Vorstellung und gleich was fragen :-)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen:
    Ich heisse Flo und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
    Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Holland-Urlauber und wir haben uns dort vor ein paar Wochen ein Powerkite (Softkite) gekauft und sind seitdem infiziert. :)
    Wir haben uns als Partner-Schirm ein Peter Lynn Hornet 3.0 gekauft und lassen uns seitdem über Strand und/oder Wiese eifrig hin und her ziehen! Wir haben daher auch schon ein paar gute Erfahrungen damit gesammelt (die einzig negative war der erste Start bei 5+ bft direkt in die Powerzone mit anschliessendem Freiflug, davor wurde uns vorher allerdings vorher dringend abgeraten so fiel uns das später wieder ein, aber mit soviel Kraft haben wir auch nicht gerechnet -vorher. Jetzt sind wir vorsichtiger *gg)

Mit der Hornet 3.0 sind wir mehr als zufrieden und wurden auch super beraten.
    Allerdings tun uns nach kurzer Zeit die Arme und Handgelenke echt weh, sodass man nach etwa 10 Minuten kaum noch konzentriert fliegen kann.
    Daher wollte ich mal anfragen, ob man uns zu einem Libre-Trapez mit einem Umlenk-Set für die Handles raten kann oder ob das nichts brauchbares ist. Kann man im Notfall so etwas schnell am Panikhaken auslösen oder wirds erstmal schmerzhaft?!

Da wir hier im Flachland relativ wenig Wind haben, würde ich mir gerne noch ein etwas größeres Kite für die schwächeren Tage zulegen (1-3 bft) und möchte auch etwas mit ein wenig mehr Lift haben. Da ich von Peter Lynn begeistert bin (Preis-Leistung-Qualität super!!) lacht mich der Twister 5,6 irgendwie sehr an. Ich bin knapp 1,80 bei etwa 80 kg mit Klamotten.
    Ich würde gerne nach ein bisschen mehr Übung auch mal die Möglichkeit des Springens (lieber mit oder ohne Trapez??) und des ATB-Boardens mit diesen Kites oder auch nur dem größeren haben...
    Geht das oder sollte ich das lieber lassen...

vielen Dank schonmal und viele Grüße aus MKK,

Flo

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)

Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

Hi,

Also ich kann nur für mich sprechen, um den ganzen Kritikrepleys die jetzt wieder kommen, den Wind aus den Segeln zu nehmen!

Ist halt die Frage wenn du ATB fahren willst ist ein Trapez angebracht, aber ich als StandPowerKiter preferiere lieber nur die Handels ohne Trapez, da fühl ich mich irgendwie freier ;)

Und zu den Armschmerzen, NO PAIN NO GAME :L Die Armmuskulatur brauch halt auch ihre Zeit, um sich an die Belastung zu gewöhnen.
    Einfach nach 10min. Pause machen und wenns wieder geht WEITER :P
    (Hier sei nochmals gesagt: Kiten ist super für die Rückenmuskulatur und ein guter Ausgleich falls du einen Bürojob hast :square: )

Und 1-3 BFT und springen geht eher ned...vlt. mit ner BLADE IV, aber davon würde ich dir jetzt noch DRINGENDS abraten!

Vlt. konnte ich dir helfen,

Grüsse b
    - Editiert von Benzor am 13.09.2008, 14:19 -

Erstmal Willkommen im Forum!

Zitat

Daher wollte ich mal anfragen, ob man uns zu einem Libre-Trapez mit einem Umlenk-Set für die Handles raten kann oder ob das nichts brauchbares ist. Kann man im Notfall so etwas schnell am Panikhaken auslösen oder wirds erstmal schmerzhaft?!

Sammelt erst einige Erfahrungen, danach könnt Ihr an ein Trapez denken! Auch das Springen erstmal ohne Trapez üben.

Jan-Peter

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@ Buggy-x: was ist denn ein anständiges Trapez? Wie funzt das denn dann mit Bremsleinen und Kraftleinen? Verhält sich das Kite dann nicht wie ein zweileiner? Kannst du uns hierbei etwas empfehlen (kein Profigerät, sondern etwas, dass preislich im Rahmen ist und kein "Schrott")? Das Umlenk-Trapez für die Handles ist nicht so gut?

Danke und Gruß,

Flo

ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!

Hi Flo
    ich meine , daß ein Trapez schon Sinn macht.
    Solltest Du dabei bleiben lohnt sich auch die Investition für eine Libre Trapez.
    Ich habe selber eins und bin sehr zufrieden. Du kannst bei wenig Wind doch schon gut üben.
    Das Ein und Aushängen muß auch gelernt sein, bevor es in den starken Wind geht. Es gibt ja verschiedene Umlenkrollen auch mit Panikauslöser. Schau doch mal beim HaPe. kite-power-shop.de.
    Ich hoffe Dir gehlofen zu haben.
    Windige Grüße floorcrossser

Hallöchen!

Hab da mal angerufen und mich da gut beraten lassen und werde wohl ein bisschen mehr Geld anlegen und dafür etwas kaufen, was langlebiger ist und dauerthaft mehr Fun machen wird. :)

viele Grüße & vielen Dank für Eure Antworten!

Flo