ET 1500, kleiner Erfahrungsbericht

    Hallo Leute,


    heute konnte ich *endlich* mal meine ersteigerte Jojo ET1500 testen--die Erfahrungen will ich Euch nicht vorenthalten.


    Eigentlich bin ich ja begeisterter Zweileiner-Pilot, und meine Jojo 22+ und die 28+ sind definitiv super Matten. Meine bisherigen Erfahrungen mit Vierleinern (Buster 1 3qm, Magma 5) haben mich irgendwie nicht vom Hocker gerissen, aber da die Mehrheit hier ja doch anscheinend der Meinung ist daß vier Leinen mehr als zwei sind hat es mich eben doch gereizt, und schließlich habe ich dann die ET1500 erworben.


    Nach nur drei Wochen war sie dann hier, und heute konnte ich das erste mal damit spielen, in Berlin am Spreedreieck ist immer ein wenig Licht und es war genug Wind, wenn auch sehr böig... Das RTF-Set was dabei war ist für mich für den Anfang ok, die Leinen finde ich gut, schätze eher 20-25m.


    Am Anfang konnte ich irgendwie gar nichts mit der Matte anfangen, fühlte sich ein wenig wie meine 22+ an, aber mit zusätzlichem Ballast (noch zwei Leinen halt) und auch langsamer. Dann habe ich sie erstmal für eine Weile eingepackt und bin nochmal eine andere Matte geflogen.


    Aber später habe ich sie dann nochmal ausgepackt, und irgendwann hat's gefunkt, und dann macht es unheimlich viel Spaß wie viel Kontrolle man hat, auf der Stelle drehen, sanft landen, rückwärtsstarten (nach nicht so sanften Landungen) und sogar rückwärtsfliegen geht mit dem Lappen, und das beim ersten Flug! Zwar nicht unbedingt geradeaus aber es ging. Das macht dann schon viel Spaß. Da stört es schon fast wenn eine ernsthafte Böe kommt und die Matte dann auf einmal richtig zieht--genau das finde ich bei meinen Zweileinern eigentlich immer am besten. Jedenfalls kann da plötzlich auch eine Menge Druck sein! Die 22+ ist aber schneller (ist ja auch noch etwas kleiner).


    Jedenfalls muß ich zugeben daß vier Leinen prima sein können--wer jetzt munkelt daß ich meine Zweileiner ja bald verkaufe, ganz bestimmt nicht. Ich finde es erstmal anders, aber nicht unbedingt besser


    Auf jeden Fall macht mir die ET1500 Spaß und ich freue mich sehr auf weitere Flüge mit ihr.


    Grüße


    Jakob

    hallo jakob,


    sehr schön dein kurzer erfahrungsbericht. find ich übrigens gut, dass du immer so unvoreingenommen an die sache rangehst und dir dein eigenes urteil bildest.
    die et1500 gilt ja auch als starkwindkite, ich glaub bei viel (oder sehr viel ;) ) wind wird sie dir nicht mehr so langsam vorkommen...


    das mehr an kontrolle über den kite die einem die beiden zusätzlichen leinen geben ist für mich ein sehr wichtiger punkt. ich bin öfters mal eine kleine (2qm) zweileinermatte eines freundes geflogen und es macht auch viel spass, keine frage. aber die vier leinen mag ich trotzdem nicht mehr hergeben. wie du schon beschrieben hast ist das starten wesentlich einfacher und in der luft kann man auch noch mehr mit der matte anstellen... :D


    gruß, gerald.

    grüße, gerald

    Ich denke du hast eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich: Die Bremse kann sich bei verschiedenen Matten sehr unterschiedlich auswirken.


    Ich hatte heute mal die Gelegenheit eine Magma 4.0 mit einer Imp Quattro 1.5 zu vergleichen und im Bezug auf die Bremse besteht da ein krasser Unterschied.
    Bei der Magma verwende ich die Bremse vor allem zum Landen und um Druck rauszunehmen oder ein Überschießen am Windfensterrand zu verhindern. Denn wenn ich den Schirm bei Manövern einbremse, braucht er einige Zeit um wieder Fahrt aufzunehmen.
    Die Imp Quattro ist da das absolute Gegenteil. Die Bremse spricht super an und man kann die geilsten Manöver im Flug mithilfe/nur mit der der Bremse ausführen. Zudem beschleunigt der Schirm sofort nach lösen der Bremse wie als wenn nix gewesen wäre. Achja, natürlich kann man mit der Bremse hier auch Landen oder Druck rausnehmen - ist aber eher Nebensache.


    Fazit:
    Bei der Imp macht es unglaublich viel Spaß für Flugmanöver die Bremse zu verwenden und man kann den Schirm rein nur über die Bremse steuern. Bei der Magma dagegen ist die Bremse eher eine Zusatzfunktion für Landen und Druck wegnehmen. Bei Manövern ist die Bremse nur als zusätzliche Hilfe verwendbar, geht aber fast genau so gut ohne.


    Gruß,
    Bernhard

    Hallo Bernhard,


    klingt so als würden sich die Imp und die ET irgendwie ähnlich verhalten! Auch ich konnte einer Magma 5 wenig abgewinnen und wollte nach 5 Minuten immer lieber wieder meine 5er Spark fliegen, obwohl die viel langsamer ist.
    Hätte ich mir wohl genausogut eine neue IMP kaufen können! Naja, Spaß macht die ET auf jeden Fall und eine schlechte Matte ist es wohl kaum!


    Übrigens wollte ich keineswegs sagen, die ET sei irgendwie langsam, das kann ich eigentlich nicht behaupten, nur ist die 22+ eben ein Quentchen schneller!


    Ich bin sehr gespannt wie sich mein Hobby im Hinblick auf die Leinenzahl weiterentwickelt!


    Grüße


    Jakob

    Nene, das hat mir schon viel Spaß gemacht, und ich denke es wird eher noch mehr... Schließlich habe ich sie ja auch gekauft weil hier so viel positiv drüber berichtet wurde. Wir werden sehen!


    Aber wer aufmerksam sucht, in den letzten drei Monaten habe ich jetzt schon drei Stück in der Bucht gesehen!


    Grüße


    Jakob