Welcher Drachen für den Einsteiger als reiner Fun-Drachen?

Hallo, ich möchte ab und zu mal raus gehen und ein bisschen Spaß mit dem Lenkdrachen haben. Mir geht es dabei eigentlich nur darum einen Drachen zu finden, der: a) robust gebaut (stabile Stäbe, reißfester Stoff) und b) leicht zu handhaben ist.

Es soll ein einfacher Zweileiner zum Spaßhaben sein, wenn ihr versteht. Ach ja, er sollte nicht so teuer sein (max. 30€). Könnt ihr mir was empfehlen? Vllt. gibt es ja sowas wie ein Forums-Drachen?! Habe im Internet mal geschaut und z.b. den Ellliot Delta Stunt oder den Paul Günther Calypso gefunden. Was haltet ihr von denen?

Würde mich über eine Antwort freuen...

Ach ja, zur meiner Region: Hier in Thüringen ist der Wind meistens von mittlerer Stärke, also nicht mit der Windstärke an der Küste etc. zu vergleichen ;)

Viele Grüße, Steffen

Schau hier im Gebrauchtmarkt und hol Dir was vernünftiges.
    Yin-Yang ist immer gut.
    Wenn Du aber nicht unter die Trickser gehen solltest, würde ich Dir schon etwas zugstärkeres empfehlen.
    Die Richtung könnte Topas, X-Raver, Delta-Hawk... sein.

Nur hin und her zu fliegen wird schnell langweilig.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi,
    wenn er um die 30€ kosten sollte, kann ich dir von der Firma KSF die Needle empfehlen. Super Einsteigerdrachen, der ein enormes Windfenster hat und leicht zufliegen ist. übersteht Abstürze problemlos und wenn mal was kaputt geht, kosten die kleinen Stäbchen fast nichts. Ach ja, die Spannweite beträgt etwas mehr als einen Meter. Entsprechend klein ist sein Packmaß und ist im Vergleich zu den Drachen, wie sie bei Aldi und co angeboten werden, ein Quantensprung in Sachen Fliegbarkeit...

Gruß Jan

Hallo Steffen!

Ich habe seinerzeit mit einem Bebop von HQ angefangen, einen Test dazu findest du hier.
    Kostet komplett mit brauchbaren Leinen, Handschlaufen und Köcher so um die 25 EUR. Lässt auf jedenfall ganz gut fliegen und hat bei mir auch einiges (unbeschadet) wegstecken müssen. :-O
    Wie gesagt für den Anfang ganz nett aber ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass du, wenn der Funke erstmal übergesprungen, ist schnell was "richtiges" haben willst. Von daher würde ich an deiner Stelle ruhig noch etwas sparen und mich nach einem amtlichen Gebrauchten umsehen.
    Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Aber es kommt vielleicht auch drauf an, wo du wohnst und wo du den Drachen fliegen willst.
    Bei stetigen 5Bft am Strand fliegt sogar ein Aldibomber für 5 Euro, und man hat eine halbe Stunde Spaß daran. ;)

Im Binnenland brauchst du ein Gerät, das schon wesentlich früher geht. Die Angaben der Hersteller sind dabei mit Vorsicht zu genießen. Die geben meist nur an, ab wann man das Gerät überhaupt in der Luft halten KANN - aber dazu braucht es i.d.R. schon etwas Übung. Um mit Spaß fliegen zu können, muss man ca. 1 Bft auf die untere Angabe draufrechnen.

Ich habe z.B. auch mit einem HQ Yukon angefangen, aber der macht im Binnenland nur selten Spaß - das geht nur beim Herbststurm.
    Aber wie schon gesagt: Du wirst schnell etwas haben wollen, das präziser oder trickreicher oder mit mehr Power fliegt.
    Sehr guter Rat ist immer: Kauf dir hier im Forum einen gebrauchten, sehr guten Drachen zum Preis eines neuen, weniger guten im Laden.

Viele Grüße
    :) Dirk

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

Zitat

Original von Leichtwindflieger

Sehr guter Rat ist immer: Kauf dir hier im Forum einen gebrauchten, sehr guten Drachen zum Preis eines neuen, weniger guten im Laden.

Viele Grüße
    :) Dirk

Nimm den Rat von Dirk an :H: und du wirst sehen das du mit dem Hobby viel Spaß haben wirst.

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Zitat

Ach ja, zur meiner Region: Hier in Thüringen ist der Wind meistens von mittlerer Stärke, also nicht mit der Windstärke an der Küste etc. zu vergleichen

Zitat

Aber es kommt vielleicht auch drauf an, wo du wohnst und wo du den Drachen fliegen willst.
    Bei stetigen 5Bft am Strand fliegt sogar ein Aldibomber für 5 Euro, und man hat eine halbe Stunde Spaß daran.

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Also jedes Jahr um diese Zeit gibt es bei Aldi-Süd Lenk-drachen- und -matten! Ich glaub jeweils für 4,50 Euro. Und die ´funktionieren! Echt jetzt. Es muß halt genug Wind da sein, da die ein bissl schwerer sind. Dafür aber auch robuster.

Ich hab mir einfach 2 gekauft, um einen als Erstzteillager zu haben. Hab ich aber nie gebraucht obwohl der locker 100 mal abgestürzt ist.
    Außerdem sprechen diese Drachen nicht so schnell an, was wie ich finde für den Anfang sehr vorteilhaft is.

...also so hab ich angefangen!

@ Gommel

Darf ja jeder seine Meinung haben, doch Deine Empfehlung teile ich nicht!

Zitat von "Blinker":

"Ach ja, zur meiner Region: Hier in Thüringen ist der Wind meistens von mittlerer Stärke, also nicht mit der Windstärke an der Küste etc. zu vergleichen".

Wie soll da ein Aldi-Drachen Spaß machen???

Aussage von Dir:

"Außerdem sprechen diese Drachen nicht so schnell an, was wie ich finde für den Anfang sehr vorteilhaft is."

Worin liegt der Vorteil, wenn die Leinen durchhängen und nur eine indirekte Lenkung möglich ist??? Hab neulich mal ein paar Kindern auf der Wiese geholfen das Teil hochzubekommen. War eine Herausforderung! Der Spaßfaktor kam erst wieder als ich meine an der Leine hatte.

Wenn man einen Drachen hat, der leichter und unkomplizierter in der Luft bleibt, braucht man sich weniger Gedanken um Ersatzteile machen.

@ Blinker

Mein Tip, kauf Dir was, was wirlich Spaß macht!

Hi Gommel !
    Hast du mal überlegt warum dein Drachen schon über 100 mal abgestürzt ist ?
    Also meine haben das nicht gemacht, sind aber auch nicht von Aldi und sprechen bei
    Lenkbewegungen auch direkt an. :D

Gruß Uwe

Hallo Gommel
    Diese Drachen sind in meinen Augen absolute ´´Drachenspassvernichter´´ :(
    Hatte vor kurzem ein Mädchen mit einem ähnlichen Drachen auf der Wiese,da war nichts zu machen.Wenn die nur bei genügend Wind fliegen dann kann ich mir bei einem alten Handtuch links und rechts eine Schnur dran machen und der STARKE Wind hält dasTeil dann auch oben.Habe dann knapp 5 Euronen gespart aber hat nix mit Spass zu tun. :sorry: wenn das jetzt so hart rüber kam, ist halt meine persönliche Meinungzu diesen .........drachen . :D

Gruß Funkiter Werner

Moin Peter
    wenn ichs heute morgen noch schaffe das Handtuch zu pimpen,bringe ichs heute mittag mit auf die Wiese. :=( :=( :=( :=( ;)

Gruß Funkiter Werner

@ Earny

Hallo Earny,

wir sollen doch "freundlicher" zu Gommel sein und freundlich wäre es doch, ihr ladet Gommel zu Eurem "Handtuchfliegen" ein. ;)

Damit könntet Ihr auch gleich beweisen, das ein nasses Handtuch besser fliegt wie ein Aldi-Drachen. :-O