Flugreviere HD, MA, WO, LU, HP Bergstrasse und umgebung

• Nabend,

also erstmal vorstellen, ich heisse Sven bin 30 Jahre komme aus Weinheim an der Bergstrasse.
    So jetzt zu meiner Frage, da die meisten Beiträge über diese gegend ja schon was älter sind ausser Walldorf/Flugplatz würde mich jetzt mal Interessieren, wo man hier noch gut Fiegen kann bzw ob man auf den bereits genannten Plätzen noch Fliegen darf .Ich bin noch relativ neu hier in der gegend und möchte nicht wirklich umsonst Kilometer fahren ( Benzinkosten ) und mich doof suchen wo es noch geeignete plätze gibt.Meine Freundin ist zwar von hier aber Sie hat nicht wirklich viel mit Kiten zu tun.

Danke schon mal....

greetz Sven

Gruß Sven

• hi,

was möchtest Du denn machen? nur powerkiten oder mit irgend einem Gefährt durch die gegend fahren? Ich war die ganze Zeit am Tierheim in Heppenheim da hat bis jetzt der Bauer nur das fahren verboten.

Sonst gibt es noch ne Wiese in Hemsbach, is aber sehr uneben (viele löcher usw.) aber sehr weitläufig -> Autobahn runter richtung Hemsbach im ersten Kreisel rechts und dann bis zum ende fahren, in dem Wendhammer Parken und die kleine Treppe auf die Wiese laufen.

Im Odenwald hat die ganze Zeit das "Drachenparadies in Da." eine Wiese zum kiten, war aber schon länger nicht mehr da. kann ich also auch nicht mit gewisheit sagen. Ort: Neutscher Höhe bei Ober Beerbach im ODW; die "Hutzelstr." hinauf - heist wirklich so und dann links halten.

Ich bin des weiteren noch in Verhandlung mit dem Heppenheimer Seglflugplatz, bei nicht Flugbetrieb auf die Start und Landbahn zu dürfen. Die würde sich ideal eignen ca 1000m lang und 100-200m breit und das ganze 2x.

Sonst gibt es hier ja viele Wiesen, wenn man da den Bauer nett fragt hat man meisensten auch ganz gute Karten, zumindest wenn es richtung herbst geht da wird nämlich kein Gras für Futter gemäht.

Ach ja, ganz ofiziell gibt es die Kitearea in Münsterappel ist aber von der Bergstraße ca 80Km weg und kostet auch ne kleinigkeit benutzungsgebühr ist aber für einen ganzen Tag auch mal interesant. Die Jungs haben Material zum Testen und man kommt mit gleichgesinten in kontakt.

Gruß Stefan
    PS: komme aus Heppenheim

>>> Gruß Stefan <<<

8-) Was nicht past wird passend gemacht und wenn's nicht geht dann wird's geflogen 8-)

• ich möchte normal Standfliegen also kein Buggy etc...
    hier in Weinheim gibts zwar auch ne Wiese am Miramar aber die ist nen bissel klein.
    80km möchte ich nicht wirklich fahren um fliegen zu gehen, zumal es ums normale fliegen geht, hab aber schon gelesen mi der Kitearea.

Danke Stefan.

Gruß Sven

• Also zum Standfliegen kann ich dir die wiese in Hemsbach emfelen. die is nicht weit von weinheim, riesen groß und du kannst mit dem auto direkt hinfahren.

bin auch ab und zu da (is mir aber ein bischen zu löchrig da ich normal mit dem ATB fahre)

Gruß
    Stefan

>>> Gruß Stefan <<<

8-) Was nicht past wird passend gemacht und wenn's nicht geht dann wird's geflogen 8-)

• Als Buggyfahrer aus MA beteilige ich mich gerne am Thema:
    * Friesenheimer Insel in Mannheim war mal, ist aber Landschaftsschutzgebiet
    * in Seckenheim am Ortsende Richtung Mannheim ist eine Wiese, die für Stehfliegen reicht (direkt am Neckar). Ich bin da auch im Luftbild von maps.live.de beim Kiten zu sehen.
    * ich habe mal beim (Segel-) Flughafen Hockenheim angefragt, nach ursprünglich netter Antwort des Jugendleiters kam nie wieder was => wahrscheinlich vom Vorstand abgebügelt

Stefan: bei welcher Windrichtung taugt die Hemsbacher Wiese? (Laut Google Earth passt wohl Süd oder West.) Sind die Löcher für Bigfoots machbar? Würde ich mir gerne mal anschauen!
    Falls Du Unterstützung bei dem Heppenheimer Flughafen (und nicht nur beim Fahren hinterher) brauchst, kannst Du mir gerne eine PM/Email schicken. Sind zwar von mir aus auch 35km, aber immer noch näher als der nächste Strand :-/

Gruß Michael

• Hallo Michael,

Die Hemsbacher Wiese ist, wie du schon sagst, idealer weise bei S; S/W; W zu befahren. Ich denke N; N/O; O geht auch, aber da wird es sicherlich noch böhiger als so wieso schon. Bei dieser Windrichtung ist halt der Odenwald im weg. Mit Bigfoods ist die Wiese sicherlich befahrbar, auf alle fälle besser als mit nem ATB :)

Gruß Stefan

>>> Gruß Stefan <<<

• Hallo Leuts,

schaut mal hier rein!!

Walldorf, Hockenheim, Seckenheim, ... alles dabei.

Darket: Friesenheimer Insel geht nicht mehr?? Steht das fest?? Wollte mir das Gelände jetzt am WE mal ansehen...

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Hey Leute !!!
    Komme aus Heidelberg und bin sau-froh hier endlich eine Plattform gefunden zu haben wo Gleichgesinnte
    sich austauschen ;) bin noch neu in Heidelberg und würde mich über tipps, über gute Wiesen oder Treffen
    echt freuen...also hier meine priv.-email : Burnmysky@aol.com

meldet euch einfach bin sofort dabei, ich bin 24 Jahre alt mobil und fliege einen Beamer-3 , Peter Lynn 4, und einen Blade2- 4.9
    gruss and rock on Christoph

• Hallo Zusammen, bin gerade auf diesen Thread gestoßen. In Modautal gibt es eine klasse Buggywiese, die suchen auch noch Mitglieder in ihrer Buggy-Gemeinschaft.
    Hier mal der Ansprechpartner, der Uwe: modaubuggy@freenet.de
    Grüsse Andreas

• Hallöchen :)

kurze Berichtigung: um an die Hemsbacher
    Wiese zu kommen muss man von der Auto-
    bahn kommend den ersten Kreisel theoretisch
    geradeaus durchfahren und erst dann rechts
    abbiegen.(Gegenüber der Agip-Tankstelle)

Gestern war ich mit dem Buster 5.0 in Ludwigs-
    Hafen. (Begüten-Weiher) Hier befindet sich eine
    Wiese die nicht sonderlich breit aber ordentlich
    ist. Die Stand-up Comedians unter uns sind dort
    wohl geduldet, ATB's sind dort aber kaum nutzbar.

Unter der Woche bin ich desöfteren in Hemsbach um
    mich da über die Wiese zerren zu lassen. (Wohne 200m
    von der Wiese entfernt) An den Wochenenden bin ich meist
    in Ludwigshafen, wer mag kann sich ja melden - freue mich
    mit Gleichgesinnten ein bisschen zu powern. :)

Gruß

Zottl

• Hallo Leute,

ich finde es sehr schön dass es auch ATB Fahrer im Rhein-Neckar-Raum gibt. Ich bin auch gerade in der ersten Phase auf der Suche nach guten Wiesen zum fahren. Ich werde es wohl mal beim Segelflugplatz in Weinheim versuchen. Wie ist denn Euer Stand bezüglich der Segelflugplätze? Ich habe kein Problem damit, etwas zu bezahlen... Das mit der Buggy Wiese in Modautal finde ich auch ziemlich interessant, werde Uwe mal anschreiben.

Viele Grüße
    Kai

• hi wanderer,

ich komm auch aus seckenheim. wenn du mal wieder los ziehst, meld dich doch, würd mich freuen.

"you play with matches, you get burned"

• Bin ein Echter Schauernheimer und würde mich freuen wenn mich jmd mal mitnehmen würde , zum fliegen =)

Lg Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44