Rig für Olympus E420

Hallo,
    ich möchte Euch heute meine neue Rig vorstellen. Diese Rig habe für eine Olympus E420 gebaut.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Warum gerade diese Kamera? Sie ist die leichteste DSLR-Kamera auf dem Markt, sie hat Live-View und man kann Sie per Infrarot auslösen.
    Mein Ziel war, es eine Rig zubauen, bei der alle Elektronikbauteile im inneren des Trägerrahmen verstaut werden kann.
    Mein Gesamtgewicht ist 1080Gramm(mit allem was dazu gehört: Kamera, Rig, Kreuz, Servo, Akku und Videoübertragung)
    Alle Teile sind aus Alu und wurden eloxiert.

Die Abdeckungen der Wartungsöffnungen sind aus Macrolon und mit Schrauben M2 verschraubt.

Die Drechachse ist steckbar und kann zum Transport einfach demontiert werden.

Die Füße sind abschraubbar.

Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Hallo Thoralf,
    Das ist echt ein sehr schickes Teil - alle Achtung :H: :H: :H:
    Hast du selbst eloxiert ???
    Ich bin meine Rig ja noch am komplettieren - die ist eine speziell angefertigte Version für meine Nikon 8400 !!
    (Videosender & alternative CHDK Auslösung für meine Canon G7 fehlt noch)
    - ich hab doch nie Zeit ...... - ;) RC geht aber schon 100% :)

Aber ich erkenne da ein paar Gemeinsamkeiten bei deiner und meiner Rig ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,
    Danke für das Lob.
    Die Aluteile, hat ein Bekannter mit zum eloxieren geschickt. Ich wollte eigentlich lila haben.....(als letzter Versuch)
    Zu den Gemeinsamkeiten kann ich bloß sagen, daß die Zahnräder gleich sind, alles andere ist bei meiner Rig eine Einzelanfertigung :L
    Gruß Thoralf

WARNUNG

Hallo Jürgen,
    die ersten Bilder sind gemacht, ist aber nichts vorzeigbares dabei.
    Gruß Thoralf

WARNUNG

• Offizieller Beitrag

Hallo Thoralf!

Da hast Du wieder ein professionelles Rig gebaut! :worship:
    Sieht absolut klasse aus. :H:

Hallo Matthias,
    Danke für das Lob, aber Du brauchst Dich mit Deiner Ausrüstung auch nicht verstecken... :H:
    Gruß Thoralf

WARNUNG

Moin Thoralf,
    tolles Teil :H:
    Besonders gefällt mir die Vorrichtung, dass die Drechachse steckbar ist. Hat du da eine Sicherung eingebaut, dass der untere U-Rahmen bei Vertikalaufnahmen nicht raus rutschen kann? Für mich wäre das die Möglichkeit, den Rahmen auch gleich gegen einen Austauschrahmen für eine andere Kamera zu verwenden.

Hi Thoralf,
    ein gelungenes Rig. Wenn ich ich das richtig verstehe, passen LiveView und Videoübertragung bei der E420 zusammen. Das wäre eine gute Nachricht. Gibt es irgenwelche Einschränkungen in der Videofunktion ( durch Programmmodi etc....)?
    Bei gewissen Positionen in der Luft muss Dein Videosender durch die Kamrea funken. Das geht natürlich zu Lasten der Reichweite.
    Viel Spaß beim KAPen mit dem neuen Rig.
    :-O
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo Ralf,
    bei der Videofunktion gibt es keine Einschränkung durch die eine bestimmte Programmart.
    Ich hatte selbst bedenken daß, das LiveView zuträge reagiert. Hat sich aber beim Einsatz nicht bestättigt.
    Beim Videosender sind meine Verluste anderweitig behoben worden :-O
    Gruß Thoralf

WARNUNG

Boahhh sieht die toll aus!!!!!

Aufnahmen mit Hintergrund passend zur Rig!!!
    So wie die Anlage aussieht ist sie fast zu schade um "in die Luft zu gehen"!

Ich wünsche dir mit deiner neuen Schöpfung viele tolle FotoSessions mit hervorragenden Aufnahmen.
    Und mögen die Wind- und Leinengötter immer mit dir und deiner Anlage sein!!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.