Hallo Leute,
heute konnte ich *endlich* mal meine ersteigerte Jojo ET1500 testen--die Erfahrungen will ich Euch nicht vorenthalten.
Eigentlich bin ich ja begeisterter Zweileiner-Pilot, und meine Jojo 22+ und die 28+ sind definitiv super Matten. Meine bisherigen Erfahrungen mit Vierleinern (Buster 1 3qm, Magma 5) haben mich irgendwie nicht vom Hocker gerissen, aber da die Mehrheit hier ja doch anscheinend der Meinung ist daß vier Leinen mehr als zwei sind hat es mich eben doch gereizt, und schließlich habe ich dann die ET1500 erworben.
Nach nur drei Wochen war sie dann hier, und heute konnte ich das erste mal damit spielen, in Berlin am Spreedreieck ist immer ein wenig Licht und es war genug Wind, wenn auch sehr böig... Das RTF-Set was dabei war ist für mich für den Anfang ok, die Leinen finde ich gut, schätze eher 20-25m.
Am Anfang konnte ich irgendwie gar nichts mit der Matte anfangen, fühlte sich ein wenig wie meine 22+ an, aber mit zusätzlichem Ballast (noch zwei Leinen halt) und auch langsamer. Dann habe ich sie erstmal für eine Weile eingepackt und bin nochmal eine andere Matte geflogen.
Aber später habe ich sie dann nochmal ausgepackt, und irgendwann hat's gefunkt, und dann macht es unheimlich viel Spaß wie viel Kontrolle man hat, auf der Stelle drehen, sanft landen, rückwärtsstarten (nach nicht so sanften Landungen) und sogar rückwärtsfliegen geht mit dem Lappen, und das beim ersten Flug! Zwar nicht unbedingt geradeaus aber es ging. Das macht dann schon viel Spaß. Da stört es schon fast wenn eine ernsthafte Böe kommt und die Matte dann auf einmal richtig zieht--genau das finde ich bei meinen Zweileinern eigentlich immer am besten. Jedenfalls kann da plötzlich auch eine Menge Druck sein! Die 22+ ist aber schneller (ist ja auch noch etwas kleiner).
Jedenfalls muß ich zugeben daß vier Leinen prima sein können--wer jetzt munkelt daß ich meine Zweileiner ja bald verkaufe, ganz bestimmt nicht. Ich finde es erstmal anders, aber nicht unbedingt besser
Auf jeden Fall macht mir die ET1500 Spaß und ich freue mich sehr auf weitere Flüge mit ihr.
Grüße
Jakob