Erstausrüstung zum ATB und Fachbegrifferklärungen

Hallo Leute.
    Erstmal:
    Dank der ganzen Infos und Ratschläge hier im Forum habe ich mir einen Ozone IMP quattro rtf geholt.
    Zum Glück hab ich gute Wiesen gefunden die zum boarden/ATB fahren geht.
    Meine Frage:
    Was brauch ich alles für Anschaffungen zum Springen.
    Vierleinermatten sind vorhanden.
    Board ist gebaut
    Wie funktioniert das mit dem Gurt und der Aufnahme?
    hab ja jetzt noch normale Griffe was brauch ich diesbezüglich noch?
    Gibt es eine Empfehlung zum Zusammenstellen (low budget)?

Hat nichtmal jemand eine Liste was die ganzen Fachbegriffe(bzw englsichen Ableitungen) sind?

mfg :H:

IMP quattro 2.5
    Magma 5.0
    Slingshot KeyHD 13er

mal gehabt:
    FS Titan 9.5er
    FS Psycho 4 12er

Hallo Beaty,

aus Deinen Formulierungen entnehme ich, dass Du noch nicht so lange kitest...
    Bevor Du Dich mit ATB, Kite und Sprüngen in ernsthafte Schwierigkeiten bringst, rate ich Dir, in Ruhe aus dem Stand fliegen zu lernen, bis Du den Kite BLIND beherrscht und Dich dann auf das Board stellst. Du kannst vorher auch schon aus dem Stand probieren, wenn man den Kite übersteuert und in den Zenith lenkt, das er liftet. Du solltest dann - wenn Du den Kite berherrscht - aber erstmal fahren (horizontal) lernen. Ansonsten kann's böse enden...

Sitze gerade mit einer Rippenprellung auf Fanö, weil mich eine Böe aus dem Board gehoben hat und ich unkontrolliert "gelandet" bin... Und das, wo ich nicht auf Lift aus bin. Ich will kein Spaßverderber sein, aber überschätze Dich nicht.

Ansonsten brauchst Du bei einem Vierleiner bzw. ist zumindest "zweckmäßig": Trapez, Umlenkset oder Snappy, Helm und Protektoren (Knie, Ellbogen -> Inlinerprotektoren).
    Vierleinermatten sind aber nicht unbefingt die beste Wahl, wenn Du auf (kontrollierten) Lift aus bist. Da würde ich mich eher den Depowerkites widmen.

Aber: Bitte langsam an die Sache herantasten! Es gibt genügend Fälle, die echt ins Auge gingen...

Viel Erfolg!
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

ja also den kite behersche ich schon blind.hab sogar mal probiert den kite mit den händen auf den rücken also verkehrt herum zu fliegen.Ging echt richtig gut.

Zu den Technics:
    Wie was ist nune ein Umlenkset?
    Mein Board hab ich mir selber gebaut als techniker in der ausbildung uns als Skater ist das no prob.
    Nur was mache ich jetzt mit dem Snappy und den Trapez?
    Bei ebay gibts zwar nen Trapez aber keinen umlenker.

Ps: die anleitung ist super
    [quote] Ich verweise mal auf das Atb- Kiteboarder Manual
    Wird schon werden??!!?!

IMP quattro 2.5
    Magma 5.0
    Slingshot KeyHD 13er

mal gehabt:
    FS Titan 9.5er
    FS Psycho 4 12er

Zitat

Original von Beaty_DD
    Wie was ist nune ein Umlenkset?
    Mein Board hab ich mir selber gebaut als techniker in der ausbildung uns als Skater ist das no prob.
    Nur was mache ich jetzt mit dem Snappy und den Trapez?
    Bei ebay gibts zwar nen Trapez aber keinen umlenker.

Guckst Du z.B. mal im drachenstore.de (gibt auch andere Shops)... Und eine "Anleitung" auf kunstdrachen.de.

Gruß
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**