Ace 6,0 oder Waterfoil 5,7?

Hallo!
    Ich will mir eine neue Matte kaufen 8-)
    Ich habe Erfahrungen mit einer Beamer II 3.6 , die mir zu wenig Zug entwickelt. Außerdem hätte ich gerne mehr Lift.
    Ich habe mir gedacht, wenn ich mir eine Große kaufe, kann ich bei wenig Wind mit meiner Ace bzw Waterfoil rausgehen und wenn starker Wind aufkommt die Beamer auspacken.
    Nun habe ich einige Fragen:
    ::Welche Matte hat mehr Lift?
    ::Welche Größe muss die Ace haben um an die Zugkräfte der Waterfoil ranzukommen?
    ::Angenommen es ist sehr wenig wind und ich schaffe es gerade so, die Beamer in der Luft zu halten(mit sehr wenig Zug), wie viel Kraft haben dann die oben genannten Matten?

Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben
    :H:

mfg.Michael

Beamer II 3.6, Twister 2008 5.6
    Ich heiße nicht Reini sondern Michael^^

Meine Ace 5m geht viel früher los als meine Beamer III 3.0. Die Waterfoil kenne ich nicht, denke aber trotzdem sie wird mehr Lift haben als die Ace. Die Ace ist ziemlich zickig und einen Herausforderung schlecht hin. Böhen mag sie nicht so gerne und wandelt die sofort in pure Kraft um. Frag mal Seiternschneider, der hat eine Ace in 6m.
    Nik
    - Editiert von Der Nik am 14.09.2008, 11:54 -

Also in deinen Punkten würde ich die Waterfoil nehmen.
    Die hat guten Zug und guten Lift.
    Einziger Nachteil "Close cell" (oder so)!

Das heißt du musst sie immer erst aufpumpen.

Aber für das was du machen willst ganz klar die Waterfoil die bessere Matte.

Gruß Dimi

Hi.
    Jap die 6m läßt sich bei sehr wenig Wind um 1bft starten und mit viel Bewegung (Du und der Drachen) auch in der Luft halten, auch dabei spürt man den Zug schon. Das anfangs als zickig empfundene Verhalten kann ich inzwischen gut kompensieren. Sie klappt nicht mehr so oft, ich habe mich inzwischen mit dem Schirm eingeflogen.
    Der Zug ist schon deutlich mehr als bei der 4m Magma, die ich als Vergleich ins Rennen werfen kann. Wenn Dir die Beamer zu schwach ist, dann fliegst Du sie bei zu wenig Wind oder nicht effektiv.
    Grundsätzlich finde ich, daß die Ace viel seiner Bewegung in Zug umsetzt. Die Ace steht nicht gern irgendwo am Himmel rum und zieht, man muß sie bewegen. Ich würd mal denken 8en fliegen bei recht wenig Wind wird Dich schon ins rutschen bringen.

Zum Lift: Das Ding hat Lift. Aufgrund meines Gewichts muß ich allerdings den Windbereich so weit über eine "7er" Regel aufmachen, um zu springen, daß ich mich persönlich nicht wirklich wohl damit fühle und mir glaube ich keinen Gefallen damit tue. Von daher werde ich mir hier Empfehlungen sparen, zumal ich auch wenig Erfahrung beim Springen habe.

Die Ace kann gern mal von Dir ausgetestet werden, wenn Du mal in der Nähe bist.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hast du auch Erfahrungen mit der Waterfoil?

schade... ich glaub niemand hat die Qatzerfoil und die ace :(
    tja... hoffentlich findet sich noch einer :H:

Mir ist schon klar das Seitenschneider die Ace hat und das es einen laaangen Tread zur Waterfoil gibt.

Ich denke aber dass jemand, der beide Matten hat, sie besser beurteilen kann ;)

Das stimmt allerdings. Aber ich glaube da wirst du niemanden finden. Das beste ist halt immer Test fliegen

Zitat

Original von Anulu

Was ich damit sagen wollte, ist daß ich ab Ende 4bft so langsam ans Abheben denken kann. Die 5er Böen haben geholfen (so mit Windmaster gemessen).
    Damit fühle ich mich (im Moment zumindest noch) nicht wohl und betrachte die "7er" Regel als Richtwert, wie weit ich gehen möchte. Ich habe für mich recht gute Erfahrungen mit meiner 9er Regel gemacht (7 + 2 Gewichtsbonus) und fühle mich damit ziemlich sicher auch mit der 6er Matte.
    Danach wirds dann halt etwas haariger, vielleicht würde da auch mehr gehen, aber dafür haben wir solche Windverhältnisse hier zu selten und wenn dann nur bei konstantem Wind, nicht böigem Innenlandwind, den man (ich) schlecht einschätzen kann.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

hi also ich kann dir was zur waterfoil sagen.
    und zwar lässt sie sich wirklich gut bei wenig wind fliegen,

sei aber vorsichtig ab 2,5-3 bft zieht sie dich bei der kleinsten böhe gerne
    ein paar meter ungewollt über den acker und gleicheitig nach oben.
    Ist mir auch schon des öfteren passiert.

zu den flugeigenschaften :
    sie ist sehr leicht vom boden aus zu starten und man fühlt sich sofort wohl mit ihr ;)
    allerdings verhäddert die waage etwas schnell am besten wenn du sie neu hast schön in ruhe
    auseinander legen

mfg raphael

Ich hab noch einige Fragen zur Waterfoil:

---Kann man damit auch Kitesurfen?

---In welcher Position bist du wärend zu den Kite fliegst? (im sitzen oder im Stehen)

---Verglichen mit meiner Beamer II 3,6: Wenn die Beamer gerade in der Luft bleibt, ist es dann mir der Waterfoil schon zu viel( Kampfgewicht 57 kg ohne Gewand)?

---Kann man die Waterfoil kontrolliert landen? Irgendwie muss man sie ja runterbekommen wenn der Wind auffrischt^^.

danke schon mal für die Antworten

Zitat

Original von Anulu

Nein, nur für beginner ;)

hat niemand eine Antwort auf meine Antworten? :(