.
Wie geht es mit den Jacken im Sommer? Kurz vorm Hitzeschlag?
Ist das Hüfttrapez kein Problem?
T-Shirt drunter?Bitte gebt auch neue Links für günstige gute und sommertaugliche Westen.!
Danke -
Mal ganz bescheiden gefragt: Wenn es so heftig pustet, habt ihr mal dran gedacht, dann aus dem Stand kleinere Kites zu fliegen bevor ihr euch wie die Ritter ausrüstet?
Wenn man im Buggy sitzt, ist´s doch leicht etwas Anderes, überpowert unterwegs zu sein, als wenn man zu Fuß auf der Wiese fliegt, oder? Und bei 4-5 BFT aus dem Stand ´ne 3.5er Matte zu fliegen? Ich würd´ mal sagen: selbst Schuld! :L -
Zitat
Mal ganz bescheiden gefragt: Wenn es so heftig pustet, habt ihr mal dran gedacht, dann aus dem Stand kleinere Kites zu fliegen bevor ihr euch wie die Ritter ausrüstet?
Wenn man im Buggy sitzt, ist´s doch leicht etwas Anderes, überpowert unterwegs zu sein, als wenn man zu Fuß auf der Wiese fliegt, oder? Und bei 4-5 BFT aus dem Stand ´ne 3.5er Matte zu fliegen? Ich würd´ mal sagen: selbst Schuld! [Zunge raus] [Zwinkern]was hat das eigentlich mit meiner Frage gerade eben zu tun?
Die anderen Posts (falls du dich auf die beziehst) sind schon steinalt.
Und übrigens müssen keine Sturmbedingungen sein das es einen
hinhaut. Gestern bei mir waren ca. 2 Bft.Zitatbei 4-5 BFT aus dem Stand ´ne 3.5er Matte zu fliegen?
Das ist für einen geübten Kiter wohl eher kein Akt. -
hei Lasard, ich fahre meistens mit einem Rückenproto von Komperdell. Wenn es mal auf Schotter ist hab ich noch Knieschoner aus der Inlinerzeit und Ellenbogenspacken dran. Handschuh sowieso. Der Proto von Komperdell ist total weich und passt auch den anderen unserer Family, z.B. wenn meine Jungs im Winter in die Halfpipe gehen. Einer fährt mit Hartschale (hab ich in der Moppedjacke) und einer mit Softback (Komperdell). Beides sitzt gut durch Nierenschoner-Klettverschluss. Komperdell ist bequemer, weil es durch die Körpertemperatur weich wird. Das spuerst du nicht mehr. Soll auch atmungsaktig sein, ich schwitze aber immer drin.... beim Moppedfahren ist das natuerlich anders...
Bei Hosen schau doch mal nach Hosen mit Kordura. Das haben z.B. Gärtner. Wenn die in die Rosen gehen ... brauchen die Hosen wo nix reisst und nix durchgeht und trotzdem atmet... oder auch hier wieder Moppedkleidung. Die versch. Kordurastaerken wirken sich auf die Reissfestigkleit des Materials aus: Kordura 1000,... 2000 ... usw. Ist gemacht, damit die Haut nicht zerreisst wenn man mal ungewollt absteigt... Es sind dann keine Schleifspuren auf der Haut, wenns nicht zu heftig wird. Diese Hosen sind in der Regel auch atmungsaktiv. Aber die Hosen von den Gärtnern sind noch mal weniger gepolstert als Moppedhosen... leicht un reissfest! und fuer SPort auf Schotter evtl. eher geeignet.so long
-
Danke Meggi,
Hosen sind schonmal auch wichtige Sache.
Also schwitzt man definitiv unter sowas.
Dachte ich mir schon. werde mal in einen Motorradshop gehen und sowas anprobieren. Möchte halt so ein Mittelding zwischen Schutz und unerträglich Schwitzen.
Vielleicht mach ich es so wie Du und kauf mir einen solchen Rückenprotektor und dann halt Schützer optional für die Gelenke dazu. Denke das ist besser als eine komplette nicht stückelbare Jacke.
Denn auf der Wiese würde ich wohl weniger Schutzausrüstung anziehen als auf Teer.Denke auch das dann meine Hemmschwelle etwas sinkt, wenn man rundum besser geschützt ist.
-
Ich habe diesen Protektor mir zum Snowboarden gekauft, habe mich aber noch nicht dazu überwinden können, dieses Ding auch auf der Wiese anzuziehen, denn darunter schwitzt man schon heftig, Hüfttrapez kann man zwar drüberziehen, aber ich weiß nicht ob das so bequem ist. Werde ich wahrscheinlich erst feststellen, wenn ich im Winter dann zum Snowkiten gehe.
Natürlich schützt eine Jacke mit komplett allen Protektoren drinnen besser, aber in der wird es dann auch unerträglich warm, kenne ich vom Roller fahren im Sommer.
Im Moment schütze ich mich mit Helm und Knieschützern und finde das auch ganz ok, bin aber eigentlich auch nur auf Wiesen unterwegs und ganz selten mal auf einem Fahrradweg, wenn die Windrichtung nicht stimmt.
Du musst einfach für dich selbst ein Kompromiss aus Komfort und Sicherheit finden, denn es fällt leider nicht immer beides zusammen.
Grüße
Jens -
-
also ich hab mich für diese hier entschieden
http://www.titus.de/item,710000,TSG+Knieschoner+KneeShinguard-AM-Kevlar.html?CategoryTreeNodeID=111270&SubCategoryTreeNodeID=225331&VariantTreeNodeID=225399&SelectSmallestVariant=1ziehe sie immer unter die hose an, sitzen sehr bequem und verrutschen nicht. im sommer schwitzt man allerdings drunter. da sie mir aber schon zichmal offene kniee erspart haben, ist mir das egal (merkt man nur beim ausziehen, dass sie dann nass sind in bestimmten bereichen, sind auch schnell wieder trocken).
ob man nun welche mit oder ohne schienbeinschützer nimmt, ist sicherlich geschmackssache. auf alle fälle würde ich dir empfehlen in ein geschäft zu gehen und sie vorher anzuprobieren. wenn sie nicht passen und verrutschen, ziehst du sie nämlich nicht an
Ich war damals extra im titus-laden deswegen.
- Editiert von Jagg am 07.11.2009, 19:01 - -
Wenn "nur" der Oberkörper geschützt werden soll, könnte das hier doch auch was sein: Link zur Artikelseite!
-
Kenne diese ebenfalls aus dem Motorradbereich, der Preis ist natürlich noch um einiges besser als die oben genannten.
LINK -
-
Zitat
Original von Anybody_X
Wenn "nur" der Oberkörper geschützt werden soll, könnte das hier doch auch was sein: Link zur Artikelseite!Ist das Ding auch kugelsicher?
-
Zitat
Original von Funcruiser
Sooo, die 50-Euro-Protektorjacke ist endlich da.Bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden. Der Post von Funcruiser auf Seite 2 ist schon etwas älter und der Link gibt keinen Aufschluss über den Anbieter.
Weiß jemand von Euch, wo man diese Protektorenweste (für die angepriesenen 50 Eus" beziehen kann?
-
Bei allem Denken an die Sicherheit ist Beweglichkeit / Gemütlichkleit, bequemer Sitz ein entscheidendes Argument. Mit den og. Dingern sitzt man halt auf dem Mopped, klar, die Crossfahrer springen auch und so, aber beim Kiten stell ich mir das total unbequem vor.
Kostet zwar mehr, ist aber gut angelegt und hält ewig:
http://www.komperdell.com/de/protectors/technology.phpDer Vorteil bei diesen Dingern ist, die werden weich wenn sie warm sind (unterm Anorak z.B.) und man spürt sie nicht mehr. Aber beim Aufprall schützen sie eben. Also, man spürt sie nicht (aber man sieht sie, wenns dann Fotos gibt - tragen halt "bisschen" auf :L )
-
... naja, so eine Protektorenjacke wie gezeigt v. Funcruiser um 50,- ... bin einige Zeit lang Motocross gefahren, auch recht viele Hardcore Enduro-Rennen, etc. Jedenfalls probiert vor Kauf das € 50,- Teil unbedingt im Vergleich zu einem €150,- Teil mal an ... da geht's auch darum wie gut die Protektoren im Falle des Sturzes an der Stelle bleiben, wo sie benötigt werden. Das schaffen die Billig-Teile meist nicht. Hab's schmerzhaft ausprobiert ...
zB dieses: http://www.bike-mailorder.de/s…ktor-2008-2009::8120.html
das kann schon wasGlaubt mir, da liegen wirklich Unterschiede .... und unter einer Jacke getragen (wegen "peinlich" und so...) fällt's in kühleren Jahreszeiten schon mal gar net auf. Im Sommer allerdings kommst der Schwitzkur einfach net aus! Ev. ein leichtes Motocross-Leiberl drüber im sommer?
Motocross-hosen sind übrigens auch super stylisch, halten extrem viel aus ... sind aber sehr warm. Hab einige richtig gute Landkiter mit ihren Boards damit fahren/springen gesehen .. kann was!!
Viel Spaß!!
lg jörg
-
Was haltet ihr von..
http://protectionshop.sportkan…l-Underwear-Mono-Men.htmlBin mir nicht sicher ob das das richtige fürs Kitelandboarding ist.
würde gerne mal eure Meinung zu dem String hören.gruß Kai
-
Hallo
ich habe diese hier
http://www.bike-mailorder.de/s…renjacke-2009::17636.htmlfinde sie echt klasse
-
hei Markus, sieht aus als macht sie unbeweglich. Auf dem Mopped zu sitzen und Kiten ist halt einfach noch mal was anderes. OK, die Crossfahrer sind auch in Aktion, aber noch lange nicht so wie beim Kiten. Da verspricht der Gymnastikanzug (Kai) mehr an Freiheit beim Zappeln, ist halt gewöhnungsbedürftig son Leibchen..... aber sicher auch deutlich gemütlicher als die Hardcorenummer....
-